Erst Side View gestört, nun auch Rückfahrkamera gestört

  • Hallo,


    seit heute morgen kommt beim Aktivieren der Side View Kameras die Meldung "Side View gestört" im Tachobereich, nachdem für ca. 1 Sek. die Kameras im Bordmonitor erschienen sind. Die Rückfahrkamera funktionierte da noch ohne Störungsmeldung... seit heute abend verrichtet Sie zwar Ihren Dienst, aber mit der Meldung "Rückfahrkamera gestört", obwohl das Kamerabild störungsfrei angezeigt wird.
    Im Internet liest man etliche Beiträge darüber, dass es wohl ein Kamera-/Kabelsatzproblem sei. Die BMW-Werkstätten tauschen wohl grds. erstmal die Kamera. Das bringt nichts, sodass im zweiten Anlauf (endlich) der Kabelsatz getauscht wird. Da meist mehrere Kameras ausfallen, liegt es auch auf der Hand, dass es nicht an einzelnen Kameras liegt.


    Damit dürfte es also ein Steckerproblem sein?! Also Kontakt-/Korrosionsproblem :doqw: Viele Betroffene berichten über Waschanlagenfahrten, Regentage, etc. wenn das Phänomen auftritt. So wir auch bei mir. Es hat ja richtig viel geregnet, zuletzt geschneit.


    Hat jemand hier dieses wirklich bekannte Phänomen schonmal reparieren lassen? Wie lautet die Teilenummer des verbauten "Reparaturkabelsatzes"? Bestimmt gibt es dazu auch eine Serviceanweisung seitens BMW, was im Störfalle zu tun ist. Wo genau liegt das Problem? Leider habe ich zu diesen Fragen noch keine Antworten finden können.


    BMW hat sich da wohl einen schludrigen Partner gesucht. Bei anderen Herstellern, die Kameras seit Jahren im Programm haben, wie bspw. Lexus, kennt man solche unnötigen Probleme gar nicht.


    Vielen Dank für Rückmeldungen.

  • Hatte jetzt knapp einen Monat das selbe Problem, wobei auch die Side View Kamera auf der Beifahrerseite nur ein blaues Bild zeigte. Seit kurzem geht jetzt aber wieder alles..werde es aber denke ich noch anschauen lassen, dass das dann immer wieder mal hängt brauch ich auch nicht..

  • Das gleiche Problem hatte ich auch, es wurde zuerst die Cam getauscht, aber dann hat es nur ein paar Wochen funktioniert. Danach hat man den gesamten Kabelbaum für die Cam's getauscht (4 Std).
    Seit dem funktioniert alles wieder einwandfrei.


    Würde gleich zur Werkstatt gehen, denn die Störung kommt dann immer wieder.....

  • Das gleiche Problem hatte ich auch, es wurde zuerst die Cam getauscht, aber dann hat es nur ein paar Wochen funktioniert. Danach hat man den gesamten Kabelbaum für die Cam's getauscht (4 Std).
    Seit dem funktioniert alles wieder einwandfrei.


    Würde gleich zur Werkstatt gehen, denn die Störung kommt dann immer wieder.....


    Hallo,


    was steht denn auf deiner Abrechnung? Teilenummern der Ersatzteile?


    Vielen Dank.

  • Es gibt hier wohl u.a. ein Problem, dass Feuchtigkeit in die Stecker eindringen kann, und dann langsam Wasser in die Kabel dank Kapillareffekt eindringt. Vorallem sind die Stecker bei der Montage seehr vorsichtig zu behandeln. Sonst sind die Neuen wieder nicht 100%ig dicht.

  • Es gibt hier wohl u.a. ein Problem, dass Feuchtigkeit in die Stecker eindringen kann, und dann langsam Wasser in die Kabel dank Kapillareffekt eindringt. Vorallem sind die Stecker bei der Montage seehr vorsichtig zu behandeln. Sonst sind die Neuen wieder nicht 100%ig dicht.


    Und ich befürchte mal ganz bescheiden, dass das Problem nach Tausch des Kabelbaums über kurz oder lang wieder auftaucht... Deshalb meine Frage nach Teilenummern. Anhand derer kann man bspw. sehen, ob etwas mal revidiert wurde.

  • Hatte ich auch vor 2Tagen seeeehr kalt viel Schnee. Linke Sideview Kamera gestört. Die Nacht über das Auto in der Garage und nun gehts wieder. Werde das mal beobachten und im Frühjahr mal bei BMW anklopfen.

  • Werde das mal beobachten und im Frühjahr mal bei BMW anklopfen.

    Hoffentlich steht der Fehler dann auch noch an. Ich bin gerade hin- und hergerissen. Wenn die nur einen unveränderten Kabelbaum neu einbauen, warte ich lieber noch etwas, bis BMW vielleicht mal Verbesserungsmaßnahmen ergriffen hat.

  • Um den Fall zu vervollständigen noch etwas, dem ich bis jetzt keine große Bedeutung beigemessen habe. Seit dem Wochenende funktionierte schon die Speed-Limit Anzeige, die ja auch über eine Kamera in der Windschutzscheibe läuft nicht gewohnt korrekt. Auf über 100km Autobahnkilometern, zeigte das System zu 99% unbeschränktes Tempolimit an. Obwohl natürlich etliche Bereiche mit Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Autobahn vorhanden waren. Lediglich innerhalb von Ortschaften zeigt es noch korrekt an. Die Limits innerorts werden vermutlich aus dem Navi genommen?!


    Es könnte somit sein, dass (sofern vorhanden) neben den bereits angesprochenen Kameras das kpl. KAFAs (Kamera basierende Fahrerassistenz System) betroffen ist. Also auch TLC = Time to Line Crossing (Spurverlassungswarnung), SLI Speed Limit Info = Verkehrszeichenerkennung und FLA = Fernlichtassistent.


    Und ich dachte, ich hätte keine Kinderkrankheiten an der Kiste.... Der Fehler geht garantiert in die Analen des F11/F10 ein. Der F30/F31 soll auch betroffen sein, aufgrund des jungen Alters nur noch nicht so bekannt.


    Falls jemand Teilenummern hat von seiner Abrechnung bitte unbedingt posten, damit ich mich nicht auf eine BMW-Werkstatt verlassen muss und der Fehler irgendwann wieder auftaucht.