LED vs Xenon - wer würde nochmal LED bestellen?

  • ich habe einen Kollegen der LED im Benz und bei dem momentan Schneewetter ist er sehr unzufrieden.
    Im winterlichen Stop&Go bleibt der Schnee am Scheinwerfer kleben und es wird immer dunkler. Irgendwann sagt er kommt gar nix mehr durch da der Schnee ja durch die relativ kalten Scheinwerfer nicht schmilzt. Wenn man dann wieder etwas schneller fährt weht der Schnee dann auch weg.


    Ich weiss nicht wie es bei LED ist aber bei Xenon hat man ja auch noch die Reinigungsanlage.


    Kann jemand diese Erfahrung bestätigen?

  • Sagen wir mal so: Jein.


    Der Schnee bleibt zwar kleben, aber wird durch den Fahrtwind weggeblasen bzw. durch die Reinigungsanlage entfernt. Gibt für mich kein Problem, und ich sehe wirklich nicht sehr gut, wenn es dunkel ist und nass. Das Licht ist immer noch besser als mit den Halogen- oder Xenon-Funzeln.


    Wie schon gesagt, ich würde sie immer wieder bestellen. Die LEDs stellen für mich eine deutliche Sichtverbesserung dar.

  • Finde den Preis für LED einfach überteuert – fast 2000 Euro gegenüber Xenon – von den Materialkosten dürfte LED um einiges billiger sein als Xenon – klar Entwicklungskosten müssen auch bezahlt werden aber der Preist ist im Vergleich zu Xenon schon heftig – aber bei „neuen“ Extras ist das ja häufig so. Finde die LED-Scheinwerfer aber um einiges besser als bei Audi und MB

  • Das mit den Preisen ist relativ.


    Die in solchen Scheinwerfern verwendeten LEDs werden nicht maschinell einfach draufgelötet sondern "handverlesen" zusammengestellt. Jedes einzelne LED-Segment für sich! Es wäre Fatal wenn eine LED ausfällt.


    Hinzu kommt die dann doch noch aufwändige Streulinse.


    BMW kombiniert im Vergleich zu Audi die LED-Matrix mit verstellbaren Segmenten. Die Matrix schaltet einfach die LEDs ab, welche den Gegenverkehr aktuell blenden könnten. BMW geht aber noch einen Schritt weiter und lässt die Matrix in glaube ich 4 oder 8 Teile "zerlegen".
    Es sieht wirklich so aus als würde der Scheinwerfer "zerspringen" wenn er auf einmal den Straßenrand mehr ausleuchtet weil vor einem ein Fahrzeug ist. Man sieht dann wirklich wie das Licht vor dem Fahrzeug immer weniger wird aber um das Fahrzeug herum konstant auf Fernlichtniveau bleibt.


    Hierbei kommt die Streulinse wieder zum Einsatz die den "leeren" Raum zwischen den LEDs (durch das zerlegen hervorgerufen) auf Abblendlicht Niveau ausleuchtet.


    Der Aufbau ist wirklich sehr komplex und mit sicherheit im 4-Stelligen Preisbereich anzusiedeln.



    LED Scheinwerfer müssen IMHO die gleichen Rahmenbedingungen erfüllen wie ein Xenon Scheinwerfer. Sprich SRA und ALWR sind Pflicht!



    Deshalb finde ich das mit dem Schnee recht relativ. Wenn der so kleben bleibt hast du ihn auch auf der Scheibe. Wenn du diese sauber machst kommt automatisch die SRA. Unter Umständen ist das Reinigungsintervall der SRA beim LED Scheinwerfer höher.

  • Das Reinigungsintervall ist höher, das ist korrekt. Deswegen ist das mit dem Schnee, wie oben erwähnt, kein Problem. Und der automatische FLA ist wirklich top. Hatte am Anfang immer ein bischen Bammel, das auszuprobieren. Heute fahr ich nicht mehr ohne. Meiner Meinung nach lohnt sich die Ausgabe, auch wenn die Dinger 2000 € Aufpreis kosten.

  • Scheinwerfer-reinigungs-anlagen (SWRA)sind weder bei neuen Led noch bei neuen Xenons Pflicht. Pflicht ist es nur wenn die Scheinwerfer an einem bestimmten Messpunkt über 2.000Lumen erreichen.
    Deshalb hat zb. die neue E-klasse mit Led's keine SWRA und auch der neue VW Beetle mit Xenon auch keine SWRA mehr.

  • Der Beetle hat aber im Vergleich zu den bekannten 35Watt Xenonlicht Brennern nur 25Watt Brenner wie der A6 Facelift jetzt auch da Xenon Serie ist wurde einfach die Lichtleistung reduziert um die SRA einsparen zu können.
    Super Idee soetwas X(


    Sind die f1x Led Scheinwefer noch so fleckig wie vom x6 e71 oder ist die Lichtverteilung gleichmäßig beim Abblendlicht?