Klopfgeräusch vorne links

  • Hallo,



    habe seit einigen Monaten meinen 530d und er klopft bzw es hört sich an als würde jemand gegen das Lenkgestänge schlagen, bei langsamer Fahrt oder Stillstand.


    Kann mir jemand etwas dazu sagen ?



    Liebe Grüße aus Stuttgart

  • Ich bezweifle halt das, wie bei BMW (Direktniederlassung) mir erklärt wurde, es an einem Software Problem liegen kann. Denn ein Vertragshändler sagte es gibt dazu Informationen und es ist ein Bekanntes BMW Problem, das leicht gelöst werden kann via PUMA Fall zur Entwicklungsabteilung München.

  • Bei mir wurde vor 10 Monaten..kurz nach dem Kauf des Gebrauchtfahrzeugs das Lenkgetriebe getauscht weil es die besagten Klopfgeräusche in der Lenkung hatte.(Euro plus und bmw haben sich das wohl geteilt) Jetzt 1 Monat vor Gewährleistungsende ist das Lenkgetriebe wieder an klopfen...bmw weigert sich das zu tauschen weil es angeblich nicht am Lenkgetriebe liegt!!Bin am überlegen mir jetzt ein Anwalt zu nehmen..immerhin war das nach dem ersten Wechsel 10 Monate ohne klopfen!

  • Ich habe meinen Schlitten gerade beim :) Laut deren Aussage arbeitet München an dem Problem. In juni /juli soll ein Software update kommen...

  • Ich habe das selbe Problem jetzt im Sommer wieder. Hatte es erst im letzten Sommer im Winter war es weg jetzt im Sommer wieder das nervige klopfen...

  • Eistee, die Ursache liegt also wahrscheinlich vor der Lenksäule. Bin gespannt ob sie das in München wirklich so gelöst bekommen...

  • Was hast du da gesagt das Geräusch tritt immer dann auf wenn ich keine Zeit habe zu BMW zu fahren. Kann es da halt eben nicht zeigen...

  • Das Geräusch tritt auf wenn die Lenkung warm ist. Sind zum Glück mit dem Werkstatt Meister eine Runde gefahren und da trat es auch auf. Eigentlich macht er es bei mir ständig wenn warm. Wenn man still steht fällt es am meisten auf, hab aber das Gefühl dass es auch während der Fahrt auch Auftritt (leichte Unruhe) Könnte natürlich auch die kaputte Feder sein (siehe anderer Betrag hier im Forum)