Möchte meinen f10 folieren lassen (Autofolierung)

  • Lass doch deinen bekannten auch ein paar Euro verdienen an der Folie......

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Eine Folierung kann 5000 Euro kosten wie z.B. bei Printtech in München oder 1500 Euro bei einem kleinen Werbetechniker. Aber die Preise streuen bei Folierungen eh in alle Richtungen.


    Ich selbst habe schon foliert da ich darin etwas geübt bin. Wenn ich es selbst mache, weiß was getan wurde und was nicht.


    Hier ein Foto meiner Arbeit inkl. Einstiege und Türen innen beklebt.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img842/4655/0xv1f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img834/6439/5o6t.jpg]


    Verwendet habe ich Bruxsafol Folie gekauft über einen befreundeten Händler zum EK. 20 Meter waren rund 600 Euro. 25 Meter für 770 Euro halte ich ebenfalls für einen guten Preis.


    Generell kann man Markenfolien empfehlen wie z.B. 3M, Bruxsafol, PWF, Arlon, Avery und Oracal also die mir bekannt sind.


    Wenn du keine Ahnung hast vom verkleben dann lass die Finger davon und lass kleben. Das ist kein Spaß eine solche Arbeit. Aber lass nicht irgend jemanden kleben sondern einen der schon einige Referenzen hat die vor allem sauber sind.


    Was ich empfehlen kann sind folgende Firmen


    Protech München
    Showtime Design
    Foliencenter NRW
    Folienking

  • Aha gut zu wissen, habe schon überlegt ob ich das lieber lassen soll wegen der Empfindlichkeit.

  • Kann Dir dazu sagen, das meiner jetzt zwei Jahre Foliert ist. Und ich habe keinen einzigen Kratzer auf der Folie.


    Muss auch erwähnen, dass Ich auch extrem sorgsam mit dem Fahrzeug umgehe.


    Wenn Du keine Folie hast, gehen die Kratzer in den Lack. Die muss man dann eben aufpolieren.

  • basti geh mal mit einem Nagel über den Lack :) ...


    Es ist richtig wenn man in der Sonne parkt das sowas wieder verschwinden kann. Auch wenn man beim anbringen der Folie einen Fehler macht und die Folie knickt. Einfach abziehen vorsichtig erwärmen und man sieht wie die Folie wieder glatt wird.


    Arlon hatte ich selbst noch nicht in der Hand. Ich schwöre auf 3M, Bruxsafol ( auch wenn die Folien sehr dünn sind ) und Avery. Ich werde nächsten Monat meinen F11 in 3 Farben bekleben mit Mattfolie aber aus dem Haus MacTac.


    Das wichtigste ist bei Folien: GEGOSSEN und NICHT KALANDRIERT ( das heisst kalandrierte Folie will sich in den Ursprungszustand zurück verformen kurz gesagt auf kurz oder lang reisst die Folie ein ) . Nächster Punkt unbedingt Luftkanalfolie verwenden.