20 Zoll F11 welchen ET möglich?

  • Ich hatte die Felgen bei Reifen.com bestellt.


    Auf Nachfrage habe ich bei Alcar, Herrsteller AEZ, angerufen.


    Sehr guter und schneller Service muss ich sagen. Es ist tatsächlich so das dort VA 8,5x20 ET30 245/35 und HA 9,5x20 ET40 275/30 Probleme bestehen.


    Weil im Gutachten für die 8,5er Felge nur eine Kombi mit 245 vorn und 285 hinten zulässig ist.


    Aber im Gutachten für die 9,5 Felge nur ein 275iger Reifen gefahren werdendarf.


    Da beisst sich die Maus in den Schwanz.


    Und die zweiten Only for BMW passen vorne nicht wegen den 348mm Bremsscheiben.


    Habe ich auch nochmals Gestern telefonisch nachgefragt.


    So nun habe ich mit bestellt 8,5x20 ET 35 VA und HA mit 255/35iger. Soll laut Rechner ohne Probleme gehen.


    Außenkante +0,4 cm.


    Sollte wohl gehen.


    Mit 245iger muss ich nichts machen.


    Ich wollte ja keine großen Experimente. :D


    Und meine Frau hat schon bei diesen die Augen verdreht.


    Frauen habe da einfach kein Verständnis für. ;(




    So Long. Mike

  • Is natürlich blöd gelaufen, aber gut zu wissen das man da dann doch etwas genauer hinschauen muss :up: Dann fährst eben 245er rundum. Gibt schlimmeres...Und der Frau kaufst nen Buch :D


    Oder schaust bei einem anderen Hersteller!?

  • 245er in 20 Zoll rundum geht beim F11 leider nicht.
    Es gibt keinen 20 Zoll Reifen der den entsprechenden Tragfähigkeitsindex für die HA hat.
    Oder eben Ablasten, wenn das aktuell noch geht...

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

  • Ja swagger du hast denke ich recht. Bei 245/35 R20 geht's nur bis zum 95er Index. Für den F11 is an der Hinterachse aber mindestens ein 96er nötig (710kg) da er eine Hinterachslast von max.1415kg hat.


    Wie Swagger schon schrieb hilft nur ablasten beim TÜV oder eben andere Felgen suchen.

  • Sag mal zieh doch einfach einen 285er auf die HA und las die Eintragen , wenn nötig per Einzelabnahme.

  • Also ich habe mich jetzt auch mal auf der Suche nach Sommerreifen gemacht da ich meinen "dicken" (schmunzel) mit Winterreifen gekauft habe.
    Habe jetzt mehrer Felgen gesehen und bin auch of auf gefälschte BMW Felgen gestoßen und das Thema gibt es im Netz sehr oft! "Finger weg"
    Zum guten Schluss habe ich mich jetzt für die Kreuzspeiche 312 entschieden aber noch nicht gekauft da ich auch erst Wissen möchte ob die passen ohne Eintragung etc.


    Jetzt habe ich in meiner EG-Übereinstimmungsbescheiningung folgendes gelesen:
    52. Anmerkungen:
    Zu Nr.16.1: 2610 Anhängebetrieb * Zu Nr. 16.2: 1550 Achse 2 bei
    Anhängebetrieb* Zu Nr.35: 1: 245/35 R20 95Y 8 1/2Jx20 ET33 2: 275/30
    R20 97Y 9Jx20 ET44* 1/2 245/40 R19 98Y 81/2Jx19 ET33 * 1/2: 245/45
    R18 96Y 8Jx18 ET30*


    Ich verstehe daraus, das ich auch die 245/35 R20 95Y 8 1/2Jx20 ET33 2: 275/30 R20 97Y 9Jx20 ET44* fahren darf.


    Oder kann mich da einer des besseren belehren?
    MfG

  • die 312er kannst Du auf dem F11 ohne Eintragung fahren.

    Wenn eine Frau nicht spricht, sollte man(n) sie auf keinen Fall unterbrechen! :whistling:

  • Um die 245iger Traglast habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
    So ein Mist.
    Kommen halt 255iger rauf.
    Sollte dann doch passen oder?

  • Warum? 245/35 und 275/30 20 sind Serienmaße für den F11!

    Wenn eine Frau nicht spricht, sollte man(n) sie auf keinen Fall unterbrechen! :whistling:

  • An der VA kannst du die 245er natürlich fahren ;) An der HA müssen sowieso 275er drauf und die passen dann auch von der Traglast.