Rückfahrkamera nachrüsten

  • Na also

    Glückwunsch und genieß die RFK

    Seit ich meine letztes Jahr nachgerüstet habe, weiß ich nicht, wie ich es die sechs Jahre davor ausgehalten habe 😂😂🤣🤣

    Nachrüstung RFK, Verkehrszeichen-Emulator (via NAVI-Prof), FLA , Werks-DWA, 12.3" Display, H&K Spiegeldreiecke, BMW ACE 3.0 Pro, B&O Mitteltöner Türen vorne. SA HIFI Bässe. Wird jetzt von Old School Kenwood (Aktive Weiche + AMP) gepowert. Keyless Go Abschaltbar! :thumbup:

    Es macht immer mehr Spass 8)

  • Guten Abend :)


    Ich habe meine Rückfahrkamera an meinem F11 Bj 2012 mit CiC nachgerüstet.


    Codierer hat es ins Fahrzeug codiert, obwohl er das Steuergerät nicht finden konnte. (Da keine Verbindung mit CanBus)

    Nachdem ich dann alles ,,richtig“ verkabelt habe, zeigt er mir im Fehlerspeicher an: E21405 (No message (status, qualifier rear-view, 0x37A), PDC receiver, TRSVC transmitter)


    Die 3 Kabel, Rot, Weiß, Schwarz, hab ich wie folgt eingesteckt:


    Rot: Pin 18

    Weiß: Pin 28

    Schwarz: Pin 27


    Canbus, (Grün und Orange Grün hab ich über das Klimabedienteil geholt. Was mir komisch vorkam, beim durchmessen am Stecker vom Steuergerät ist mir aufgefallen, das am Grünen Strom ankommt, jedoch nicht beim Grün orangenen. Strom vom Stromkasten HR kriegt er.

    Bin etwas überfragt, und leider bin ich kein gelernter Elektriker, sondern Anlagenfahrer. 😅 also irgendwas muss ich wohl falsch gemacht haben. Steuergerät sowie Kabel hatte ich gebraucht aus einem Schlachter geholt.


    Langer Text. Schonmal Danke für die Antworten 😊👍🏼



  • Can-Bus ist ein signal. Das kannst du mit dem Multimeter nur bedingt messen. Siehst du denn bei ecu abfrage das steuergerät in esys?

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Also mir wurde vom codierer gesagt, das er es eingefügt hat, deswegen wird mir beim Pdc alle Sachen bzgl. der Rückfahrkamera angezeigt. Sind aber alle ausgegraut.


    Hab leider nichts außer Carly, deswegen war ich beim codierer 😅

  • Dann besorg dir mal ein enet kabel.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Nach zwei Tagen ordentlich Gefluche muss ich wohl feststellen, dass es HUs (NBTs) gibt, die einfach keine Rückfahrkamera können. Hatte mich schon gewundert, wieso I**A als Maßnahme zum Einbau der RFK den Tausch der HU angewiesen hat.


    Alles verbaut, FA angepasst, beim Codieren der HU steigt er immer mit Fehler aus.


    Symptome analog zu hier:


    Can't Code HU_NBT for 3AG
    f30.bimmerpost.com


    Wenn keiner eine schlaue Idee hat, werd ich den Krempel wieder ausbauen.

  • poste doch mal deine svt ist und soll. wenn du kein dab hast, dann hat Willi91 evtl. noch ne HU.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4