Ladeluftkühler

  • Es gibt ja das Performance power Kut aber nur für Fahrzeuge Bj 2.2012 oder jünger.
    Dort wird ein anderes ladeluftkuhler verbaut.


    Habe jetzt geschaut. Egal welche 530xd ob Bj 2011 oder 2012 bei beiden ist der gleiche LLK verbaut.
    Der LLK der Performance Kit ist ja großer, also mehr Kühlleistung.


    Theoretisch kann ich den von dem PPK kaufen und in einen BJ 2011 einbauen.


    Daher meine fragen:


    1.kann ich ihn einfach so verbauen oder sollte man durch die mehr Luft etwas am Kennfeld optimieren etc? Nicht oder!
    2. wie ist der Ausbau des LLK?
    Stoßstange runter und dann sitzt er normal unter dem Kühler. Muss man auf irgendwas aufpassen?


    Danke schon mal

  • Deine Schlussfolgerung zur Kompatibilität ist schlüssig. Ich würde auch mal behaupten, dass es einfach wichtig ist, die Maschine mit 258PS zu haben. Und der xd hat diesen Motor doch schon länger als 2.2012 verbaut.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das mit dem neuen LLK der Motor noch richtig arbeitet. Die ganzen hinterlegten Daten der Motorsteuerung, des Luftmengenmesser etc. passen nicht mehr zur höheren Leistung des neuen LLK. Es ist ja ein aufeinander abgestimmtes System. Da muss man mit Sicherheit das Kennfeld anpassen. Aber da wird dir ein Tuner sicher mehr dazu sagen können ;)

  • Luftmassenmesser denke ich ist nicht das Problem da er ja selber mißt.


    Die kühlere Luft sollte demnach auch kein Problem sein, ist ja im Winter auch so.
    Eventuell die mehLuft die durch kommt..... habe auch gelesen das eventuell die Gedenksekunde größer ist da der Turbo mehr komprimieren muss...??


    Ist eine Frage an Fülli!?

  • Schaden tut es dem Motor nicht. Du hast es dir doch schon selbst hergeleitet - käme die DME mit der verringerten Ansaugtemperatur im Winter auch nicht mehr klar? Quatsch.


    Mich würden mal die Maße des PPK LLKs interessieren .. im vergleich zu den Originalen ... wichtiger wären aber wohl andere Werte, um mal konkret was anzufangen.


    Die Ansaugtemperatur beim Turbo ist immer höher, ausgangswerte zur Berechnung wären hier:
    - Ansaugtemperatur
    - Verdichtung (Eingangsdruck im Verhältnis zum Ausgangsdruck)
    - Adiabatischer Wirkungsgrad des Turbo Verdichters ... der bei Modernen Motoren bei ca. 70-80% liegen kann


    Wenn wir alle Daten dazu hätten, dann könntest dir herleiten, wie deine Ansaugtemperatur .. ungekühlt ohne LLK aussehen würde.
    Unabhängig von allem , sorgt eine kühlere Luft dafür, dass du bei gleichbleibenden Ladedruck mehr Luft und Kraftstoff in den Zylinder bekommst, mit geringerer Klopfwahrscheinlichkeit.


    Wichtig ist bei nem LLK:
    Thermischer Wirkungsgrad (Maximal mögliche Luftkühlung)
    Fließbehinderung (Wieviel Ladedruck geht im LLK verloren)


    Das kann bei kleineren LLKs natürlich schon scheisse aussehen ... allerdings kann der LLK noch so gut konstruiert sein, ein minimalen Ladedruckverlust hat man immer ...kann bei ZU groß gewählten LLKs auch durchaus ins negative fallen ... wenn man praktisch mit einem Strohhalm eine Hüpfburg aufblasen möchte ;)

  • Denke nicht das der LLK von PPK so mega dimensoniert ist.
    Denke er wird bisschen größer sein aber nicht die Menge.


    Maße habe ich auch keine gefunden, auch BMW wusste keine, zumindest mein Händler aber das sagt nichts.


    Wäre interessant ob man ihn einfahc Plug und play einbauen kann und am Steuergerät usw nichts machen muss außer den LLK Umbau.


    Zweites was interessant wäre, wie groß ist der Aufwand den LLK aus zu bauen beim F10/F11? Denke Stoßstange runter und dann sollte er da sitzen oder?

  • kauf dir den von 535d ist der gleiche


    habe letzte Woche ein 320d gemacht der LLK der dafür verwendet wird ist 330d