Nachrüste-Spielereien ... aber nix mit selber schrauben

  • Moin Moin,


    mir ist kürzlich einen wunderschöner F11 zugelaufen (mein vierter Fünfer nach E38, E34 und E39).


    Aus Prinzip kaufe ich Autos mit 2-3 Jahren und wenig km - da muss man Kompromisse bei der Ausstattung machen.


    Es ist jetzt nicht so, dass ich mit dem Auto - so wie es ist - nicht leben könnte, aber ein paar Sachen wären ganz nett zu haben.
    Nur zum selber Schrauben habe ich weder Zeit noch Kenntnisse noch Lust ...


    Die "fehlenden" SA wären (in etwa in der Reihenfolge der "haben will" Schmacht):


    USB-Audio Schnittstelle
    Kurvenlicht
    Automatisch abblendender Innenspiegel
    Anklappbare Aussenspiegel (gerne auch automatisch abblendend) mit Bordstein-Verstellung
    Neigungsverstellung Beifahrersitz (gerne auch mechanisch - z.B. mit einer Konsole aus einem Rechtslenker...???)


    Ich würde mich - gerne per PN - über Ideen freuen, wer mir was zu welchem Tarif (gegen Rechnung mit Märchensteuer) machen kann ohne, dass ich die Mondpreise vom Freundlichen abdrücken muss.


    Bestens,
    Fünnef

  • Moin


    Interessant wäre erst Mal, was der Wagen überhaupt schon an Ausstattung hat, welches Baujahr und Modell etc..


    Scheint ja wirklich recht spärlich ausgestattet zu sein, das wird bestimmt teuer.


    Mfg


    Jens

  • Guter Punkt...


    F11 530dA, Bj 10/2011, 190kW, Standardsitze Leder Oyster / Schwarz, Navi Professional mit Bluetooth, Spracheingabe, Klima 2 Zonen, Sitzheizung, Speed Limit Erkennung, Doppel Xenon, Geschwindigkeitsregelung, Panoramadach ... das wär's, glaube ich (mir reicht das eigentlich auch - sobald mein Auto schlauer ist als ich, werde ich nervös - hatte genügend Mietwagen mit dem ganzen Firlefanz drin)


    Grüße,
    Fünnef

  • Na da kannst du ja nach Lust und Laune noch ne menge nachrüsten :D

  • Hallo! :)
    Da ich mich aktuell selbst mit dem Thema autom. abblendende Innen- und Außenspiegel beschäftige, kann ich folgendes berichten:
    sowohl für außen als auch für innen gibt es keinen Nachrüstsatz! Du müsstest alles über den ETK bestellen und einbauen lassen. Dafür wird aber niemand (Werkstatt) eine Garantie auf Funktion geben, da Leitungen nachgezogen werden müssen. Das wird insgesamt um die 2-3 Scheine kosten. Diesen Preis für etwas zu zahlen, was dann noch nicht einmal garantiert funktioniert, dafür bin ich nicht bereit gewesen.
    Somit kommt für mich nur eine Scheibenfolierung und die Nachrüstung der Rückfahrkamera in Frage.
    Anklappbare Außenspiegel sind möglich und je nach vorhandenen Spiegeln einfacher oder schwerer nachzurüsten (bei Spiegeln ohne jeglichen Schnickschnack muss umgepinnt werden, bei vorhanden Spiegeln mit Kompass/Toter Winkel Warner etc. ist es leichter).
    Kurvenlicht benötigt (meiner Erkennntnis nach, mag mich auch irren) einen neuen Scheinwerfer.

  • mir ist kürzlich einen wunderschöner F11 zugelaufen (mein vierter Fünfer nach E38, E34 und E39).


    Du bist tatsächlich einen 7er gefahren und dachtest, es sei ein 5er gewesen? :)


    Du solltest diese Änderungen erst nach Ablauf einer evtl. vorhandenen Garantie durchführen. Auch BMW-Werkstätten rüsten SA nach. Dabei gibt es Dinge, die laut BMW nicht für eine Nachrüstung freigegeben sind. Bspw. gilt das fürs ACC.


    Wenn du die Nachrüstung selbst oder von einer anderen, als einer BMW-Werkstatt machen lässt, gibt es Probleme im Kulanz- oder Garantiefall. Denn praktisch alles muss codiert werden und eine Änderung in der Codierung stellt BMW ganz schnell fest. Denn die wissen, was bei dem Wagen im Normalfall codiert sein muss.


    Ich hätte schon beim Kauf auf die Ausstattung geschaut. Ich musste selbst über einen Monat suchen und zum Glück nur knappe 200km für die Ansicht/Abholung fahren. Bei meinem E39 musste ich damals sogar fast 500 km weit, bis nach Augsburg.