Centerspeaker im Armaturenbrett nachrüsten ?

  • Wird vermutlich und "anders" .. aber besser !?
    Ein Center macht nur Sinn, wenn er ein ordentliches Signal bekommt.


    Wie gesagt, wenn du nicht massiv ins System eingreifen willst, dann lass es gut sein.


    Solltest eventuell darüber nachdenken, dass Frontsystem und die Zentralbässe zu tauschen und nur die dann mit einer 4-Kanal Endstufe teilaktiv anzufahren...

  • Wird vermutlich und "anders" .. aber besser !?
    Ein Center macht nur Sinn, wenn er ein ordentliches Signal bekommt.


    Wie gesagt, wenn du nicht massiv ins System eingreifen willst, dann lass es gut sein.


    Solltest eventuell darüber nachdenken, dass Frontsystem und die Zentralbässe zu tauschen und nur die dann mit einer 4-Kanal Endstufe teilaktiv anzufahren...



    Ja das der Center kake ist hab ich doch schon begriffen ^^


    Ich habe doch Frontsystem und das Heck System getauscht, jetzt noch Bass untern den Sitzen und eine Endstufe sagst Du ?


    PS: ich hoffe Peter, dass du nicht erst wieder morgen antwortest ^^ ^^ ^^

  • Na ausnahmsweise warte ich mal nicht bis morgen ...

    Sofern du alle Lautsprecher
    - Zentralbässe
    - Tür Vorne (MT und HT)
    - Heckablage

    aktiv anfahren willst, brauchst du eine 6-Kanal Endstufe... oder eben eine 4 und eine 2 Kanal. Aber nicht x-beliebige ... gewisse Anforderungen müssten erfüllt werden.


    Meine Empfehlung wäre eine 4- Kanal mit ca. 4x50 Wrms. Frequenzweiche sollte zumindest auf 2 Kanälen eine HP Weiche stufenlos regelbar bis 300 Hz sein. Die beiden anderen Kanäle HP bis ca. 120 Hz.
    Die 2-Kanal für die Zentralbässe sollte etwas potenter sein... da dürfen bei entsprechendem Chassis schon 2x100 bis 2x150 Wrms anliegen.


    Welche Lautsprecher hast schon verbaut ?

  • Ich habe noch 2 X den B&O Center Speaker der Ausfährt liegen, einen will ich bei mir verbauen, und wüsste auch gerne ob man den auch ohne B&O Endstufe irgendwie ausfahren lassen kann.


    Den anderen kann ich entbehren. Wer Interessiert ist, bitte PM

  • Nachrüstungen rund um B&O und H&K gibts bei mir!


    B&O habe ich schon in sämtlichen FZG nachgerüstet! Angefangen bei E82 über F2x/F3x bis hin zu F01.
    Nichts leichter als das.


    DIe Ansteuerung des Centers übernimmt die Endstufe UNABHÄNGIG von der Codierung ;) Es wird eine sep. Leitung
    am CenterSpeaker mit 10mA angesteuert.... in etwa wie eine Remoteleitung. (PIN 2 am 32-pol Stecker)

    Einmal editiert, zuletzt von Desert_Igel ()

  • Bei einer B&O umrüstung mit wechen Kosten muss mann denn rechnen ?(

  • kommt drauf an..


    wenn du die Lautsprecher/Verstärker besorgst (ebay etc) kann ich grob ergänzen:


    - Stecker, Kabel, Pins etc + Kabelbaum anfertigen
    - LWL
    - Einbau
    - Codierung/Flash


    ~ 500€

  • BTW:


    den Center im Armaturenbrett kann man sich gerne sparen und einen HT/MT einsetzen.... macht finanziell einiges gut ;)'
    der klappbare Center ist akustisch sowieso nicht der Brüller ;)

  • Da brauchst du ja Jahre eh mann die Teile zusammen hat :(