Schaltverhalten Automatikgetriebe 8HPxx

  • auch meiner ruckelt leicht beim schalten, egal ob hoch oder runter in den 2ten. Adaptionswerte wurden zurückgesetzt, in den ersten Tagen lief er butterweich, danach wieder merklich, aber dennoch besser als, vorher.
    In anderen Foren schreiben viele, dass ein Update geholfen hat.

  • Mein F10 (35d) macht auch seit neustem Probleme :(... Bisschen über 3 Jahre mit 68.000km


    Im kalten Zustand macht er keine Mucken, alles läuft sehr sauber.


    Nach 15-20km (im Stand bei aktivem Autohalt) fängt es im Motoraum an zu klappern, der Motor schüttelt sich auch und beim vorsichtigen an- oder rückwärtsfahren stottert/ruckt das Auto. So ab 40-50km/h ist er wieder ruhig und im Leerlauf (P) sowieso.
    Der freundliche vermutet vielleicht das Getriebe :(, kann doch nicht wahr sein... So ein teures Auto und bisher schon so viele Probleme.

  • Mein F10 (35d) macht auch seit neustem Probleme :(... Bisschen über 3 Jahre mit 68.000km


    Im kalten Zustand macht er keine Mucken, alles läuft sehr sauber.


    Nach 15-20km (im Stand bei aktivem Autohalt) fängt es im Motoraum an zu klappern, der Motor schüttelt sich auch und beim vorsichtigen an- oder rückwärtsfahren stottert/ruckt das Auto. So ab 40-50km/h ist er wieder ruhig und im Leerlauf (P) sowieso.
    Der freundliche vermutet vielleicht das Getriebe :(, kann doch nicht wahr sein... So ein teures Auto und bisher schon so viele Probleme.

    "So viele Probleme"? Hier liegt offensichtlich nur ein Problem vor?! Wurde denn außer der Vermutung auch mal der Fehlerspeicher ausgelesen vom :)? Gibt es kein Update für dein Getriebesteuergerät? Der Versuch lohnt allemal und ist wohl die erste Maßnahme.

  • Mein F10 (35d) macht auch seit neustem Probleme :(... Bisschen über 3 Jahre mit 68.000km


    Im kalten Zustand macht er keine Mucken, alles läuft sehr sauber.


    Nach 15-20km (im Stand bei aktivem Autohalt) fängt es im Motoraum an zu klappern, der Motor schüttelt sich auch und beim vorsichtigen an- oder rückwärtsfahren stottert/ruckt das Auto. So ab 40-50km/h ist er wieder ruhig und im Leerlauf (P) sowieso.
    Der freundliche vermutet vielleicht das Getriebe :(, kann doch nicht wahr sein... So ein teures Auto und bisher schon so viele Probleme.


    Berichte mal zu welchem Ergebnis dein Freundlicher gekommen ist...


    Ich habe seit 2 Wochen auch ein ruckeln im Stand, manchmal leicht beim zurückfahren, ich habe mein Problem aber auf defekte Zündspulen/Injektoren geschoben...ich habe aber nächste Woche Mittwoch ein Termin bei meinem Freundlichen, mal schauen zu welchem Ergebnis er kommt... 8|


    Eine Fehlermeldung habe ich bisher nicht erhalten...UND: er ist mir dabei auch 2 mal im Stand ausgegangen in den 2 Wochen ?(

  • Der Fehlerspeicher wurde letzten Freitag ausgelesen, dieser war natürlich leer. Getriebe & Software wurden an diesem Tag auch auf den Neusten Stand gebracht. Sie vermuten ein mechanisches Problem :S ... Heute im Laufe des Nachmittags sollte ich den dicken wiederbekommen, mal sehen was da am Ende los ist. Ich kann euch erst Morgen bescheid geben (hab Spätschicht).


    Rollyy:
    Bisher war schon folgendes defekt...

    • Lenkgetriebe
    • Sitzheizung (Matte vom Fahrer) - auch mal schnell knapp 1000€
    • AGR-Ventil - um die 500€
    • Kurbelwellen Schwingungsdämpfer - um die 400€

    Bisher musste ich selbst nichts zahlen (Garantie / E+) aber der Ärger und ständig in der Werkstatt zu stehen (neben den normalen Service Intervallen) nervt mit der Zeit.

  • Der Fehlerspeicher wurde letzten Freitag ausgelesen, dieser war natürlich leer. Getriebe & Software wurden an diesem Tag auch auf den Neusten Stand gebracht. Sie vermuten ein mechanisches Problem :S ... Heute im Laufe des Nachmittags sollte ich den dicken wiederbekommen, mal sehen was da am Ende los ist. Ich kann euch erst Morgen bescheid geben (hab Spätschicht).


    Rollyy:
    Bisher war schon folgendes defekt...

    • Lenkgetriebe
    • Sitzheizung (Matte vom Fahrer) - auch mal schnell knapp 1000€
    • AGR-Ventil - um die 500€
    • Kurbelwellen Schwingungsdämpfer - um die 400€

    Bisher musste ich selbst nichts zahlen (Garantie / E+) aber der Ärger und ständig in der Werkstatt zu stehen (neben den normalen Service Intervallen) nervt mit der Zeit.


    Ich hoffe es verschlimmert sich nicht weiter...Lenkgetriebe bei der geringen Laufleistung tauschen finde ich ziemlich crazy, das hätte ich >200.000 erwartet!!!

  • Das ist halt der Generelle Fehlglaube das ein Auto mit wenig KM weniger Anfällig ist.

  • Muss man aber etwas differenzieren, denn BMW tauscht in der Regel auf Verdacht die Teile. Somit kommen unnötig lange Werkstattaufenthalte zustande. Habe ich schon oft genug erleben müssen. Es ist nicht immer dieser Aufwand notwendig den BMW betreibt.

  • Es ist schon die Regel, dass ein Fzg. (hier im Speziellen der F11) mit wenig Kilometern auch weniger anfällig ist. Die AGR-Problematik ist bekannt. Aber ungewöhnlich, dass das schon nach 60.000km auftritt. Gibt es öfters Probleme mit dem Kurbelwellen-Schwingungsdämpfer beim 535d?
    Das Lenkgetriebe und die Sitzheizung sind doch keine bekannten Probleme? Hier könnte man mögliche Ursachen hinterfragen. War der Vorbesitzer stark übergewichtig? Hatte der Wagen einen Unfall mit Frontschaden, sodass das Lenkgetriebe einen knacks abbekommen haben könnte? Bzw. wurde sehr häufig an Bordsteine gefahren?