ATE "ceramic" oder JURID "white"

  • Wobei die billigen Scheiben nicht getempert sind. Die werden einfach gegossen und endbearbeitet. Fertig. Dann noch bohren wie bei den gelochten Zimmermann Scheiben. Wegen der besseren Standzeiten in den Maschinen werden die schon hochwertige Bohrer nehmen, aber prinzipiell reicht ein normaler Bohrer vollkommen.


    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen... Alle billigen Scheiben werden so produziert. You get what you pay for... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das will ich sehn wie du mit ner nicht hochgekokten Scheibe bremmst. Kannst ja mal eine bohren. Sag bescheid wenn du durch bist und wieviele Bohrer du verglüht hast

  • Ich habe schon Scheiben gebohrt. Allerdings nur die Bohrungen für die Bolzen am Topf und die Zentrierung aufgedreht. Kein Problem...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bisher habe och von Zimmermann (gerade die gelochten) nichts gutes gehört. Zwar nicht auf dem 5er... Offenbar werden die nach dem "härten" gebohrt. Ob das stimmt weiss ich nicht, im Netz wird ja bekanntlich viel geschrieben...


    Ich denke da reicht schon Hartmetall. Die Scheiben sind ja nicht gehärtet wie man es von Messerklingen kennt. Der richtige Ausdruck hat Harakiri genannt -> tempern


    Also habe keine Probleme mit den Zimmermann Scheiben.Bremsscheiben sind nicht gehärtet.Mit einem hartmetalbohrer bohrt man nicht in gehärtete Oberflächen, der Bohrer würde sofort verglühen.

  • Zitat

    Mit einem hartmetalbohrer bohrt man nicht in gehärtete Oberflächen, der Bohrer würde sofort verglühen.

    Hä? Wie bitte? HSS-Bohrer verglühen sofort. Aber Hartmetall? Seit wann das? Ich habe gehärtete Wellen abgedreht. Die Späne kommen rotglühend raus und es quitscht elendig. Aber die Werkzeuge sind danach noch scharf.

  • Ich habe Polymechaniker gelernt. Bin zwar schon eine ganze Weile nicht mehr auf dem Beruf, aber um Hartmetallwerkzeuge zu Verglühen reicht eine getemperte Bremsscheibe bestimmt nicht. Oder was denkst du würde mit den Bremsbelägen passieren?

  • Hallo.
    Habe auch seit ca. einem Monat die Jurid White Beläge an der Vorderachse in Verbindung mit neuen BMW Bremsscheiben.
    Seit dem ist fast kein Bremsstaub auf der Felge zu sehen. Bin begeistert.
    Was ich aber festgestellt hab, ist das ich beim Bremsen stärker aufs Bremspedal drücken muss, bis er zum stehen kommt.
    Davor war das nicht so. Da hat schon ein tippen aufs Pedal gereicht und der ist vorne in die Knie gegangen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung damit gemacht? oder bin ich der einzige?

  • Was denkst du denn warum die weniger Staub machen?! Die sind härter abgemischt. Deshalb neigen die auch gerne zum quietschen und bei starken Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten werden die Scheiben thermisch viel höher belastet. Deshalb verziehen die sich gerne. Hab den ganzen Babel durch und bei mir kommt sowas nicht mehr ans Fahrzeug.

  • Davor war das nicht so. Da hat schon ein tippen aufs Pedal gereicht und der ist vorne in die Knie gegangen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung damit gemacht? oder bin ich der einzige?

    http://www.f10-forum.de/board1…ite/index2.html#post25468


    Lies diesen Thread mal durch. Entweder Bremsstaub und dafür eine vernünftige Bremse oder weniger Bremsstaub, aber dafür Kompromisse.

  • Mich würde interessieren wie solche Teile eine Zulassung bekommen, wenn sie wirklich deutlich schlechter sind.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.