Schaltverhalten Automatikgetriebe 8HPxx

  • Es sieht jetzt so aus, das mein Freundlicher eine PUMA Anfrage gestartet hat... Sie haben eine Reihe von Messungen & Tests durchgeführt und warten nun auf die Auswertung seitens BMW.


    Die Vermutung bisher:
    Der Motor schüttelt sich ja im Stand (und das nur im warmen Zustand), die Lager zum Stützen des Motor sind alle i.O., also muss da ja irgendwas unrund laufen?
    Sie können das Getriebe (erstmal) ausschließen, denn da müsste das klappern & stottern (beim anfahren) bei kalten & warmen Motor auftauchen.
    Sie vermuten das was mit den Injektoren nicht stimmt.


    Ist das auch ein "bekannter" Fehler beim F10?



    Rollyy:
    Mein F10 war komplett unfallfrei, es war ein Auto direkt von BMW aus München (ca. 18k km / 8 Monate).
    Das Lenkgetriebe hat im Stand "gepocht", was auch übers Lenkrad an den Fahrer weitergegeben wurde. Schon nervig... Die Ursache dafür war wohl der Stellmotor. Dieser konnte sich nicht ganz entscheiden ob links/rechts und hat öfters hin/her gestellt, durch das "Spiel" zwischen den Zahnrädern entstand das Geräusch. Leihenhaft gesagt ^^ ...

  • Ja, undichte Injektoren sind nicht gerade unbekannt. Das macht sich u.a. durch Dieselgeruch bemerkbar. Ich hatte es noch nicht, aber man findet dazu Berichte im Netz.

  • logitune:
    NEIN, im Fahrzeugbrief steht BMW München als Vorbesitzer drin. Ich hatte mal ein E90 und der war von Sixt und dann steht es auch ausdrücklich so im Brief drin :).


    Rollyy:
    Ja klar haben die ein 35d :), sowie 40d und 50i... Hatte von den Jungs sogar mal den V8 Diesel im A8 ^^...


    Wäre ja "schön" wenn es nur die Injektoren wären... Getriebe muss echt nicht sein :| . Bin schon echt auf die Antwort von PUMA gespannt.
    Hat jemand damit schon mal Erfahrung machen können?

  • Kleines Update:
    Also es wird schlimmer, jetzt säuft mir der dicke bei eingelegtem Gang im Stand ab. Oh man unglaublich, jeder Trabbi macht das besser :cursing: !!

  • Also meinerist seit heute beim Freundlichen und bleibt bis Freitag dort...3 Injektoren werden getauscht...ich hoffe das mein Ruckeln danach ausbleibt...BMW AG übernimmt die Kosten...

  • Eins verstehe ich nicht.
    Anscheinend stimmt hier am Motor irgend etwas nicht. Warum dann die Überschrifft mit dem Getriebe.
    Wenn der Motor ruckelt ist ja auch nicht der Tempomat schuld, wenn er die Geschwindigkeit nicht halten kann, oder?


    Dann noch die Frage: Warum immer mehr darüber gejammert wird, dass es immer schlimmer wird, anstatt das Ding in der Werkstatt reparieren zu lassen. (Kevin...)


    Ich denk mir nämlich jedesmal: "Ah, neue Infos zu Getriebe-Themen." Dann doch wieder nur anderes Zeugs.

    Viele Grüße


    Gerhard

    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
    ;) :D