(Öl)temperatur 530d

  • Nein bei mir steht der Zeiger nur bei schnellen Fahrten auf der AB bei 100 Grad. Ansonsten immer so um die 90

  • Selbiges hier. Hab den Zeiger im Kombi fast immer leicht links zum Mittelstrich ... nur wenn ich AB fahre steht er mittig.

  • Bei mir ist er auf der AB genau mittig. Bei normaler Fahrt (Stadt/Landstraße) steht der Zeiger ein - zwei mm links neben Mittig. Denke so 95-97 Grad

  • Hallo,


    habe mal eine ähnliche Frage.


    Wenn meine Motoröltemperatur bei knapp 100 Grad steht, und ich dann ca 15-20min auf der Stelle mit laufendem Motor, fällt diese runter auf ca. 75 Grad und das Kühlwasser auf ca. 65 Grad. Außentemperatur war immer zwischen +5 und -10. Ist mir in letzter Zeit öfters aufgefallen wenn ich im Stau stehe.


    Auto ist ein 520d Bj 2011.
    Habt ihr sowas auch schon mal festgestellt ?


    Danke


    Gruß
    Patrick

  • Definieren wir doch bitte mal kurz Mittelstellung


    Bei mir steht die Nadel (wenn er warm ist) genau auf den Dicken Langen Strich in der Mitte der aber etwas RECHTS ist. So kenne ich das auch bei diversen 5er/7er Mietwägen die ich hatte. Mittelstellung ist also ein kleiner Tick rechts. Zur Erwähnung ich habe das Blackpanel LCD drinnen.
    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-Wjo-YSoDqpo/T7E3C63piZI/AAAAAAAABC0/nRC33L93vvY/s1600/P90093650.jpg
    Vielleicht ist es bei den anderen a weng Anders.


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/34/205/37745020/tacho-2404192401496830410.jpg
    Bei dieser Stellung hat mein Motor konstante und stabile 95-98°und wird auch nicht wärmer. Die Nadel verharrt da auch bis 103°



    Das die Öltemperatur absinkt habe ich auch. Jedoch fällt sie nie unter 80-85° wenn er vorher warm war. Kühlwasser bleibt eigentlich immer um die 85-90° egal ob der Motor "arbeiten" muss oder nur dahinläuft.





    Bei unserem E90 hatte ich ein ähnliches Bild. Da beim alten N57 AGR-Thermostat und Motorthermostat eine bekannte Schwachstelle waren habe ich diese präventiv tauschen lassen und seitdem ist Kühlwasser auch immer um die 85-90°. Jedoch sei hier erwähnt das mit den defekten Thermostat(en) das Kühlwasser nicht mehr als 70° erreicht hat.

  • Moin Patrick!
    Bei dir klingt es wirklich nach einem Problem mit dem Thermostat. Ich hatte selbiges Problem, nur dass es noch geringer war. Thermostat getauscht und schon lief es wieder. Ansonsten solltest du einmal das Heizungsventil checken. Wie es damit beim Fx aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Hi Leute,


    ich habe das gleiche "Problem", nur wenn ich auf der Bahn heize kommt die Öltemperatur auf 100°,
    ansonsten immer leicht unter 100°. BMW Niederlassung meinte das es normal ist und ich selber konnte vom Fehlerspeicher auslesen auch nichts heraus finden.


    Habe erstmal gedacht das es eventuell der Temp.Sensor defekt wäre....


    Gruß Anil