Heulen / Jaulen bei leichtem Gas im unteren Drehzahlbereich

  • Guten Morgen da bin ich mal wieder.


    Nachdem ich im Januar eine neuen Motor bekommen habe war leider das Ruckeln im unteren Drehzahl Bereich nach wie vor vorhanden. Erst wurde ein Unterdruckschlauch nachträglich gewechselt und dann wurde das Fahrzeug nach einer Panne noch einmal nachgearbeitet und noch mal geprüft. Aussage gestern, mehr können wir nicht machen, haben noch mal die Adaptionswert zurück gesetzt.
    Ich bin vom Hof und hätte das Fahrzeug gerne gegen den nächsten Baum gesetzt um dem Theater ein Ende zu setzen.
    Das Auto vibrierte komplett und die Ruckler im Drehzahl Bereich zwischen 1000 und 1600 U/min waren noch da. Ich frage mich wenn das normal ist wie BMW noch 8 Zylinder verkauft. Zumal ich es auch anders kenne. Traurig.
    Nachmittags bin ich noch mal los und habe auf blauen Dunst vor dem Starten die LMM abgezogen und bin ein paar Minuten gefahren. Kein Ruckeln mehr in vorgenannten Drehzahl Bereich, allerdings auch keine Leistung mehr.
    Gibt es eine Möglichkeit die LMM zu prüfen? Gerne auch mit BMW Software? Möchte ungern noch mehr Geld versenken ohne das die Probleme erst mal gelöst werden.


    Hat vielleicht sonst noch wer eine Idee?


    Gruß Christian


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Oh mann... Sag mal, was ist das denn für eine Werkstatt? Prüfpläne und Arbeitsanweisungen von BMW sind ja gut und schön, aber das eigene Hirn darf auch benutzt werden...


    Die von Dir beschriebenen Symptome lassen klar einen LMM Defekt vermuten... Hatte ich im Januar bereits geschrieben. LMM abziehen hätte ich als allererstes gemacht. Das Steuergerät geht ins Notprogramm. Dadurch wird die vorhandene Sensorik nicht mehr ausgewertet und der Motor läuft nur nach im Steuergerät hinterlegten Werten. Natürlich auch ohne Ladedruck usw. also keine Leistung im Notprogramm soll so sein. Natürlich kann auch ein anderer Sensor eine Macke haben. Drosselklappenpoti bzw. E-gas Element, Kühlwassertemperaturgeber und was sonst noch alles so den Motorlauf beeinflußt, aber wenn der Fehler dann weg ist deutet das klar auf Sensorik...


    Einen LMM kann man nur im Ruhezustand prüfen, also ob bei null Luftdurchfluss die Ruhespannung bzw. das Ruhesignal passt. Darüber hinaus kann man das nicht prüfen. Dazu bräuchtest Du einen Messaufbau mit einem sehr starken Gebläse und einen intakten LMM als Referenz...


    Ich würde einfach testhalber einen anderen baugleichen LMM einbauen. Muß ja kein neuer sein...


    Geh mal zu einer richtigen Werkstatt and frag höflich nach.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Der Kollege Harakiri hat schon alles nötige gesagt. ich würde noch gerne ergänzen, dass du vielleicht bei einer Werkstatt oder BMW selber auch mal gezielt nach einem defekten LMM fragen kannst, gibt es fast kostenlos oder gleich for free und den mal bei dir im Motor testest. Wenn du dann schon am LMM dran bist, mal den Luftfilter checken.


    Bei einem defekten LMM geht ganz schnell das ganze Drehmoment des Motors flöhten. Das Problem hier: Ein defekter LMM kann erkannt werden, einer der noch funktioniert aber einfach nur falsche Werte liefert, erkennt die Steuerung nicht; dazu müsste es ein Vergleichssignal, also ein zweiten LMM haben. Wie bei einer Uhr, die Steuerung erkennt wenn die komplett steht, aber nicht wenn die funktioniert aber einfach nur falsch geht.

  • Vielen Dank für die Unterstützung! Ich habe gestern noch mal mit einer Software geschaut ob man sehen kann ob eventuell einer der beiden LMM andere Werte liefert. Bei beiden LMM sind die Werte wie Ansaugtemperatur Luftmenge identisch. Auch passen die Werte der Ansaugtemperatur zur Umgebungstemperatur.
    Wenn ich im Stand vorsichtig die Drehzahl anhebe auf 1000 bis 1500 U/min. Läuft die Drehzahl sauber hoch, im Fahrbetrieb jedoch zuckt die Drehzahlnadel passenden zu den Rucklern. Wie kann das sein? Auch habe ich manches mal den Eindruck das bei leichten Gas geben / dahingleiten in Kurvenfahrt bei geringer Steigung das Problem spürbarer ist.


    Wenn das Problem nicht irgendwann weg ist, war das mein letzter BMW. Ich weiß andere Marken haben auch ihre Probleme, aber ich habe beim Kauf extra auf Premium Selection geachtet und zum Schluss nur Probleme gehabt. Jetzt ist auch noch mein top Serviceberater bei meiner Werkstatt weg und das Vertrauen wegen div. Mängel beim Umbau des Motors und auch davor schon ist weg. Der nächste Händler wäre Matthes in Meiningen, aber das ist immer ein schöner Schleif bis dort hin und mir fehlt eigentlich die Zeit für solche Aktivitäten. Denke aber mal ich werde noch einmal den Weg auf mich nehmen...


    Wenn Euch noch etwas einfällt bitte um Info.


    Gruß Christian


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Wie schon geschrieben.. wenn das Problem im Notprogramm weg ist, hängt es mit der Sensorik zusammen.


    Natürlich muss es nicht der/die (hast Du 2?) LMM sein. Eine Undichtichtigkeit im Abgasbereich (vor der Lambdasaonde) kommt ebenso als Ursache in Frage. Dadurch bekommt die Lamdasonde falsche Werte und regelt Unsinn. Oder eine defekte Lambdasonde. Oder ein Drucksensor. Oder...


    Was Du beschreibst ist Magerruckeln. Da muß man einfach mit Verstand rangehen und überlegen, welcher Sensor eine Gemischabmagerung verursachen kann. Den Fehler wirst Du per Diagnose nicht finden. Bleibt nur, mit Verstand die entsprechende Sensorik in der Reihenfolge der Fehlerwahrscheinlichkeit zu tauschen.


    Wenn Du im Stand die Drehzahl anhebst, bist Du in einem niedrigeren Lastbereich, als wenn das Auto fährt. Wenn der Fehler aus einem Bereich kommt, der mit Last zu tun hat, und das ist die komplette Gemischaufbereitung, kann das sehr gut sein, daß im Stand nichts ist, beim Fahren schon...


    Was ich echt nicht verstehen kann... Warum gibt Dir die Werkstatt ein Auto zurück, das erkennbar nicht funktioniert?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Erst einmal Vielen Dank für die Unterstützung!


    Das ist eine gute Frage, warum das die Werkstatt macht. Ich habe den Eindruck das die mit dem Wägelchen so gar nicht klar kommen. Leider...
    Fand auch die letzte Antwort recht plump 'wir können nichts mehr machen'. Vielleicht fehlt denen einfach nur das Wissen, wobei ich mich dann frage warum die sich nicht BMW München um Hilfe bitten...
    Ich werd mal schauen wie es weiter geht, denn eigentlich fehlt mir die Zeit....


    Gruß Christian



    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk


  • Es kann durchaus der letzte BMW sein, vor allem dann wenn man sich das verheizte Spielzeug von anderen zulegt, in diesem Fall die 550i oder 535d Modelle.


    Zitat

    Auch habe ich manches mal den Eindruck das bei leichten Gas geben / dahingleiten in Kurvenfahrt bei geringer Steigung das Problem spürbarer ist.


    Also ein neuer Motor ist drin, aber es gibt Probleme mit Rucklern, in Kurven mal stärker? Wurde schon mal das Getriebeöl gewechselt?


    Wäre gut, wenn du es mal aufnehmen könntest, ein Smartphone hat ja mittlerweile jeder immer bei sich.

  • Hallo Saugnapf,


    das Getriebeöl habe ich vorletztes Jahr im Dezember wechseln lassen.
    Mal eine andere Frage, gibt es Sensoren welche beim Motortausch bereits am neuen Motor verbaut sind oder werden alle Sensoren vom alten Motor demontiert und in den neuen verbaut?
    Vielleicht kann ich dann schon mal ausschließen welcher nicht kaputt ist.
    Die 550i oder 535d können verheizt sein, müssen aber nicht. Denn ich gehe ja auch sorgfältig mit meinen Autos um. Man kann halt nicht rein schauen und auch nicht in den Kopf der Verkäufer.
    Mein Motor ist aber wegen defekter Injektoren über den Jordan gegangen. In wie weit der Fahrstiel des Vorbesitzers dann noch Einfluss auf den Rest hat kann ich nicht beurteilen.


    Gruß Christian


    P.S. Ja der 550i hat zwei LMM


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Die 550i Motoren hatte ich anderer Stelle schon als Fehlkonstruktion bezeichnet. Da ging es um Ölverbrauch... 2 Luftmassenmesser? Klar, einer für jede Zylinderbank... Nur leider messen Luftmassenmesser nie 100% identisch und sie altern. Dadurch bekommen die Zylinderbänke unterschiedliches Gemisch. Im normalen Rahmen nicht schlimm, aber auch nicht gerade positiv für runden Motorlauf. Heutzutage gibt es LMM, die 700PS und mehr messen können. Was also soll der shice? Mannmannmann... Bei dem Motor haben sie keinen Fehler ausgelassen...


    Egal, darum geht es hier nicht. Vielleicht fragst Du selber mal bei BMW München, ob sie Dir eine kompetente Werkstatt nennen können. Dort sollten Leute arbeiten, die wissen wie ein Motormanagement funktioniert. Ein Zertifikat für die unfallfreie Bedienung des Diagnosegerätes reicht leider nicht... (die Bemerkung würde ich weglassen :D vielleicht nach Erfahrung mit 550i Modellen fragen...)


    Ein AT Motor ist normalerweise ein Rumpfmotor ohne jegliche Anbauteile.


    Ich würde es mit der Teiletauschmethode versuchen. Ein zweiter fehlerfrei laufender 550er als Leihgeber der Teile wäre gut. ;)


    Wo kommst Du eigentlich her?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Also lt. Händler habe ich ein neues Triebwerk bekommen und keinen AT.


    Ich komme aus der Mitte von Deutschland. Aus Bad Hersfeld.


    Gruß Christian


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk