Heulen / Jaulen bei leichtem Gas im unteren Drehzahlbereich

  • Ein neuer Motor dürfte auch nur der Block ohne Anbauteile sein.


    Ich würde wirklich mal in München nach einer Werkstatt mit Erfahrung mit x50i Modellen fragen... Mit Zugriff auf entsprechende Teile ist das kein Hexenwerk, den Fehler zu finden.


    Was Du auch vielleicht selbst versuchen kannst, ist den/die Stecker der Lambdasonden abzuziehen. Dürften 2 sein beim V8. Relevant sind nur die motornahnen Sonden. Ich kann Dir leider nicht sagen, ob das Steuergerät dann auf Kennfeld ohne Korrektur geht, oder ob das auch das Notprogramm startet. MIt Glück geht es auf Kennfeld. Wenn dann kein Problem ist, gibt es entweder eine defekte Lambdasonde oder eine Undichtichtigkeit abgasseitig im Bereich eines Turbos. Wobei die Lambdaregelung nach dem Kaltstart nicht aktiv sein sollte und wenn das Problem kalt auch ist, ist es das vermutlich eher nicht.


    Ansonsten bleiben nur klassische Prüfmethoden wie z.B. die Dichtigkeitsprüfung des Ladeluftsystems, Sichtprüfung der Verrohrung ab LMM (man kann das auch von außen alles mit Startpilot einsprühen und beobachten ob der Leerlauf hoch geht - aber bitte nur bei kaltem Motor...) und das probeweise wechseln der ganzen relevanten Sensoren. Drucksensoren würde ich fast ausschließen wollen. Entweder LMM oder was im Bereich der Drosselklappe(n?) oder ein Sensor aus dem Bereich Abgasregelung.


    Injektoren und Zündspulen sind ja schon neu gekommen?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ich stehe gerade im Kontakt mit München und warte derzeit auf Feedback, da werde ich mir mal einen Händler mit Erfahrung geben lassen und hoffen das es hilft, denn ich habe derzeit Aufgrund von Umbaumaßnahmen am Haus kaum bis keine Zeit und ab nächster Woche bin ich Beruflich in Bonn unterwegs.


    Ansonsten werde ich in naher Zukunft mich ans Werk machen und Deinen Vorschlag mal abarbeiten.


    Danke und Gruß Christian


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Nein leider nicht. Der Kundenservice von BMW hat mir empfohlen eine BMW Niederlassung aufzusuchen in der Hoffnung das diese mehr vertraut wäre mit dem GT und dem N63 Motor. Eine Empfehlung konnte ich auch auf Nachfrage dem Typen nicht entlocken... Was mir aufgefallen ist je kälter es ist desto stärker sind die Vibrationen und ich bilde mir ein in Kurvenfahrten bei niedriger Drehzahl bei sanfter Beschleunigung auch. Ich vermute des weiteren das die Kreuzgelenke von den Antriebswellen vorne einen weg haben, da ich bei warmen Temperaturen und eingeschlagenem Lenkrad bei langsamen fahren ein klacken zu vernehmen ist. Wobei ich da verunsichert bin da das klacken nur bei Betriebstemperatur auftritt.
    Mir fehlt im Moment die Zeit nach Kassel zu fahren um das Fahrzeug dort ab zu geben. Auch weiß ich nicht wie viel Erfahrung die mit dem N63 haben.
    Zu guter Letzt plage ich mich mit einem defektem Rollo des Panoramadaches, hier hat sich der Kupferstreifen auf der rechten Seite verabschiedet und das Rollo hängt herunter.
    Ein wenig genervt bin ich von der Gesamtsituation da dies ja seit dem Kauf so geht. Eine Sache repariert und kurz darauf kommt das nächste. Mir fehlt neben der Zeit mittlerweile auch die Motivation...
    Man kann ja nicht immer nur Glück haben im Leben, aber das Auto war ein Griff ins Klo...


    Gruß Christian



    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Ok Mist :/ Ich weiß nicht wie weit Ansbach von dir entfernt ist, aber google mal nach KFZ Aulitzky, habe den Eindruck was BMW angeht sind die topfit, auch grad die großen Motoren, die fahren auch selbst M3 G-Power und haben immer mehrere M's im Hof stehen, gehe nächsten Monat auch hin meinen Auspuff machen lassen, denke da wär dein Dicker ganz gut aufgehoben! :) Kleine unscheinbare Werkstatt, aber steckt viel dahinter! :)

  • Danke für den Tipp, das sind 280 km. Vielleicht kann mir hier jemand eine gute Niederlassung im Umkreis von Bad Hersfeld (Kassel / Fulda) empfehlen....


    Gruß Christian


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • letzter Ausweg VOX-Autodoktoren :thumbup: :D :D :D

    :grinf: :grinf: :grinf: you made my day...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Traurig mit dem V8. Mein 545er e60 hat ähnliche Mucken gemacht, besonders das ruckeln wenn kalt ist mir sehr vertraut. Hat ewig gedauert bis wir zufällig dahinter gestiegen sind. Der Sack hat Falschluft an einer Dichtung oberhalb der Lichtmaschine gezogen und das haben wir erst bemerkt als er da auch rausgeölt hat.