Klopfgeräusch vorne links

  • Das Klopfen/Knarzen von dem Bremsen ist ein mechanisches Problem. Da hilft kein Softwareupdate. Reinigen und auftragen von Bremsenpaste nach BMW-Vorschrift (nur Köpfe, keine Fläche) schafft nur kurzzeitig Abhilfe. Problem ist, das die Bremsklötze in den Sattelhaltern Spiel haben. Interressant wäre es nun rauszufinden, ob es nur originale Bremsklötze (Textar) betrifft und ob andere von ATE oder Bosch besser sind. Bei meinem hat es erst nach dem Verbau der neuen angefangen. Mit den verschlissenen alten originalen gab es keine Geräusche.

  • Ich glaube nicht, da es bei mir auch im Stand klopft und wenn ich am Lenkrad drehe klopft es nochmal kurz und hört dann auf. Ich werd berichten sobald mein Update drauf ist.

  • Es gibt neuigkeiten: Habe am Samstag kurzfristig einen Termin zum Update bekommen. Seitdem bin ich jetzt 250km klopffrei gefahren :up:


    Nach dem Update ist mir auch aufgefallen das sich die gesammte Lenkung jetzt straffer anfühlt, fast schon wie im Sportmodus. Mir gefällts. Mal sehen wie lange es so bleibt.

  • Meiner hat auch stark geklopft. Dann hat sich Turbo verabschiedet. - Zum Freundlichen.
    Dort wurde festgestellt, dass ein Fehler im Glühsystem vorliegt. Turbo und Glühsystem komplett gewechselt...
    Und jetzt kommt das Beste!:


    Klopfen ist kaum noch wahrnehmbar! :D :D :D

  • Hallo. Also bei mir war das auch wenn das Lenkrad in der Mitte stand. Dann hat es mehrmals geklopft. Die eine Werkstatt hat gesagt das Geräusch ist zu leise, da kann man nicht machen und das wäre so. Bei der anderen Werkstatt würde das lenkgetriebe gewechselt, auf Kulanz. Danach war das klopfen weg. Ach und vorher hat man noch das zwischenliegende Gelenk gewechselt. Das hat gar nichts gebracht. Ich kann nur hoffen dass das jetzt nicht wieder kommt.

  • Wäre es mal möglich hier aufzuschlüssen, wer welche Lenkung hat mit dem Problem. Wobei ich immer noch auf die Bremsen tippe...


    -bei mir: EPS Serienlenkung 520d

  • Wäre es mal möglich hier aufzuschlüssen, wer welche Lenkung hat mit dem Problem. Wobei ich immer noch auf die Bremsen tippe...


    -bei mir: EPS Serienlenkung 520d


    So wie ichs mitbekommen habe betrifft es wohl die integrale Aktivlenkung. Bremse schließe ich vollends aus, weil das klopfen auch auftritt wenn man die Bremse überhaupt nicht betätigt und man merkt es in bestimmten Situationen auch am Lenkrad, wenn man zb. im Stand ganz leicht in eine Richtung lenkt, dann fühlt es sich an als wenn die Servo ständig umschaltet.