Motortemperatur fällt rapide ab

  • Servus Gemeinde,


    mir ist heute aufgefallen, dass die Motortemperatur schlagartig fällt.
    Und zwar habe ich zunächst den Hobel warm gefahren. Auf der Autobahn habe in den 4. Gang runtergeschaltet und beschleunigt. Habe die Gänge ganz ausgefahren bis 200 km/h.


    Dabei ist die Tenperatur von 98 Grad auf ca 70-75 gefallen.


    Wie kann das sein? Habt Ihr eine Ahnung?


    Ist es bei euch auch so?



    Da ich eher der defensive Fahrer bin, ist mir das heute zum ersten mal aufgefallen.


    Fahre einen 2 Liter Diesel aus 2011


    Gruß und Danke im Voraus für eure Rückmeldung

  • Hi,


    die Temperaturanzeige im Auto zeigt die Öltemperatur an. Kann schon sein, dass die bei den Aussentemperaturen bei starkem Fahrtwind fällt.


    MfG


    jens

  • Bei mir ist manchmal auch so wenn ich kurz Flott auf der AB unterwegs bin senkt sich die Temp Kurzzeitig durch den Fahrtwind und steikt dann wieder an .

  • Hi,


    ich weiß gar nicht, ob der F11 nen Ölkühler hat. Wäre auf jeden Fall ne Erklärung. Der macht dann genau das, was er machen soll. Bei Last und Fahrtwind das Öl runter kühlen.


    MfG


    Jens

  • Ich kenne den F10/F11 noch nicht so gut. Bei den älteren 5ern ist sowas aber ein sicheres Zeichen für nen defekten Kühlkreisthermostat. Der Thermostat regelt je nach Temperatur und schaltet vom großen in den kleinen Kühlkreislauf. Ziel ist es, dass die Motortemperatur konstant ist. Ein Abfallen der Temperatur unter die normale Betriebstemp. ist nicht optimal bzw. sollte nicht sein. Ob der aktuelle 5er im Betrieb tatsächlich mal eine derart sinkende Temp. haben kann, weiß ich wie gesagt nicht.

  • Hi,


    nochmal, der zeigt Öltemperatur an!
    Da er direkt nach der Fahrt wieder hoch geht, gehe ich davon aus, dass das Thermostat in Ordnung ist. Interessant wäre es die Temperaturen übers Geheimmenue zu beobachten. Kann doch sein, dass die Wassertemperatur konstant bleibt und nur die Öltemperatur abfällt. Habe ich bei meinem Quad auch und ist auch so gewollt.


    Mfg


    Jens