Leistungssteigerung 530d - leider nicht immer das gelbe vom Ei

  • Guten Morgen zusammen,


    so langsam entwickel ich mich hier zum "Pechvogel" des Forums :D
    Ich war gestern auf einem Leistungsprüfstand - wollte wissen was die Veränderung des Steuergerätes gebracht hat... das Ergebnis ist absolut enttäuschend gewesen.
    Wenn man den Handelsüblichen Leistungsverlust durch Getriebe, Reifen etc. dazu addiert komme ich ca. auf 260 PS (gut 300 PS wurden mir versprochen).
    Aber noch viel schlimmer als die fehlenden Pferdchen ist eigentlich, dass sowohl die Leistungskurve als auch die Drehmomentkurve einbricht... anbei mal das Diagramm.


    Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich werde jetzt den guten Mann mal interviewen, was wir da machen können... falls er keine Möglichkeit sieht soll er mir die original Software wieder draufspielen und ich lass es bei NET (Wetterauer Stützpunkt) machen - dort habe ich auch die Messung durchführen lassen.


    Nichts desto trotz ist es schon sehr deprimierend...

  • Warte mal du bist doch der hier : Kauf eines gebrauchten 530d - Austattungsliste passt nicht mit dem Fahrzeug überein?


    Da hatte dich doch bereits jeder schon gewarnt .


    Mein Tipp wenn die 14Tage Widerrufsrecht noch nicht rum sind gebe das Auto zurück.

  • Ja der bin ich...


    da kann das Auto ja nichts für, ich habe ihm ja gesagt er soll ihn Chippen lassen als ich den Wagen gekauft habe. Das hat er ja auch getan... d.h. es ist liegt wohl an dem zulieferer der das Steuergerät umgebaut hat - weder am Auto noch am Händler (ausser vielleicht das er mit denen zusammen arbeitet).
    Das kann man schon wieder gerade biegen und optimieren, ich wollte a) mal hören ob jemand bereits ähnlich enttäuschende Erfahungen mit Chiptuning gemacht hat und b) davor warnen Aussagen von Tunern glauben zu schenken, welche keinen Prüfstand haben um die Aussagen zu bestätigen...

  • Ich lasse vor und nach jedem chippen auf einen externen Prüfstand einen Leistungstest machen.
    Kostet zwar bisschen was extra (ADAC Mitgleid 200 EUro) aber dann hat man es schwarz auf weiß, ob und was es gebracht hat.


    Wieviel wurden dir versprochen?

  • Ein "Billigtuning" wollte ich defintiv auch nicht haben, diese Auktionshaus angebote "100 € TuningBox" etc. sind nicht das was ich mir vorgestellt habe. Das Steuergerät wurde ja wohl auch überarbeitet, allerdings ist das Ergebnis absolut daneben.
    Für die Zukunft gelernt: Chiptuning nur dort machen lassen, wo ein Leistungsprüfstand vorhanden ist der mir beweisen kann dass das Fahrzeug optimiert wurde...


    Ich hätte ja noch nicht einmal so ein großes Problem damit wenn die "nur 260 PS" konstant wären, aber die Einbrüche des Drehmoments und der Leistung gehen absolut garnicht. Bei 3.500 U/Min bricht das Drehmoment auf 280 NM ein und die Leistung fällt auf unter 100 KW die auf der Straße ankommen!

  • Noch besser, einen Externen Prüfstand nutzen, beim Tuner der Prüfstand kann auch schön reden ;)


    Habe ich in diesem Fall ja jetzt auch getan, leider sind Leistungsprüfstände bei uns in der Region nicht soviele vorhanden... allerdings traue ich dem Wetterauer Stützpunkt da schon einiges zu. Nach Möglichkeit möchte ich meinen Wagen jetzt dort optimieren lassen - wirkt sehr seriös und optimiert viele Fahrzeuge der "oberen Liga" (Lamborhini, R8, M6 etc.) Hatte auch einen leckeren Wiesmann Roadster dort stehen 8o

  • ALS ADAC MItglied bekommt man den Prüfstand billiger.


    Da mal nachfragen, bei uns macht es dr ADAC auf dem Prüfstand vom TÜV