OSRAM XENARC COOL BLUE INTENSE D1S Xenon

  • Nicht war?!?


    Ich habe bei Regen keine Probleme mit den CBI. Hatte vorher aber nur die Standard Brenner drinne und die waren bereits drei Jahre im Betrieb. Der Unterschied ist enorm! Die NBU habe ich noch nicht gefahren, aber ich wollte auch extra aufgrund der Lichtfarbe die CBI haben. Die NBU waren mir zu "gelb". Die Tests habe ich damals auch gelesen. Im Endeffekt ist das Empfinden bei Dunkelheit und Nässe eh subjektiv. Das nimmt glaube ich jeder anders war. Hast du denn die CBI auch getestet? Oder findest du die NBU auch einfach nur geil?


    Das Problem ist ja, dass ein normaler Mensch sich nicht einfach zwei drei Sätze Brenner für teuer Geld bestellt um zu testen was ihm am Besten gefällt, oder lieg ich da falsch?!

  • Ich habe die CBI auch seit 3 Wochen verbaut und bin ebenso begeistert. Im Vergleich zu den Werksbrennern (ebenfalls Osram) sind sie eine klare Verbesserung. Auch bei Nässe sehr gutes Licht. Da hatte ich vorher große Probleme. Flackern tut bei mir nichts.


    Des Weiteren ist der Unterschied zwischen den 66140 und 66144 lediglich der, dass die 66144 After Market Brenner sind (also rein für Privatkunden) und mit einem C für Consumer auf dem Vorschaltgerät gekennzeichnet sind. Die 66140 werden nur an die Automobilhersteller ausgeliefert und normalerweise in einer unbedruckten weißen Verpackung. Sind beide baugleich und haben lediglich eine andere Umverpackung. Somit stimmt "alt" und "neu" nicht so wirklich.


    Habe mich vor dem Kauf ausführlich belesen was den Unterscheid zwischen beiden angeht.

  • Ich komme mir bei Nässe auch vor wie in der Dunkelkammer. Bringen neue Xenon Brenner echt so eine spürbare Verbesserung? Die originalen sind noch nicht einmal ganz 4 Jahre...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Nach 3 Jahren 50% Minderleistung sicher nicht. ;)
    Nach 3 Jahren werden es nicht mal 5% sein. Wobei 5% schon viel ist und man es auch schon sieht.


    Schraub dir mal ein Brenner raus, verteil das Licht auf beide Seiten, dann hast deine 50%. ;)

  • Laut Wikipedia, nach ca.2000 Betriebsstunden reduziert sich die Leutkraft eines Xenonbrenners von 90Mcd/m2 auf ca.50
    Mcd/m2., also schon um einiges.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Theoretisch scheint das wohl doch zu stimmen. ;)
    Optisch scheint das aber nicht so extrem aufzufallen.

  • Ich glaube, meine sind auch schon soweit. Wenn ich manchmal eine neuen Benz an der Ampel neben mir stehen habe, dann ist das wirklich nur die Hälfte.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Genau in der gleichen Situation ist mir das auch aufgefallen. Stand Nachts an der Ampel und ein e-Klasse Taxi neben mir. Dachte ich hätte nur Standlicht an. Hab dann mal recherchiert was die so verbauen und es sind wohl die Night Breaker unlimited.


    Hawk: In der selben Recherche bin ich auch auf die Info gestoßen, dass die Brenner nach einiger Betriebszeit nachlassen. Ich habe natürlich den Test nicht selbst durchgeführt, aber bei meinem Wagen kam das schon hin. Sogar der Fiat Bravo von meiner Frau hatte helleres Xenon Licht als mein BMW.

  • Ja, hätte ich mir die Info im Wiki jetzt nicht selbst durchgelesen, würde ich es immer noch nicht glauben. ;)