Empfehlung Sommerreifen 20 Zoll

  • Bin mal gespannt wie sich meine Reifenkombi den Sommer über macht.
    VA 245 35 20 (Nexen N8000)
    HA 275 30 20 (Kumho KU 31 Ecsta SPT)


    Den Kumho Ecsta hatte ich auf meinem 530i T (E39) drauf und war sehr zufrieden. Alleridngs in 235 40 18

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Hallo,ich greife das Thema nochmals auf.
    Ich habe Pirelli P-Zero in den Größen 245/35 20" und 285/30 20" montiert.
    Ich finde aber keine Info über den Reifenluftdruck.Gibt es hierzu Erfahrungen und wie schaut es mit der laufleistung der Pirelli P-Zero aus.Im Netz gibt es Kommentare von GUT bis "kanste vergessen".Wie sind Eure Erfahrungen,am Besten mit dem jeweiligen Fahrzeug-Typ.Je nach Typ werden die Reifen alleine duch die Fahrleistungen anders beansprucht,von der Fahrweise mal abgesehen.

    BMW 530D, Federn H&R 35/35mm,Felgen: Breyton LS Hypersilber,VA 8,5 245/35 20" ET 35,10mm Spurplatten, HA 10 285/30 20" ET 35

  • Hallo!
    Ich habe an meinem F11 an der VA 275/35 20 und
    an der HA 275/30 20 von Falken.
    Ich möchte in wenigen Tagen mit kompletter Family in den
    Urlaub fahren. Wie hoch soll ich den Reifendruck machen?


    Ich habe gelesen, dass an der VA der Druck höher sein muss, als auf der HA. In anderen Beiträgen wiederum steht genau das Gegenteil!
    Bin etwas verwirrt, und hoffe auf hilfreiche Tipps/AngaBen von euch.

  • Entweder nach Angabe die auf der Plakette an der B-Säule Fahrerseite steht oder eben nach Angabe Reifenhersteller.


    Bei voller Beladung würde ich hinten definitiv mehr fahren als vorn. Mit 2.8/3.0 bist gut bedient. Es sei denn du nagelst bei 30 Grad mit 250 über die Bahn. Dann eher etwas weniger.

  • Wegen dem luftdruck: ich fahre normal bei 20" 245/275 3.0 und 3.2bar. Heute bin ich bei 32* ca. 1 stunde mit so 80-90km/h dahingeschlichen und als ich heim kam hatte ich rundum 3.6bar luftdruck. Immer das gleiche manometer und auch der test an der take brachte nen druck von 3.4bar rundum. Schon krass was sich da bei höheren temperaturen so verändert. Vor 15 min also zwei stunden später war der druck wieder 3.0 und 3.2 8|

  • Wegen dem luftdruck: ich fahre normal bei 20" 245/275 3.0 und 3.2bar. Heute bin ich bei 32* ca. 1 stunde mit so 80-90km/h dahingeschlichen und als ich heim kam hatte ich rundum 3.6bar luftdruck. Immer das gleiche manometer und auch der test an der take brachte nen druck von 3.4bar rundum. Schon krass was sich da bei höheren temperaturen so verändert. Vor 15 min also zwei stunden später war der druck wieder 3.0 und 3.2 8|


    Ja das kann schon heftig werden. Darum fahre ich auf der AB immer mit der RDC im Display :up: Hatte letztens über 50*C im Reifen. Bin dann erstmal ein paar KM Piano gefahren denn die Lauffläche ist dann noch um einiges heißer.

  • Also ich hatte die Bridgestone S001 und war damit voll zufrieden. Jetzt habe ich auf der HA die Hankook S1 evo2 drauf. Das ist eine absolute Katastrophe! Das Auto schwimmt bei Geschwindigkeiten über 120km/h das ist wirklich gefährlich! Ich habe schon Luftdruck hoch und runter versucht, aber die sind einfach zu weich in der Flanke! Merkt man beim drücken mit dem Daumen. Vorne hart (Bridgestone) hinten sehr weich (Hankook).


    Ich war immer Hankook-Fan und hatte die S1 als Sommerreifen und die Icept als Winterreifen (bei meinen Vorgängerautos) und war damit immer sehr zufrieden. Habe dann auch mal Dunlop und Conti probiert, bin aber immer wieder bei Hankook hängen geblieben wegen Preis Leistung. Die Bridgestone hatte ich nur genommen, weil die hankook in 275/30 20 eine Zeit lang nicht lieferbar waren. Aber das ist eine absolute Enttäuschung.


    Auto ist noch kein Jahr alt und wurde im Frühjahr vermessen wegen Tieferlegung. (Also es kann nicht am Fahrwerk liegen)


    Symptom: Man fährt beispielsweise 160 und gibt einen kurzen Lenkimpuls, dann schaukelt das Auto 2bis 3 mal hin und her bevor es wieder geradeaus fährt. Das hat er weder vor noch nach der Tieferlegung mit den Bridgestones getan, daher kann es nur am Reifen liegen.

  • Hab Dunlop Sport Maxx GT 245 und 275 drauf und bin sehr gut zufrieden. Ist auch ziemlich leise vom Abrollgeräusch her.