Verbrauch 520d

  • Hey Leute!


    Hab mir ja Anfang des Monats eine 520d Lim. Aut. mit Perf. Power Kit Bj. 2013 zugelegt.


    Der Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei ca. 6.7 l.
    Finde die neue Technologie und das ganze Downsizing nicht wirklich als Fortschritt. Habe mit meinen alten E60 530d Aut. 218ps bei gleichen Streckenprofil ca 7.5 l auf 100 km Verbraucht.
    Da sollten 10 Jahre Technischer Fortschritt zu merken sein...aber ein minder-verbrauch Von 0,8 l enttäuscht mich ein wenig. Vor allem wenn ich so höre das ein 530d nicht mehr Verbraucht.


    Sonst ist der F10 ein wirklich tolles Auto, vor allem die Verarbeitung ist um Welten besser als beim VFL E60.
    Was sind eure Erfahrungen mit den Downsizing und den Spritverbrauch in den Letzen paar Jahren?


    Lg Flo

  • Hallo Flo, dein Fahrprofil wäre noch recht interessant um das einschätzen zu können. Sicher sind 6,7 Liter kein überragender Wert aber aus meiner Sicht noch akzeptabel für 1.9t und 200 PS. Und glaub mir, einen 530d fährst du dauerhaft im Alltag nicht mit 6,7 Liter ;)

  • 70% Autobahn max 140 -150 km/h weil AT , 20% Stadt, 10% Überland.


    Bin mit den Verbrauch grundsätzlich zufrieden und mir ists eigentlich egal ob er 6 oder 7 Liter Verbraucht...mir gehts eher um den Technischen Fortschritt und das ganze angepriesene Downsizing usw. da bin ich schon enttäuscht.
    Vater von mir hat einen 530d 258ps und hat einen Durchschnittsverbrauch von 6,4l ! (ziemlich gleiches Fahrprofil) und da ist nichts schön geredet.


    Lg

  • Dann kann er sich glücklich schätzen, oder er fährt nur im Standgas. Ich hab nen F11 530xD mit 258PS und unter 10Liter komme ich bei normaler Fahrweise nicht. Fahre 55% Überland, 45% Stadt und 5%AB.

  • Also mein f10 530 d n57n Handschalter jeden morgen Arbeitsweg eine Strecke 26km ,Landstraße mit Gefälle u Steigungen braucht laut bc 6 Liter komme im Schnitt 1000 km weit und schalte meist bei bei 2000 Umdrehungen . Ich bin sehr überrascht das der 3 l so sparsam ist .Mein Kumpel hat nen f11 und der braucht wie bei dir 6,7 fahrprofil ein arbeitsweg von ihm 70 km Autobahn 8|


    Gruß tunisia f10

  • Naja das liegt halt stark am fahrprofil..auf der Autobahn ist der 30d natürlich sparsamer, weil er sich nicht so anstrengen muss. Ich fahre meinen 30d mit ca 8l, jedoch großteils Stadt.


    Schaue aber auch nicht auf den Verbrauch und fahre auch wie ich möchte :)

  • Gut, muss zugeben das mein Auto nicht geschont wird. Ich überhole viel und habe ein Stück AB auf meinem Arbeitsweg wo ich es auch mal krachen lasse. Finde trotzdem das über 10liter für nen Diesel zuviel sind. Hatte vorher nen e61 550i mit ner Gasanlage und der hat bei gleicher Fahrweise 15Liter Gas genommen. Auf Sprit waren es 13 Liter.

  • Wie gesagt es geht mir Grundsätzlich nicht darum ob er jetzt 6 oder 7 liter verbraucht, was mich stört ist das man bei BMW anscheinend in 10 Jahren Dieselmotorenbau keinen Fortschritt zusammenbringt.
    Und ich würd mal sagen 200ps reichen für einen F10 mit ca. 1750 kg. Da kann mir keiner erzählen das er mehr Verbraucht weil sich der Motor bei 140km/h auf der AB mehr Plagt als ein 530d.


    Denke das das potential der Dieselmotoren schon seit längerer Zeit so ziemlich voll ausgereizt wird.


    Lg Flo

  • Gut, muss zugeben das mein Auto nicht geschont wird. Ich überhole viel und habe ein Stück AB auf meinem Arbeitsweg wo ich es auch mal krachen lasse. Finde trotzdem das über 10liter für nen Diesel zuviel sind. Hatte vorher nen e61 550i mit ner Gasanlage und der hat bei gleicher Fahrweise 15Liter Gas genommen. Auf Sprit waren es 13 Liter.

    Mal ne Frage was macht mehr Spaß nen 550 i oder nen 530 d zu fahren 8:)


  • Und ich würd mal sagen 200ps reichen für einen F10 mit ca. 1750 kg. Da kann mir keiner erzählen das er mehr Verbraucht weil sich der Motor bei 140km/h auf der AB mehr Plagt als ein 530d.


    Lg Flo


    Na klar plagt sich der Kleine wesentlich mehr, als einer mit mehr Hubraum. Ist beim 20d sicherlich nicht an der "Schmerzgrenze", Leichtigkeit sieht aber anders aus. ;)


    Hatte mal einen E61 530xd und nun eben den F11 530d X-Drive ... Verbauch ist bei selben Fahrprofil und vermutlich 200 - 300kg schwereren Fahrzeug auf Dauer 10% geringer.
    So schlecht ist das nicht ... Ohne Heu kann halt das beste Pferd nicht furzen ...