Centerspeaker im Armaturenbrett nachrüsten ?

  • Ich wüsste gerne ob man den Mitteltöner im Armaturenbrett nachrüsten kann. Ich habe ja das Standard Stereo, also die Abdeckung ist da und darunter ist nichts ^^ Nun kann man ja von Eton einen kaufen samt Hochtöner. Wo wird er dann angeschlossen ? Ist am Radio hinten ein Anschluss vorhanden, den eine Endstufe hat ja das Standard System nicht.

  • Ziemlich geil wäre es, wenn man dieses Hochfahren des zentralen Lautsprechers nachrüsten könnte bzw. codieren. Dann muss man sicher das grosse hifi codieren oder?
    Und das Gitter kostet sicher auch wieder 1500EuR :S

  • geht nur in Verbindung mit der B&O Endstufe , und der passenden Codierung

    Ein Leben ohne BMW ist möglich , macht aber kein Sinn !

  • Da ich gerade in Planung bin mein Top Hifi gegen B&O zu tauschen hab ich bislang folgendes Heraus gefunden.


    Das Ein/Ausklappen des Centerspeakers wird geschalten durch den B&O AMP. Dieser muss jedoch auch wirklich auf B&O codiert sein, da sonst der AMP nichtmal angeht (Tontechnisch).


    Hierzu muss ein Kabelbaum vom AMP zum Armaturenbrett gelegt werden.



    Stecker sollten - zumindest Top Hifi <> B&O - identisch sein, sprich Plug-N-Play.



    Wenn ihr glaubt die Chassis sind teuer, dann kuckt mal nach den Türverkleidungen...


    Meine bleiben definitiv so wie sie sind. Ich zahle keine 1500€ nur für 6- Alu Deckel...

  • Servus Sharki,
    geht Vieles ... nur eine Frage des Budgets ;)
    Das Standard Stereo ist vermutlich eine klassische 4-Kanal Konfiguration (2 Kanäle für Zentralbass und Mitteltöner vorne und vermutlich 2 Kanäle für die hinteren LS) .. Bitte berichtigen, wenn´s anders ist.
    Ein Center Speaker wär schon der 5. Kanal... geht schon Endstufen mäßig nicht, weil das Radio nur 4 hat.


    Das weitaus größere Problem ist, dass ein Centerspeaker ja ein Summensignal des rechten und linken Kanals brauch...



    Wenn du das Ganze umsetzen und in Summe mal aufwerten willst, dann brauch´s einen ordentlichen Soundprozessor (z.B. einen Mosconi 6 to 8).
    Die 4 Kanäle des Radios gehen in den Prozessor und der gibt dann bis zu 8 Kanäle aus. Jeder einzelne Frequenz und Laufzeit geregelt.
    Kanal 1: Center
    Kanal 2+3: Türen Vorne
    Kanal 4+5: Zentralbässe unter den Sitzen
    Kanal 6+7: Lautsprecher hinten
    Kanal 8: Wär frei für zusätzlichen Subwoofer.


    Aus dem Prozessor dann in die Endstufen und von dort wieder zu den Lautsprechern.


    Dann macht auch ein Austausch der Lautsprecher Sinn :D


    Wenn du halbwegs zufrieden bist, dann lass es wie es ist ... der Centerspeaker verfälscht sowieso nur ... ich hab den im F1x immer aus.


    Ciao Peter

  • 500 € für ein Mosconi Gladen DSP 6to8 ist schon ne Hausnummer 8|


    Wenn ich nur eine Endstufe kaufe bringt das was ?