Klima ohne Funktion

  • Moin Leute,


    meine Klimaanlage kühlt nicht mehr.
    Letztes Jahr im Sommer hat es noch funktioniert wollte es heute bei 25 Grad C mal einschalten aber nur warme Luft... Auch bei Max 16 Grad nur warme Luft.


    Werde morgen zum freundlichen fahre hat ja noch ein Jahr Garantie.
    Hatte das mal wer an dem Gas wird es denke mal nicht liegen...

  • Hatte das mal wer an dem Gas wird es denke mal nicht liegen...

    Wenn der Kompressor nicht fritte ist, wird es ganz sicher am Gas liegen! Wenn keins oder zu wenig drin ist, dann funzt das nicht. Kannst dir ja mal den Spass machen und am Füllventil der Klimaanlage den Plastikdeckel abzuschrauben und auf den Autoventilpin zu drücken mit was Spitzem. Wenn das nur lau zischt, ist zu wenig drin. Wenn gar nix kommt, dann ist gar nix drin. Oder der Riemen ist ab. Mehr Möglichkeiten gibt es fast nicht.


    Mfg


    Jens

  • Hast du die Klima seit dem letzten Sommer nicht mehr in Betrieb gehabt 8| ???


    Ich kann zumindest nicht mehr genau sagen wann ich es zuletzt mit der Flocke an hatte.



    Ist noch Druck auf der Anlage? War ein Marder drinn? Läuft der Klimakompressor mit?


    Druck hab dich nicht geprüft. Der kompressor läuft auch nicht hatte man sonst immer gehört und gespürt wie er anspringt.


    Haben wohl schon viele das Problem gehabt: http://www.motor-talk.de/forum…lage-defekt-t4629266.html


    Klimakondensator welches durch Steinschläge kaputt gehen?! Mal schauen was die mir morgen erzählen werden.

  • Wenn du noch Garantie hast müssen wir ja nicht spekulieren. Bin gespannt was es letztendlich war.


    Was ich dir aber dennoch empfehlen würde ist die Klima einfach ab und an mal laufen lassen. Gerade im Winter ist es sinnvoll da die Feuchtigkeit aus dem Auto gezogen wird! Und wirklichen Mehrverbrauch habe ich auch nicht. Ich mache meine nur aus wenn ich mit offenem Fenster fahre, ansonsten immer an.

  • Zumal der Kompressor eh immer mitläuft. Ist heute nicht mehr so, dass da ne Magnetkupplung dransitzt. Die werden heutzutage bedarfsabhängig über ne Art Taumelscheibe gesteuert.

  • Du kannst die Klima immer anlassen, auch im WInter.


    Unter einer bestimmten Temperatur schaltet sie eh automatisch ab. Es heißt auch Klimaautomatik, macht alles selber. Kühlen,heizen, an und ausschalten

  • Liegt wohl am Kondensator er hat mir genau das selbe erzählt mit den Steinschlägen...
    Nächste Woche habe ich ein Termin für die Fehlersuche und Behebung