Leistungssteigerung 530d - leider nicht immer das gelbe vom Ei

  • Also wie man mir erklärt hat, sind die Daten die der Hersteller angibt immer reine Motordaten. D.h. die Werte die auf der Straße ankommen sind immer geringer als die Motordaten, da das Getriebe, die Reifen etc. Leistung "fressen". Als Beispiel hat er mir ein Leistungsdiagramm von einem S4 Quattro gezeigt, bei dem blieben ganz 53 KW Leistung im Auto hängen durch den Quattro etc.


    Bei mir zeigt das Diagramm eine Maximalleistung (Wert der effektiv auf der Straße ankommt) von 156,06 KW (212 PS) und 507,35 NM an. Wenn man den Leistungsverlust ergänzt liegen die reinen Motordaten derzeit bei Spitzenwerten von ca. 260 PS und ca. 600 NM.
    Die 600 NM sind schon ganz ordentlich, das Problem ist nur dass die Drehmomentkurve nicht optimal verläuft sondern immer wieder absackt...
    Über die 260 PS brauchen wir nicht sprechen, wenn mir gut 300 PS zugesichert wurden :thumbdown:

  • Tut mir wirklich leid für dich, wie das Diagramm aussieht, ich würde auf Deutsch gesagt den Laden sprengen, das kann nicht gut sein für den Motor !


    Und nein, unser Prüfstand kann nicht "beschissen" werden, so wie das hier schon geschrieben wurde :D
    Bei uns darf auf Wunsch, jeder Kunde selber messen, wenn er uns misstraut. :D


    Geh zu nem Ordentlichen Tuner und lasse es dort machen und das möglich schnell, in der Regel kann dir jeder Tuner eine Original Software aufspielen, wir machen das zum Beispiel mit einem Original Tester, wie beim Händler auch.


    Schaut gerne mal bei uns auf Facebook die Diagramme an, wie sowas aussieht nach einem Tuning !


    Klick@speed-concept

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Hat jetzt jemand bei Wetterauer Tuning machen lassen? Gibt es Erfahrungen?


    Ich hab zwar das Chiptuning nicht dort machen lassen, war ja aber vergangenen Samstag bei dem Wetterauer Tuningpoint in Lüdge - dort hat er mit Leistungsdiagramme gezeigt und das sieht ganz ordentlich aus. Wetterauer garantiert dir eine Leistung von 280 ps und prüft das auf ihren Leistungsprüfständen. Ich behaupte, dort ist man in guten Händen zumal du das Ergebnis des Tunings schwarz auf weiß siehst und als Ausdruck mitbekommst. Hätte ich derzeit die Möglichkeit, würde ich mein Chiptuning lieber bei Wetterauer machen lassen....
    Kann dir NET Tuning in Lüdge nur empfehlen (Falls es nicht zu weit entfernt ist). Sehr kompentent der Björn....


    Gruß

  • Hat jemand Erfahrung mit Fa. S tec in Bayern ( Herr Schwarzbauer in letzter Zeit gesammelt ? War zumindest früher immer sehr gut.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan


  • Ich hab zwar das Chiptuning nicht dort machen lassen, war ja aber vergangenen Samstag bei dem Wetterauer Tuningpoint in Lüdge - dort hat er mit Leistungsdiagramme gezeigt und das sieht ganz ordentlich aus. Wetterauer garantiert dir eine Leistung von 280 ps und prüft das auf ihren Leistungsprüfständen. Ich behaupte, dort ist man in guten Händen zumal du das Ergebnis des Tunings schwarz auf weiß siehst und als Ausdruck mitbekommst. Hätte ich derzeit die Möglichkeit, würde ich mein Chiptuning lieber bei Wetterauer machen lassen....
    Kann dir NET Tuning in Lüdge nur empfehlen (Falls es nicht zu weit entfernt ist). Sehr kompentent der Björn....


    Gruß

    Vielen Dank! Das ist mal ein Anfang... Hat aber vielleicht jemand Wetterauer Chip schon drin? ...besonders wichtig sind mir Langzeiterfahrungen. Lieber paar PS weniger und -bei angepasster Fahrweise- dafür noch viele KM fahren.

  • Wie soll es den Langzeiterfahrungen geben, wenn die F-Modelle erst so bei einigen wenigen Firmen Anfang Dezember möglich waren und ab ende Dezember bei der größeren Masse, da ist noch niemand mal eben 100tkm gefahren. Schau dich um wer die E- Modelle gemacht hat, der kann auch die F-Modelle, Software ist von der Sache her gleich egal ob 1er 3er 5er oder 7er es sind immer Bosch Motorsteuergeräte und die Kennfelder sehen gleich aus, da gibt es kein Hexenwerk. ( Außer es hat jemand absolut keine Ahnung :-DD )

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Fülli: wie sieht es denn mit der Vmax beim F11 530d (180KW) aus? Hast du bei deinem optimierten eine Erhöhung feststellen können oder bleibts bei den 243km/h?

  • Ganz ehrlich, bin zu selten auf der Bahn gewesen das ich es mal richtig testen konnte, entweder Wetter Schlecht oder zuviel Verkehr, Auto ist halt zu langsam auf 250 :-DDD

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!