Verbrauch 520d

  • Ich habe für mich recht schnell nach Kauf des Fahrzeugs gemerkt: (zumindest gilt das für den 530d 245PS)


    - Gemischter Betrieb (Berufsverkehr mit hohem Überlandanteil bei mir, ca. 25 km Strecke) zwischen 7,2 und 7,8 L. bei gemäßigter Fahrweise und ab und zu mal gut beschleunigen


    - viel AB Betrieb: ich mußte die vergangenen Wochen öfter mal tagsüber längere BAB Strecken >50 km am Stück fahren, das mit etwa 120 - 140 km/H, sofort sank der Verbrauch eklatant auf unter unter 7 L. etwa 6,5-6,8 L.


    Also es ist meiner Meinung erheblich, wie lange man auf der BAB unterwegs ist. Wenn ich jetzt natürlich lese, stets so mit 140 - 150 Km/H, dann ist das nicht wirklich langsam, da sind doch die angegebenen Werte für einen 520d angemessen und zeitgemäß.


    Mein Tipp: Tempo etwas runter auf 120 - 130 km/h und an der Tankstelle freuen über 5,..... L beim 520d.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Bei einem 520d ist nach meiner Erfahrung mit 5-7l jeder Fahrstil abgedeckt. Ich bin mittlerweile über 50.000 km und habe laut "Spritmonitor" einen Durchschnittsverbrauch von 6,35l


    Extreme Werte wie schnelle Autobahn Fahrten von über 200km/h wurden mit 7,5l im Durchschnitt vollzogen. Auch Schleich-Fahrten von 100km/h wurden mit 5,0l belohnt.


    Ihr könnt euch das normal unter folgenden Link detailliert anschauen.


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/510201.html



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wie gesagt mir ist klar das man auch mit einer 5 vor den Komma fahren kann wenn man will.
    Mir ists eher um den Technischen Fortschritt gegangen. Weil mein 10 Jahre alter E60 530d bei gleicher Strecke und Geschw. auch nur 7,5l Verbraucht hatte und der neue 520d ca. 6,5l.


    Aber ihr habt schon recht, den Gasfuß muss jeder selber kontrollieren ;) .


    Lg

  • Dabei muss man aber nicht nur die Motoren vergleichen sondern auch die Fahrzeuge, Gewicht, CW-Wert etc.


  • Dabei muss man aber nicht nur die Motoren vergleichen sondern auch die Fahrzeuge, Gewicht, CW-Wert etc.

    Ja schon klar.
    Denke aber den E60 und F10 kann man schon Vergleichen.


    F10 520d: 1695kg Cw.: 0,28


    E60 530d: 1760kg Cw.: 0,28


    Und ich weiß das man den Cw Wert nicht einfach so übernehmen kann, da die Referenzfläche und der dynamische Druck der Anströmung bei jeden Fahzeug anders ist 8:) ;) .



    Lg Flo

  • Also ich will mich über den Verbrauch des 520d nicht beschweren.


    Mein e61 530d hat sich bei Kurzstecke (5km zur Arbeit) gerne mal zwischen 11-12 Liter reingezogen. Der 520d (im ECO-Pro Modus) liegt hier bei 7,4 Literchen.


    Also für mich schon eine erstaunliche Ersparnis.


    Der Unterschied auf der BAB hingegen ist tatsächlich nicht so groß, weil dann Features wie Start-Stop-Automatik und ECO-Pro nicht mehr wesentlich zum tragen kommen. Ich würde sagen, dass ich hier nur 1,5 - 2 Liter spare.


    Was ich aber generell sagen muss, ist das die Laufkultur und Power des 520d im Vergleich zum 530er ein erheblicher Rückschritt für mich sind. Hätte eigentlich meinen F11 gerne so wie er ist, aber als 530 oder 535. Leider wurde zur Zeit als ich den 520er gekauft habe nix vergleichbares als 530/535 angeboten. ;(

  • Hab bei meinen ja das Performance Power Kit verbaut. Da ist nicht so viel unterschied zum alten 530d 218ps. Denke die neue 8 Gang Automatik macht da auch einiges aus.



    Laufruhe find ich OK für einen 4 Zylinder. Wusste vorher schon das man das nicht mit einen 6 Zylinder Vergleichen kann.
    War bei der Probefahrt eigentlich angenehm überrascht von der Laufruhe des 4 Zyl. Da ists im F30 viel schlimmer :thumbdown: .


    Lg

  • Gaspedal streicheln bringt nichts. Ein Motor läuft am wirtschaftlichsten bei 90% Vollast. Die Automatik kennt scheinbar das Muscheldiagramm des Motors. Ich hatte mich früher aufgeregt, warum jetzt schon runtergeschalten wurde. EIn Test zeigte, automatisch ist sparsamer als manuell und Vollgas. Es wird genau der Gang gewählt, der passt.


    Dann lasse ich das Fahrzeug rollen. Also schnell auf Geschwindigkeit und dann rollen lassen. Und bei der Automatik ist bei 2/3 Gaspedallstellung schon Vollgas. Beim restlichen Drittel wird durch runterschalten versucht, mehr Leistung zu bringen. Diesen Bereich versuche ich meiden.

  • Ich hatte mich auch gewundert, warum mein F11 520d so 7,4l verbraucht.


    Aber das scheint ja normal zu sein, wenn ich das hier so lese.


    Ich fahre den Wagen jetzt ca. 4 Wochen.


    Mit Automatik und 245/20 vorne und 275/20 hinten habe ich ihn nicht unter 7,4l bekommen.


    Fahre so 33 km zur Arbeit, davon 8-10 km Stadt, Rest Landstrasse. Geschwindigkeit eher mäßig.


    Ein Freund hat einen E60 525d, und gibt einen Verbrauch von 7-7,5l an, bei vergleichbarer Fahrweise.


    Erwartet habe ich bei meiner Fahrweise einen Verbrauch von 6-7l


    Aber gut, das ist Jammern auf hohem Niveau ^^

  • Richtig....ich habe auch einen Verbrauch von 7.7 Ltr. bei 245/20" und 285/20"... ;) ;)


    Damit kann ich leben, aber ich habe auch Max. 7 Ltr. erwartet....Frage mich nur wie es die anderen schaffen zw.5-6 Ltr. zu bleiben...