Klima ohne Funktion

  • Hallo, das mit den verbogenen Kühlerrippen ist derzeit wohl ein flächendeckendes Problem. Ich habe zwei Hella/Behr Klimakondensatoren bei verschiedenen Lieferanten bestellt, und beide waren etwas verbogen. Hier scheint grade eine fehlerhafte Charge im Umlauf zu sein. Anscheinend werden die Spannbänder, mit denen der Kondensator in der Verpackung gehalten wird so fest angezogen, dass die empfindlichen Kondensatoren verbiegen. Dies passiert unten und oder oben.


    Da ist wohl ein Verpackungsmeisterhirn an der Arbeit :cursing:

  • Hallo, das mit den verbogenen Kühlerrippen ist derzeit wohl ein flächendeckendes Problem. Ich habe zwei Hella/Behr Klimakondensatoren bei verschiedenen Lieferanten bestellt, und beide waren etwas verbogen. Hier scheint grade eine fehlerhafte Charge im Umlauf zu sein. Anscheinend werden die Spannbänder, mit denen der Kondensator in der Verpackung gehalten wird so fest angezogen, dass die empfindlichen Kondensatoren verbiegen. Dies passiert unten und oder oben.


    Da ist wohl ein Verpackungsmeisterhirn an der Arbeit :cursing:



    Wird wieder ausgetauscht.

  • Hallo!




    Habe mir vor ein paar Wochen einen F10 M5 gegönnt mit Bj. 3/2012 und 27.000km.


    Als ich nun vor kurzem im Stau stand und die Klimaanlage einschalten wollte, kam nur warme Luft! Super! Sicherungen überprüft, alle in Ordnung. Ventil am Druckanschluss mit einem spitzen Gegenstand eingedrückt und da zischte es nur kurz und leise.


    Fazit: Kältemittel weg und irgendwo eine Undichte. BMW in Frankfurt angerufen um das überprüfen zu lassen und erst zwei Wochen später einen Termin bekommen.


    Gestern war es nun soweit, Klima wurde überprüft, vermutlich Kondensator im Sack und Ersatz momentan nicht lieferbar. Zumindest in dieser kurzen Woche nicht. Ob Steinschlag oder andere Undichtigkeit konnte man mir noch nicht sagen.


    Hole meinen Wagen heute erst mal wieder von der Werksatt ab und warte auf das Ersatzteil, das dann hoffentlich in der kommenden Woche da ist!


    Habe den Service-Berater gleich geimpft von wegen Steinschlagtheorie und Undichtigkeiten durch Materialfehler und er sagte mir nur, wir müssen erst mal nachsehen und wenn es ein Steinschlag wäre, könnten Sie nichts machen bezüglich auf Garantie oder Kulanz.


    Wenn sie mir letztendlich die Steinschlagtheorie auftischen habe ich gleich gesagt, das ich den alten Kondensator gerne im Kofferraum wiederfinden möchte als Beweis.


    Selbst wenn es wirklich ein Steinschlag wäre, müsste BMW eben eine Art Kühlerschutz dort verbauen in der Art eines Fliegengitters aus Metall das die Wucht eines Steines dort eben abfängt!


    Das dürfte doch für die Ingenieure in München kein Problem sein so etwas nachträglich zu entwickeln und wäre für die Herren immer noch billiger als eine Masse an Kondensatoren zu tauschen!

  • Der Klimakondensator war bei mir auch letztes Jahr hin. Zuerst wollte BMW diesen auch nicht auf Kulanz tauschen. Dann schaltete sich mein Bruder ein. Nachdem er mit dem Berater am Telefon gesprochen hatte, ging es plötzlich. Mein Bruder ist nur Autoschlosser und noch dazu bei Opel. Und bei mir war es definitiv ein Steinschlag. Ich weiß auch nicht was die besprochen hatten.


    Also nicht abwimmeln lassen.

  • Hallo zusammen


    Bei mir ist auch der Kondensator platt Bmw hat mir nochmal kältemittel rein gemacht mit Kontrastmittel
    Nun letzte Woche war ich zur Kontrolle dort da haben die dann Spuren vom Kontrastmittel entdeckt :D
    Die fingen auch vorher mit der Steinschlag Theorie an aber hab dehnen gesagt das es fehlerhafte chargen gab im Jahr 2012/13 .
    Nach der Prüfung kam der Meister und meinte Kondensator kaputt aber da würde kein stein an der Stelle ran kommen


    Gruß tunisia

  • Hallo,


    die Klimaanlage neu mit Kältemittel und Kontrastmittel zu befüllen ist verboten!


    Entweder mit Stickstoff oder mit xxxxgas (mir fällt der Name gerade nicht ein).


    Zu 99% ist der Kondensator defekt und die Ursache ist zu 99,9% kein Steinschlag, schlicht und einfach ein Materialfehler.


    mfg

    Der Name ist Programm. Umbauten, Nachrüstungen, Flashen (incl. Versandservice), DPF und AGR Off.
    Wenn Fragen, einfach PM.