Empfehlung Sommerreifen 20 Zoll

  • Die vom Hersteller angegebenen Luftdrücke sind für max. Speed und max. Achslasten.
    Da die Wenigsten immer voll beladen Vollgas durch die Landschaft krachen, sind das bestenfalls Anhaltswerte ...


    Nachdem da für die VA 2,9 und HA 2,8 bar angegeben sind, sollte auch klar sein, dass die nicht wirklich passen.



    Diese Erfahrung kann ich nur teilen.
    Den Luftduck den Hankook damals beim TT für die 245/30/20 angegeben hat war viel zu hoch.
    Ich dachte als ich über Pflastersteine gefahren bin, mein Auto bricht auseinander.
    Zum Glück gibt es beim RS eine ähnlich Rad-/Reifenkombi, da lag der Luftdruck um 0,4 niedriger.
    Hat sich dann auch super gefahren, Verschleiß war gleichmäßig etc.

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

    Einmal editiert, zuletzt von MrSwagger ()

  • Von mir mal eine erste Einschätzung zum Vredestein Vorti nach den ersten knapp 1000km. Auch wenn mich einige dafür steinigen würden das ich bei morgendlichen +2*C mit Sommerreifen fahre :D


    Der Grip ist selbst bei den momentanen tiefen Temperaturen fantastisch. Kein rutschen oder schwammiges Fahrgefühl. Selbst bei regennasser Fahrbahn in den letzten Tagen fährt er sich super :up:


    Was ich aber anfangs als unangenehm empfand ist das Laufgeräusch. Dies hat sich aber heute bei +12*C sehr verringert. Schiebe es also erstmal auf die Temperaturen und die Einfahrphase.


    Vom Komfort her sind sie mit den 18" RFT vergleichbar die ich damals beim Kauf drauf hatte. Für mich in Verbindung mit den Eibachfedern absolut akzeptabel und das Fahrverhalten ist in Gänze ein Klasse höher.


    Werde nach den nächsten 1000km wieder berichten ;)

  • Was den Druck angeht, bin ich vorsichtig geworden. Hatte damals auf meinem E61 die Hankook S1 Evo in 245/35 19 drauf. Hatte die auf den Druck aufgepumpt, der im Holm B-Säule für die Größe angegeben war. In der dritten Saison dann hat sich die Lauffläche an der HA abgelöst. Profiltiefe war noch 5mm. Ich zum Reifenmann und gestänkert. Der hatte den Grund schnell gefunden. Falscher Reifendruck!!! Laut Schild sollte ich 3bar fahren und 3.5bar bei Beladung. Auf der Homepage von Hankook wurde dann für mein Fahrzeug 3.3 und 3.8bar ausgewiesen. Also permanent mit 0.3bar zu wenig unterwegs gewesen. Resultat war halt, dass sich an den Rändern die Lauffläche durch erhöhte Walkarbeit abgelöst hat. Mittlerweile weist Hankook auf der Homepage keine Empfehlung mehr aus. Warum auch immer.


    Mfg


    Jens

  • Auf der Hinterachse bin ich ganz deiner Meinung, da sollte man den vom Hersteller angegebenen Druck fahren. Dann kann man das Risiko von einseitig abgefahrenen Reifen minimieren. Auf der Vorderachse kann man ruhig etwas mit dem Druck spielen. Bei meinen Vredestein sind vorne 2.9bar empfohlen. Die werde ich sicher niemals fahren :D

  • Gilt der angegebene Luftdruck im Türrahmen eigentlich auch für non RFT ? Oder geht BMW davon aus, das man nur RFT fährt ?


    Ich habe mir für meinen neuen 20 Zoll Radsatz non RFT Reifen gekauft (VA: Nexen N8000 und HA: Kumho Ecsta SPT KU 31) und die Luftdruckangaben von Kumho sind (kalt, unbeladen, also UNTERSTE Grenze !!!) 3,3 Bar. Das werde ich sichr nicht fahren, da springt der Wagen ja nur noch ;(;(

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Das habe ich mich im Winter auch gefragt, als ich von RFT auf non RFT umgestiegen bin. Bei den Vredestein Xtreme Wintrac war auf der Seite für mein F10 Modell keine Empfehlung, also habe ich mich an den BMW Angaben orientiert. Ehrlich gesagt habe ich das nicht weiter hinterfragt, ich hoffe die böse Überraschung kommt nicht jetzt beim Reifenwechsel

  • Weiss jemand wo ich die Michelin Reifen herbekomme?? Hab schon die Onlineshops abgeklappert aber keiner hat den 275er auf Lager!!


    VG