Schaltverhalten Automatikgetriebe 8HPxx

  • Danke die Herren für das Feedback. Also es scheint tatsächlich an den Temperaturen zu liegen. Der Dicke stand heute den ganzen Tag in der Sonne und nach 2-3km waren die Ruckler weg. Somit muss es ja am Öl liegen. Also scheint ein Ölwechsel bzw eine Spülung schon Sinn zu machen.

    Da würde ich doch erst mal die Erfahrungen beim Neu- Wagenbesitzer abwarten. Ich dachte eigentlich das dich meine 40 Tkm da schon abschrecken

  • Da würde ich doch erst mal die Erfahrungen beim Neu- Wagenbesitzer abwarten. Ich dachte eigentlich das dich meine 40 Tkm da schon abschrecken

    Wie meinst du das!?

  • Ich meine, dass das Normal ist, dass er ruckelt wenn er Kalt ist. Bin genügend Neuwagen auf dem Hof bei BMW gefahren, alle haben sie das Ruckeln früh auch die mit 0,3 km

  • Stussy...das Problem hatte ich Anfangs auch, bei mir war es aber auch unabhängig von der Motor Temperatur...


    Bei mir wurden die Adaptionswerte zurück gesetzz, seit dem ist das Problem weg...

  • Gehöre da auch zu den leidigen. Ist auch meine erste Automatik.
    Ich habe meine Schaltwagen immer ruckkelfrei fahren können..

  • Es war schon beim e60 mit der 6 Gang Automatik so das die Schaltvorgänge im kalten Zustand absichtlich härter sind. Man konnte auch manchmal sowas wie ein leichtes Durchrutschen spüren.
    Das war Absicht um das Öl schneller auf Temperatur zu bringen. Wurde mir auch von meinem Getriebebauer bestätigt.

  • Ja im Prinzip macht das auch Sinn. Ich bin eben hellhörig geworden weil viele schreiben egal ob kalt oder warm die Automatik schaltet "butterweich".