Anzugsdrehmoment stoßdämpfer vorne u hinten

  • Tag Leute


    Ich bräuchte dringend die anzugsdrehmomente der Schrauben am stoßdämpfer war heute bei bmw und einer freien bmw werkstatt aber die haben entweder keine zeit oder wollen nicht helfen. :S


    Ich habe die Suche bemüht finde viel über fahrwerk u stoßdämpfer aber das was ich brauche finde ich nicht ;(
    Hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen vielen Dank an dieser Stelle schonmal ^^


    Lg tunisia f10

  • Hallo Leute


    ich habe mal alle Drehmomentangaben von der Vorder u Hinterachse beim freundlichen geholt.Vieleicht hilft das dem ein oder anderen weiter der das selbst einbauen willst.


    7AZ sind die angaben für die große Dehnschraube unten am Federbein.


    gruß Tunisia f10

  • Aha, das hilft auch heute noch sehr.


    Kann mir jemand zusätzlich noch helfen mit dem Anzugsdrehmoment für die Zentralschraube der vorderen Gelenkwelle beim xdrive?


    Danke und Grüße
    Matthias

  • Hallo.


    Kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen Stoßdämpfer und Federbein gemäß den Bildern erklären? Vor allem wegen den unterschiedlichen Drehmomenten bei der Postion 2AZ.
    Und gelten die Werte der Bilder wirklich für vorne und hinten?
    Für Limo und Kombi identisch?



    Danke.

  • Stoßdämpfer ist HA, Federbein ist VA. Momente für Achswellenschraube an der VA xDrive ist 210Nm Fügemoment danach 90° verdrehen. Alle Schrauben mit Fügemoment und Drehwinkel sind Dehnschrauben und nach Lösen zu entsorgen und durch neue zu ersetzen.

  • sehr gut gemacht, erster Beitrag und gleich nen 2 Jahre alten Thread ausgegraben und wiederbelebt :doqw:

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D