Schaltverhalten Automatikgetriebe 8HPxx

  • Ähm, was genau versteht ihr denn unter Ruckeln? Ich bin selbst ein Pingel und habe vor einigen Jahren einen neu gekauften SLK gewandelt, weil trotz Getriebetausch bei KM 5000 der Schaltvorgang vom 2. in den 1. ruckelig ablief. Das war ein allseits bekanntes Problem bei der 7-G-Tronic von Mercedes womit die sich Jahe später noch rumgeschlagen haben :sleeping:


    Bei meinem F11 530d spüre ich das Schalten schon, aber das ist wirklich kein "Ruckeln". Allenfalls im Sportmodus unter Volllast gibt´s schonmal "leicht ruckelige" Schaltvorgänge. Vollkommen ruckelfrei schaltet bspw. die stufenlose Multitronic von Audi.


    Wer sich etwas mit der Getriebeproblematik beschäftigt, wird u.a. lesen, dass das Löschen von Adaptionen im Grunde unsinnig ist, mitunter sogar kritisch bzw. gefährlich sein kann. Vielleicht macht das bei einem Softwarefehler Sinn, dürfte aber nicht lange Abhilfe schaffen.


    Ich gehe davon aus, dass dein Händler bereits den Füllstand des Getriebeöls (ordentlich!) geprüft hat.

  • Nein BMW-Like haben die nur den FS ausgelesen und ne Runde gedreht. FS war leer also liegt für BMW kein Fehler vor. Ist doch immer das gleiche Spiel. Am Montag bin ich wieder bei meinem Händler.


    Getriebeölstand prüfen geht wie? Per OBD oder visuell?

  • Nein BMW-Like haben die nur den FS ausgelesen und ne Runde gedreht. FS war leer also liegt für BMW kein Fehler vor. Ist doch immer das gleiche Spiel. Am Montag bin ich wieder bei meinem Händler.


    Getriebeölstand prüfen geht wie? Per OBD oder visuell?


    Ich weiss, dass bei den Vorgängermodellen der Getriebeölstand am Tester geprüft wird. Ich war mit meinem alten e39 (530iA) mal bei ZF in Holzwickede und habe den bekannten prophylaktischen Getriebeservice machen lassen (Filtertausch samt Getriebeölwechsel und Überprüfung der Schaltbox). Das hat einen halben Tag gedauert, weil die das Getriebe für den korrekten Füllstand abkühlen lassen mussten. Ich gehe davon aus, dass auch eine BMW-Werkstatt das tun muss.


    Wenn keine Ölflecken unterm Auto waren bzw. nach Sichtprüfung nichts undicht ist, dürfte der Getriebeölstand erstmal korrekt sein. Aber der Teufel ist nunmal ein Eichhörnchen. Es kann doch nix Großes sein, mal eben den Ölstand zu prüfen. Wie gesagt, kann es aber gut sein, dass das Getriebe erstmal mehrere Stunden abkühlen muss.

  • Also eine Undichtigkeit am Getriebe liegt nicht vor. Ich stelle den Dicken am Montag Abend hin und am Dienstag morgen fahre ich eine Runde mit dem Servicemenschen. Wird eh nichts bei rum kommen. Ich kenne es ja nicht anders von BMW :doqw:

  • Hi,


    normalerweise wird soviel reingefüllt, bis es überläuft. Dann ne Runde fahren und wieder nachfüllen. Wenn du die Einfüllschraube im Stand rausschraubst, sollte Öl kommen, dann ist alles cremig.
    Bei meinem Vorgänger E61 hat der Mechaniker den Wagen auf der Bühne laufen lassen in D und hat dann nach der ersten Runde nach Wechsel nachgefüllt bis Überlauf. Hat wunderbar funktioniert.


    Mfg


    Jens

  • Richtig. Die seitliche Einfüllöffnung (falls es auch beim F11 tatsächlich immer noch so ist) kann man so handhaben. Aber das ist definitiv ein Behelf, wenn man bspw. keinen Tester hat!! Ich kenne es so, dass der Temperaturbereich für die Füllstandsermittlung vorgegeben ist (bei E39 war das ganz grob aus der Erinnerung ein Bereich um die 60°C). Ob so ein OBD-Tester u.U. eine Temperaturkorrektur hat und unabhängig von der Getriebetemepratur den korrekten Füllstand anzeigen kann, weiss ich wie gesagt nicht.

  • Also eine Undichtigkeit am Getriebe liegt nicht vor. Ich stelle den Dicken am Montag Abend hin und am Dienstag morgen fahre ich eine Runde mit dem Servicemenschen. Wird eh nichts bei rum kommen. Ich kenne es ja nicht anders von BMW :doqw:

    So kenne ich das (leider) auch. Die Positionen für den Auftrag schöööön diktiert und bei der Abholung die tapfere Aussage "wir konnten nichts feststellen" oder "im Fehlerspeicher steht nichts" :rolleyes: Aber was sollen die (armen Hunde) auch machen? Defekte Getriebe sind selten und wenn, dann tauschen direkt die ganze Baugruppe, also das Getriebe. Egal, was der Fehler nun genau gewesen ist.


    Übrigens: Die erste Adresse bei Getriebeproblemen wäre für mich ZF, sofern der Wagen nicht mehr in der Garantie ist. Die kennen sich logischerweise am besten aus und die Preise sind (wer hätte es gedacht) natürlich besser! Die wenigsten wissen, dass ZF neben dem Getriebeservice gerne auch Instandsetzungen anbietet. Während BMW den kpl. Automaten für unvollstellbare Summen austauscht, werden bei ZF vielleicht nur ein paar Kügelchen gewechselt.

  • Meine Euro Plus läuft noch bis Ende März ;) Daher geht er nächste Woche noch mal zum Händler. Und darum wollte ich auch hier Feedback einholen.

  • Schau mal hier:
    http://www.speed-concept.de/f-a-q-bmw/


    F-Modell 649 Euro.
    Das Öl macht einen arm. Es wird das Lifeguard 8 verwendet und ich habe bis jetzt keinen anderen Hersteller mit Freigabe gefunden als ZF selbst.
    Es bieten zwar manche an, das es als Ersatz als Lifeguard 8 genommen werden kann, aber Freigabe haben die keine, daher keine Experimente und ich nehme das Originale Lifeguard 8.


    Kostet der Liter bei BMW kleine 56 Euro !


    zzgl. Filter / Ölwanne


    How much ist denn so ne Spülung Steven?

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!