Optimale Tieferlegung - f11 5.35d inkl. Adative Drive, Dynamic Drive

  • Servus @ All,


    wahrscheinlich könnt ihr es schon nicht mehr hören aber ich hab die SuFu bereits seit Stunden geschunden und find einfach nicht die passende Lösung.


    Möchte meinen frisch erworbenen f11 5.35d mit Adaptive Drive, bzw. Dynamic Drive tieferlegen, nur bin ich mir unschlüßig, welche Federn ich am besten verbauen sollte, um eine sportliche, nicht zu tiefe Optik zu erhalten. Es sollte ungefäh so aussehen, wie auf diesen Foto's:



    Ich weis, auf den Fotos handelt es sich um die Eibach 45er Variante aber ich kann leider nicht sagen, ob die 5er von oben auch irgendwelche technische Spielereiein mit an Bord haben...


    Da ich sowohl die Aktivlenkung, wie auch die elektronischen Dämpfer verbaut habe und der 5er trotz M Paket ziemlich hochbeinig aussieht, weis ich nicht genau welche Federn ich verbauen soll.
    Zur Auswahl stehen dann wohl die Eibach 45mm, oder die 30mm.
    Außerdem sollen im Frühjahr, passend zu den M351 Felgen rundum noch 12mm Spurplatten verbaut werden.


    Könnt ihr mir hierzu bitte Tipps geben? Welche Federn wären wirklich sinnvoll?


    Vielen Dank im vorraus :thumbup:

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ///M Performance ()

  • Anbei mal ein Foto aus Motor-Talk. Ein F11 mit Adaptive Drive und 30mm ACS/Eibach-Federn. Für mich die perfekte Optik. Meiner hat auch das Adaptive Drive und die Eibach werden es definitiv :up: Wie eben schon in einem anderen Thread geschrieben finde ich die 45er Sportline zu tief für den Alltag.

  • Hey Stussy, danke für's Foto.
    Die 45er hören sich schon ziemlich extrem an, da geb ich Dir recht...Manta war gestern! :thumbup:


    Die Federnfrage wird dann zum Problem, wenn man eben nicht weis, welche Ausstattung die jeweiligen Autos verbaut haben (DDC, Aktivlenkung, etc.)


    Meine größten Bedenken liegen eigentlich da drin, dass es
    a) nicht unbedingt förderlich für die Dämpfer ist, je extremer die Tieferlegung ''nur'' durch Federn ausfällt und
    b) ich nicht weis, ob sich die Fahrwerkshöhe beim Verstellen des Schalters von Comfort auf Sport ändert (was eigentlich logisch wäre?!), denn das würde beim Sportmodus nochmals ein paar mm ausmachen, oder irre ich mich da?


    Bei meinem e46 kam ein Gewindefahrwerk von KW rein, da war die Sache gleich erledigt, nur spielen beim f11 etliche Komponente eine Rolle und etliche Threads in div. Foren machen die Frage nicht leichter, solange man keinen einigermaßen logischen und bildlich dargestellten Anhaltspunkt hat.

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • ich nicht weis, ob sich die Fahrwerkshöhe beim Verstellen des Schalters von Comfort auf Sport ändert (was eigentlich logisch wäre?!)

    Hi,


    hinten würde das ja noch gehen da Luftfeder, aber wie möchtest du einer verbauten Feder (vorne) auf Knopfdruck sagen, dass sie mehr nachgeben soll um die Fahrwerkshöhe zu ändern. Ist wohl nicht machbar. Es werden lediglich die Dämpferkennlinien geändert und das Fahrwerk wird straffer. An der Höhe ändert sich da nix.


    MfG


    Jens

  • Die Eibach Pro Kit kommen meistens beim F10 und beim F11 etwas weniger als angegeben, also eher 15-20 mm. Ich habe es auch erlebt, daß der F10+ F11 mit dem Pro Kit höher war als vorher mit der M Tieferlegung. Diese Bekannten von mir haben dann danach zu den Eibach Sportline gewechselt und waren dann rundum zufrieden. Natürlich auch was das Fahren und die Haltbarkeit betrifft. Die Eibachs machen niemals Federn die, die Dämpfer schädigen oder Nachteile bringen würden. Im Gegenteil , ich kann es ebenfalls bestätigen, mit den Sportline fährt es sich besser als mit den Serien-Kompromiss-Federn.


    Das Foto aus Motor Talk mit den 30er Federn ist evtl. nicht zufällig von schräg oben anstatt direkt von der Seite fotografiert !! So kann man das nicht erkennen. Nur seitlich betrachtet, wie oben die Fotos von ego-autotuning.de mit den Eibach 45mm , kann man sehen wie er tatsächlich dasteht. Wenn man es sich bei dem Motor Talk Bild genauer anschaut, kann durchaus sein, daß vorne zuviel Luft ist.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

    Einmal editiert, zuletzt von tassetee ()

  • Die Eibach Pro Kit kommen meistens beim F10 und beim F11 etwas weniger als angegeben, also eher 15-20 mm. Ich habe es auch erlebt, daß der F10+ F11 mit dem Pro Kit höher war als vorher mit der M Tieferlegung. Diese Bekannten von mir haben dann danach zu den Eibach Sportline gewechselt und waren dann rundum zufrieden. Natürlich auch was das Fahren und die Haltbarkeit betrifft. Die Eibachs machen niemals Federn die, die Dämpfer schädigen oder Nachteile bringen würden. Im Gegenteil , ich kann es ebenfalls bestätigen, mit den Sportline fährt es sich besser als mit den Serien-Kompromiss-Federn.


    Das Foto aus Motor Talk mit den 30er Federn ist evtl. nicht zufällig von schräg oben anstatt direkt von der Seite fotografiert !! So kann man das nicht erkennen. Nur seitlich betrachtet, wie oben die Fotos von ego-autotuning.de mit den Eibach 45mm , kann man sehen wie er tatsächlich dasteht. Wenn man es sich bei dem Motor Talk Bild genauer anschaut, kann durchaus sein, daß vorne zuviel Luft ist.


    Danke schonmal für eure bisherigen Antworten! :)


    Die Frage ist, mit welchen der besagten 30er, 35er, oder 45er wie auch immer, auf meinen f11 genauso tief kommt, wie auf dem Foto von EgoTuning o.ä zu sehen?


    Ich denke schon, dass sich fahrzeugspezifische Eigenschaften (hat das Fahrzeug die Aktivlenkung, die EDC oder sonst was) darauf auswirken, wie tief das Fahrzeug wirklich kommt - die Frage ist nur, inwiefern...


    Das ein ''F'' mit reinen M-Technik Federn, ohne xDrive usw. mit 30er Federn tiefer liegt wie einer, der besagte Pakete mit an Bord hat, ist mir schon klar -> möchte halt für meinen, mit den ausgestatten Gegebenheiten das Beste rausholen. Und wie geschrieben, so wie bei oben gezeigten Fotos wäre mir die Tieferlegung am liebsten, ob das nun mit 30er oder 45er Federn geschieht, is mir eigentlich relativ wurscht.

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • Da komm ich nicht ganz mit!?
    Dein Auto kommt mit genau den Federn so tief.
    Die Federn werden ja in Fahrversuchen mit 5ern verschiedenster Ausstattungen getestet und nicht mit z.B. einem 520d mit Grundausstattung.
    Deswegen gibt es auch unterschiedliche Federn für die unterschiedliche Modelle.

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

    2 Mal editiert, zuletzt von MrSwagger ()

  • @ der_niederrheiner: perfekte Höhe!


    Ich glaube ich gönnen meinem weißen F11 auch endlich ein FFF-Tuning :-).