Schaltverhalten Automatikgetriebe 8HPxx

  • Ich verstehe den Grund. Er nahm zuerst an, dass das Getriebe die Ursache für seine Probleme ist. Kann man als User denn eine Überschrift nachträglich ändern? Andererseits finde ich die Wendung des Threads zu einem Motorproblem nicht wirklich schlimm. Vielleicht gibt es andere, die auch erstmal auf das Getriebe tippen, obwohl es ebenso der Motor ist.


    Kevin war übrigens bei BMW. Es läuft eine PUMA-Anfrage (Produkt und Maßnahmenmanagement Aftersales). Also Hilfeersuchen bei Werkstechnikern, weil die Werkstatt nicht weiter weiss. Ich finde es gut, dass er einen Zwischenstand gepostet hat. Das ist ein wertvoller Beitrag, der dem Forum mal etwas mehr Leben verleiht. Ich beobachte leider, dass Einige keine Updates bringen nach Ihrem posting oder Andere, die wirklich krasse, sinnfreie Beiträge schreiben. Letzteren muss es wohl um möglichst viele Beiträge unter ihrem Nutzernamen gehen :thumbdown:

  • Ich verstehe den Grund. Er nahm zuerst an, dass das Getriebe die Ursache für seine Probleme ist. Kann man als User denn eine Überschrift nachträglich ändern? Andererseits finde ich die Wendung des Threads zu einem Motorproblem nicht wirklich schlimm. Vielleicht gibt es andere, die auch erstmal auf das Getriebe tippen, obwohl es ebenso der Motor ist.


    Kevin war übrigens bei BMW. Es läuft eine PUMA-Anfrage (Produkt und Maßnahmenmanagement Aftersales). Also Hilfeersuchen bei Werkstechnikern, weil die Werkstatt nicht weiter weiss. Ich finde es gut, dass er einen Zwischenstand gepostet hat. Das ist ein wertvoller Beitrag, der dem Forum mal etwas mehr Leben verleiht. Ich beobachte leider, dass Einige keine Updates bringen nach Ihrem posting oder Andere, die wirklich krasse, sinnfreie Beiträge schreiben. Letzteren muss es wohl um möglichst viele Beiträge unter ihrem Nutzernamen gehen :thumbdown:

    Der Threadtitel wird definitiv nicht geändert da ich als Ersteller
    weiterhin die Meinungen der User zum eigentlichen Thema lesen möchte.
    Das sich das Thema an sich in eine andere Richtung gedreht hat lässt
    sich nicht vermeiden. Ist aber auch ok so ;)


    Zum Thema sinnfreie Beiträge...Das ist leider in jedem Forum so. Man hat immer seine Spezialisten an Bord ;)

  • Zitat


    Warum immer mehr darüber gejammert wird, dass es immer schlimmer
    wird, anstatt das Ding in der Werkstatt reparieren zu lassen. (Kevin...)

    Wie gesagt, der Freundliche hat eine PUMA Anfrage gestellt, also ich mache was dagegen... Ich jammere bestimmt nicht, nur freuen werd ich mich auch nicht wenn mein 97k€ Auto solche derben Probleme hat :huh: !


    UPDATE:
    Der Freundliche hat nun die Ursache feststellen können, das Getriebe ist hin... Im Boden vom Getriebe sind ein paar Magneten die dafür sorgen das eventuelle Kleinstpartikel / "Späne" abgefangen werden. Besagte Magneten waren allerdings nicht mehr zu sehen weil dort alles voller Späne war ^^ , auch im Öl war einiges zu finden. Dadurch haben wohl die Ventile für die Schaltung nicht richtig funktioniert, Verschleiß der Zahnräder usw.
    Es sieht so aus das BMW alles auf Kulanz übernimmt. Sehr schön :love: ... Zur Zeit ist es nicht lieferbar aber das handelt sich nur um ein paar Tage :).
    Wenn es dann drin ist gebe ich euch nochmal ein Feedback ob alles i.O. ist.

  • ein Grund mehr, das Getriebe spülen und Reinigen zu lassen. Wir als ZF Service Pro Tech Partner machen sowas bei uns im Hause ;)

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Sowas ist aber NICHT normal!! Wenn spülen/reinigen (generell) nötig wäre, dann hätte das BMW schon in ein Service eingeplant...
    Das handelt sich hierbei um Materialfehler oder ähnliches.

  • Sowas ist aber NICHT normal!! Wenn spülen/reinigen (generell) nötig wäre, dann hätte das BMW schon in ein Service eingeplant...
    Das handelt sich hierbei um Materialfehler oder ähnliches.



    So ist es, zumal es auch Lifetime Getriebeöl ist. :thumbup:

  • Wenn ich das schon höre mit dem Getriebespülen! :wacko: In meinen Augen reine Geldschneiderei und sonst nichts! Ich selber fahre seit fast 20 Jahren Automaten und habe noch nie eins gespült oder an Ölwechsel gemacht. Und alle liefen einwandfrei! Wenn es mal soweit ist, dass irgendwo Späne entstehen, dann hilft Euch der Ölwechsel auch nichts mehr denn dann liegt meist eine mechanische Sache vor und die kommt zu 98% nicht vom Öl! Ist aber nur meine Erfahrung die ich über 20 Jahre gesammelt habe und ich würde mal sagen, dass ich einer von den Wenigen im Umkreis 100Km bin, der Automaten wirklich standfest reparieren oder überholen kann. (Selbstlob stinkt aber is ja wurscht! Ich ich kann sagen, dass ich die letzten Jahre fast 100% reklamationslos war:D )


    Die meisten Verbesserungen nach dem Ölwechsel sind zu fast 100% placebo!


    Der Ölwechsel ist wie bei einer Gelenksendoskopie: Einmal auf und das Risiko, dass Schmutz etc. mit dem neuen Öl eingeschleppt wird ist fast unvermeidbar! Ein kleines Körnchen im Ölkreislauf kann alles kaputt machen. Deshalb arbeite ich bei mir nur in einem speziellen Raum wo "fast alles steril" ist und sonst nichts anderes als Automaten gemacht wird.

  • Wenn ich das schon höre mit dem Getriebespülen! :wacko: In meinen Augen reine Geldschneiderei und sonst nichts!


    Die meisten Verbesserungen nach dem Ölwechsel sind zu fast 100% placebo!


    Zustimmung :thumbup:

  • Das selbe Thema wie beim Differential. Ich lass es mir ja eingehen wenn man alle 150000 den Ölstand checkt aber warum wechseln? Warum müssen einige immer funktionierende Dinge öffnen oder nur performa das Öl tauschen? Völlig sinnlos!

  • Oder beim Motorölintervall von 30TKM alle 15TM wechseln , weil man es gut meint :thumbup: