Spurhalteassistent nachrüsten bei F11 wenn Spurwechselassisten , Speed Info und HUD vorhanden ist.

  • So ...


    ich habe heute relatib viel gelernt, durch verschiedne Foren etc...


    Alleine der Threadname ist mist "Spurhalteassistent nachrüsten bei F11 wenn Spurwechselassisten , Speed Info und HUD vorhanden ist. " das dies in der ganzen Zeit nicht geändert wurde ärgert mich bischen, hätte ich mir viel Zeit erspart.


    Im Grunde musst der Thread so heißen "Spurverlassenswarnung nachrüsten bei F11 wenn Spurwechselwarnung , Speed Info und HUD vorhanden ist.



    Die Taste da oben ist nämlich die SA 5AG und nicht wie ich lange gedachte habe 5AD, das ich schon ab Werk habe.



    Es hätte mir wirklich viel Zeit erspart wenn man die System auch richtig beim Namen nenen würde, einen Spurhalteassisten gibts so nicht.



    Vielen Dank Thorsten



    Gruß Flo


  • Hallo guten Abend. Ich versuche seit 2 Tagen das hin zu kriegen. Habe ein M550d aus 11/2012 mit SLI,ACC und HUD Habe zuerst versucht es per FDL zu machen was aber nicht möglich war. Dann habe ich es per VO gemacht und 5AD hinzugefügt. Läuft besser aber leider deaktiviert sich der ldw nach ca 10 Sekunden wieder von selbst. Mit der Meldung „Spur verlassen Warnung deaktiviert“ „bitte wieder aktivieren wenn die fahr Vorraussetzungen erfüllt sind“ dachte liegt daran das es erst ab 70 km/h funktioniert. Aber das kann ich ja garnicht testen weil ich noch keinen Knopf habe. Denke auch nicht das es daran liegt weil bei fast allen anderen geht es ja auch ohne Knopf. Habe ein M Lenkrad bereits verbaut vom Werk aus, Weiß nicht ob Vibration verbaut ist da ich im Moment kein ista habe und es erst Ende Woche hin kriege zu testen. Aber laut hier ukd anderen Foren muss es auch ohne Vibration und Knopf gehen. Was ich gemacht habe : 5AD als vo gemacht und frm/kafas2/dkombi/icm codiert. Zum Schluss noch im Kafas2 die tlc auf default on gesetzt damit es überhaupt aktiviert ist. Ich bin mir sicher nichts übersehen zu haben aber vielleicht ja jemand von euch eine Idee was ich noch probieren könnte. Und vielleicht kann mir jemand die Teilenummer von den Knöpfen geben wenn ich nur acc hud und sli habe. Also der erste Knopf links ist acc und danach kommt nur noch der Knopf für das hud an und aus zu machen. Verkabelung für ldw liegt mit Sicherheit an. Bräuchte nur die Blende und den Knopf. Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

  • Ohne Vibrationsmotor funktioniert 5AD nicht.
    Die Funktion des Knopfes lässt sich codieren. Such dir in der Bucht eine gebrauchte, passende Schalterleiste. Neu von BMW gibt es nur eine universelle Schalterleiste 61319279306.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Verstehe, wie finde ich denn ohne ista raus ob mein m Lenkrad bereits einen Motor hat oder zumindestens die Vorrichtung wo das Ding reingesteckt wird? Werde mal die Vibration im SG ausgeschaltem dann müsste die ldw ja ohne Probleme laufen, zumindestens bis ich vibro und Blende mit Knöpfen besorgt habe.


    Das ist meine Austattung wenn das hilft.



    Editions And Packages


    S710 M Leather Steering Wheel
    S7RS Package Comfort
    S715 M Aerodynamics Package
    S7A2 Innovation Pack II
    S337 M Sports Package



    Comfort And Interior Equipment

    S4NB Autom. Climate Control With 4-Zone Ctrl
    S430 Interior/Outside Mirror With Auto Dip
    S428 Warning Triangle And First Aid Kit
    S459 Seat Adjustment, Electric, With Memory
    S4U2 Driving Experience Switch Incl. ECO PRO
    S494 Seat Heating Driver/Passenger
    S423 Floor Mats Velours
    S431 Interior Mirror With Automatic-Dip
    S418 Luggage Compartment Package
    S402 Panorama Glass Roof
    S481 Sports Seat
    S4UR Ambient Interior Light
    S4MR Interior Trim Strips, Alum. Hexagon


    Multimedia

    S614 Internet Preparation
    S615 Extended BMW Online Information
    S6NL Connection Bluetooth + USB Devices Incl.
    S616 BMW Online
    S6AB Control, Teleservices
    S698 Area-Code 2 For DVD
    S6WB Multifunctional Instrument Display
    S609 Navigation System Professional
    S610 Head-Up Display
    S612 BMW Assist
    S676 HiFi Speaker System
    S6AA BMW TeleServices
    S7SP Navi Professional/M.-Ph.prep. Bluetooth
    - Bavsound Speaker Upgrade Available



    Driver Assistance And Lightning

    S502 Headlight Cleaning System
    S524 Adaptive Headlights
    S508 Park Distance Control (PDC)
    S575 Additional 12V Sockets
    S522 Xenon Light
    S548 Kilometre Speedo
    S5DF Active Cruise Control+Stop&Go Function
    S5AC High-Beam Assistant


    Wheels And Drive

    S258 Tyres With Runflat Properties
    S2NB BMW LA Wheel, M Double Spoke 351
    S2VA Chassis & Suspens. Setup"Adaptive Drive"
    S2TB Sport Automatic Gearbox
    S230 Extra Package, EU-Speciifc



    Environment And Safety

    S386 Roof Railing
    S8TN Daytime Driv.lights Adjus.via Light Menu
    S8TF Active Pedestrian Protection
    S8TH Road Sign Detection
    S323 Soft-Close-Automatic Doors
    S851 Language Version German
    S8SC Telematics Access Request,Country-Spec.
    S358 Climate Comfort Windscreen
    S8KA Oil Service Interval 24 Mths / 30,000 Km
    S3AC Trailer Coupling
    S8V1 Information Plate
    S801 National Version Germany
    S322 Comfort Access
    S3AG Reversing Camera
    S879 On-Board Literature, German
    S316 Automatic Trunk Lid Mechanism



    Individual Equipment

    S761 Individual Sunshade Glazing
    S775 Headlining Anthracite
    S760 High Gloss Shadow Line



    Other Equipment

    S1CB CO2 Equipment
    S1CD Brake Energy Regeneration
    S1CC Auto Start/Stop Function
  • Lenkrad mit Vibration hat die Ausstattung 5AD und 5AG. 5AG hast du nicht und 5AD willst du nachrüsten, somit hast du keinen Schwingungserzeuger verbaut.
    Der Schwingunserzeuger ist das Hauptelement der 5AD, ohne ist diese nutzlos. Wobei man das Wort nutzlos schon fast auf die ganze Spurverlasswarnung anwenden kann...aber die leuchtenden Striche mehr im Kombi sehen schon gut aus. ;)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Haha, darum geht es mir natürlich. Ich bau einfach mal den Airbag aus und die Blende wenn da ein Anschluss frei ist und eine Ausparung für den schwingunsmotor dann müsste es ja rein passen. Eine passende Blende hab ich nicht gefunden mit acc / hud und spurverlassenwarnung. Wie kann ich da jetzt weiter vor gehen? Versteh das System hinter dieser Leiste nicht so recht. Die universelle hat alle Knöpfe und 6 dummys bei. Erkennt das Board dahinter am Knopf welcher drin ist was zu tun ist? Oder wie funktioniert das Teil? Dann könnte ich mir ja theoretisch eine holen mit Spurverlassen und Spurwechsel und den Knopf von meiner acc in diesen einbauen. Dann würde es gehen. Aber kann mir das nicht vorstellen das es so funktioniert?

  • Alles nicht so einfach, dir wird auch die Lenkradelektronik fehlen für den Motor, dann brauchst du noch 12V Spannung im Lenkrad. Spannung hast du nämlich nur bei Spurverlasswarnung oder Lenkradheizung. Um Spannung dorthin zu bekommen brauchst du warscheinlich ein neues SZL und Kabel.
    Die Schalterleiste ist codiert, sprich es ist vorgegeben wo du welchen Schalterknopf anbringst. Du kannst keine "ab Werk" mit 2 Knöpfen auf 3 Knöpfe umrüsten. Die Leiste ist ab Werk dann nur für 2 codiert.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ah okay, also brauch ich entweder Eine Leiste wo genau die drauf sind die ich brauche oder eben alle und die ich nicjt benötigt werden mit dummys abdecken.


    ich habe eine elektrisch verstellbare lenksäule. Also Strom müsste doch da anliegen oder?

  • Ah okay, also brauch ich entweder Eine Leiste wo genau die drauf sind die ich brauche oder eben alle und die ich nicjt benötigt werden mit dummys abdecken.

    Genau so.

    ich habe eine elektrisch verstellbare lenksäule. Also Strom müsste doch da anliegen oder?

    Die Spannung für die elektrische Lenksäule ist "außerhalb" des Lenkrades. Du brauchst die Spannung da wo der Airbag drin sitzt.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display