Elektrische Lenksäulenverstellung defekt

  • Das Problem hat ein Bekannter der cordiert durch Zufall im Steuergerät entdeckt und behoben . Bmw in unserer Nähe hat im nachhinein nur gesagt dass es diese besagte Sperrfunktion sei . Komischerweise konnten die sich aber vor paar Monaten das Problem nicht erklären als es das erste mal aufgetretten ist und meinten nur es können viele Faktoren sein .


    Man muss aber dazu sagen dass der Wagen zu keiner Zeit bei denen in der Werstatt war . Es waren nur Vermutungen von den Kollegen dort . Hätte man den Wagen seinerzeit abgegeben hätten die vllt das Problem direkt gelöst .


    In diesem Sinne möchte und kann ich dem freundlichen keinen Vorwurf machen :)

  • Abend,


    seltsam, andere elektrische Ausstattungen haben einen Eigenschutz, z.B. der Vibrationsmotor der Spurverlassenswarnung im Lenkrad schaltet sich bei zu häufiger Nutzung selbständig für eine Weile ab. Dass eine Funktion im Steuergerät dauerhaft gesperrt wird wenn es doch auch anders geht?


    Die Einstiegshilfe läßt sich grundsätzlich im Steuergerät FRM aktivieren bzw. deaktivieren sofern die SA / Hardware vorhanden.



    Edit MOD: POSTEN VON CODIERWERTEN IST IN DIESEM FORUM UNTERSAGT!!!!




    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von stussy ()

  • @ 8-Ball
    Hi, ich habe jetzt das gleiche Problem. Kannst du mir sagen, schreiben was der Codierer gemacht hat? Gerne per PN. Hard- und Software ist vorhanden.
    Vielen Dank, Dad


    So, geht wieder. 5 min. mit dem Tester und die -500 gelöscht.
    Gruß Dad

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt das gleiche Problem ... plötzlich kam beim Einsteigen und Motorstarten das Lenkrad nicht mehr runter ... Die Lenkung so weit oben ist echt blöd!


    Ich gehe davon aus, dass man die Sperrung im Steuergerät nicht ohne Hilfsmittel wieder aufheben kann. Ein guter Bekannter verfügt über Rheingold. Ich könnte es am Wochenende benutzen. Ich habe bisher damit noch nicht gearbeitet und wäre deshalb dankbar, wenn ich eine kurze Anleitung zur Behebung bekommen könnte - wo bzw. wie finde ich den Fehler mit dem Programm und wie kann ich das Steuergerät dazu bewegen die Funktion wieder freizugeben?


    Sofern diese Anleitungen im Forum nicht gemacht werden dürfen, wäre ich für eine Antwort per Mail dankbar.


    Danke für Eure Hilfe. :thumbup:

  • Hallo Freunde,
    die Lenksäulenverstellung funktioniert bei mir auch nicht mehr.
    Ich vermute auch, dass die Funktion im Steuergerät gesperrt ist. (-500) !!


    Hard- und Software hätte ich.
    Kann mir bitte jemand sagen , im welchen Steuergerät diese Zähler sich befindet und wie man wieder die Sperrung aufhebt?


    Vielen Dank im Voraus.... :)

  • Hallo Art,


    hatte das Problem letztes Jahr auch. Wenn Du Hard- und Software hast, ist es eigentlich recht einfach. Für mich war der Weg über den Steuergeräte-Strukturbaum die einfachste Lösung.
    Zuvor solltest Du aber Deinen BMW mit dem Tester auslesen und dann so vorgehen: => Steuergeräte Baum - FRM - unten SG-Funktionen aufrufen - letzter Punkt,
    Rücksetzen Zähler - unten Bauteil ansteuern - prüfen über Diagnose Abfrage oben, fertig (stammt von einem Forumskollegen und hat funktioniert!)


    Wichtig war das mit dem Rücksetzen Zähler (da ja eigentlich keine Fehlfunktion vorliegt - sondern eine systemseitige Begrenzung ausgelöst wird)! Bei nächsten Starten war der Lenker wieder unten ... war auf jeden Fall wieder ein gutes Gefühl!


    Wünsch Dir viel Erfolg.
    Servus
    Haj21165

  • Also was meiner auch ab und zu macht, dass das Lenkrad nachdem Motorstart oben bleibt. Aber der Joystick bleibt weiterhin in Betrieb sprich ich kann es runter fahren oder aber ich drücke die Memorytaste bis das Lenkrad in der gewünschten Positon ist.
    Geht bei euch der Joystick dann auch nicht mehr bzw. Memorytaste?

  • Hallo morpheuss12,
    bei mir ging nichts mehr! Der Joystick an der Lenksäulenverkleidung war ohne Funktion - auch über die Memorytaste in Verbindung mit der Sitzeinstellung war nichts mehr zu machen. Das Lenkrad war ohne das Zurücksetzen des Zählers im Steuergerät nicht mehr zu bewegen.
    Dein geschildertes Problem könnte somit eine andere Ursache haben. Für genauere Einschätzungen fehlt mir aber das Fachwissen.
    Viele Grüße
    haj21165

  • Hallo Leute habe mir eure unterhaltung durchgelesen. Habe seit heute bei meinem f10 das gleich Problem das Lenkrad geht nicht runter und mit dem Joystick auch nichts. Kann mir da jemanden helfen habe das reingold Programm wenns hilft. Bedanke mich voraus.