Als neuwertig verkauft, doch nur noch 3mm Profil

  • Nabend!
    Im Januar habe ich ja meinen 8-fach bereiften F11er vom Autohaus abgeholt.
    Im Verkaufsgespräch wurden mir die Sommerreifen als tadellos und neuwertig angepriesen.
    Als ich den Verkäufer auf einen minimalen Riss am Übergang Scheuerleiste/Karkasse am hinteren linken Reifen aufmerksam machte, berief dieser sich auf das DEKRA-Prüfprotokoll, in dem die Reifen als "top in Ordnung" geprüft wurden. Diese Aussage genügte mir.
    Zur Abholung dann stand er auf den Winterschlappen und die Sommerreifen befanden sich im Kofferraum und auf der Rücksitzbank. Diese habe ich beim örtlichen Reifenspezialisten (Reifen HELM) einlagern lassen. Dort wurde ich dann darauf hingewiesen, dass der hintere linke Reifen nur noch 3mm Profil habe. Die restlichen 3 haben 5mm (beide vorn) bzw. 6mm (hinten rechts). Mal abgesehen, dass ich auch 5mm nicht mehr als neuwertig ansehe, ist der Unterschied von 3-4mm gegenüber den anderen Reifen untragbar. Auch sehe ich eine Profiltiefe von 3mm ebenfalls als grenzwertig an.
    Nun meine Fragen in den Raum:
    - Wie seht ihr das?
    - Würdet ihr selbst einen Sommerreifen mit 3mm vor der neuen Saison austauschen?
    - Wo könnte eine so starke Profildifferenz herrühren?


    Ich danke euch für eure Tipps!

  • Die unterschiedliche profiltiefe kann ich mir nur so erklären das ein Reifen mal erneuert wurde.Ich kann dir nur empfehlen mach gleich zwei neue drauf sonst hast du wieder einen unterschied in der profilhöhe

  • Fahr damit zu deinem Händler und sprech ihn darauf an! So was geht nicht. Zumindest mit dem Begriff top in Ordnung

  • 3mm ist nicht neuwertig sonder eher "fast schrott"


    neuwertig wäre für mich deutlich über 6mm


    Da würde ich mal hin und freundlich auf die zugesicherte Eigenschaft neuwertig hinweisen...
    Steht das auch im Kaufvertrag?

  • - Wie seht ihr das?
    - Würdet ihr selbst einen Sommerreifen mit 3mm vor der neuen Saison austauschen?

    Wenn im KV nichts von "neuwertigen Sommerreifen" angeführt ist (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) bleibt dir wohl nur der Gang zu einem Reifenhändler um 4 Neue zu bestellen.


    Ich pers. würde Reifen mit so geringer und unterschiedlicher Profiltiefe bestimmt nicht montieren.

  • an 3mm an sich bei sonst guten und nicht zu alten Sommerrädern wäre nichts auszusetzen.


    Wenn der TE z.B. nur pro Saison 5000 km fährt kann man da einen Sommer mit fahren.
    Was mich neveren würde wäre halt das die pro Achse schon unterschied haben. Das muss fahrdynamisch nicht unbedingt zu Problemen führen aber ist trotzdem doof...


    Die Frage wäre eher das ich es etwas unschön finde wenn man dir die Reifen unter falschen Angaben verkauft. Da muss man auf jeden Fall nochmal sprechen...

  • Autohaus = BMW Händler? Das dürfte nicht sein. Bei einigen Freien kann mit das aber vorstellen. Ggf. war auch die Felge und nicht der Reifen gemeint

  • Das Fahrzeug habe ich bei B&K in Uelzen erstanden, einem BMW-Vertragshändler.
    Im Kaufvertrag steht nichts von den Reifen.
    Ich habe mich bereits über meine Rechtschutzversicherung abgesichert und soll auf eine Nachbesserung beharren.
    Fraglich ist dann nur, ob ein Reifen oder gleich mehrere ausgetauscht werden sollen, denn 5mm sind bei 20" auch nicht mehr neuwertig...
    Aber schön, dass nicht nur ich solch einen Zustand nicht mehr unbedingt als saisontauglich ansehe.
    Dankesehr für eure Meinungen! Ich werde berichten, sobald sich neues ergibt. :thumbup: