Verbrauch 520d

  • Was hat der Spritmonitor (alltag) mit dem angegeben Normverbrauch im Testzyklus (NEFZ) zu tuen. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe und werden durch "Halbwissen" gerne durcheinander geschmissen. Ich fahr dir jeden BMW im Testzyklus mit dem Normverbrauch!

  • Mein 520dA LCI Touring x-drive (AdBlue) genehmigt sich 6,5 Liter...


    50% AB, 35% Land, 15% Stadt


    Vor allem auf der AB bin ich immer etwas zügiger unterwegs, von dem her bin ich top zufrieden mit dem Verbrauch. ^^ (ja, auch ein 20d kann schneller wie 150 :P)

  • Ich merke aktuell wie drastisch der Berufsverkehr einfluss nimmt.


    Bei gleichem Profil 25%BAB 40% Landstraße 35% Stadt macht der Stop-N-Go bei mir fast 2L aus...


    Ich fahre aktuell den großen mit 7,8L gegenüber normalerweise 9,2-9,8L


    Auf die letzten 10tkm war ich bei 9,0-9,1L



    Aber ich habe mir angewöhnt stoisch ECO-Pro zu fahren. Das heißt auch auf der BAB nicht schneller als 130km/H (bei insgesamt 14km Autobahn einfach pro Tag auch nicht tragisch) und da bringt es sehr wohl was.
    Bei der letzten Tankladung hatte ich angeblich + 65km gehabt.
    Tankrechnung hat auch das Ergebnis bestätigt.


    Flo: xDrive hast du keinen? Der haut nämlich Gewicht und Reibungstechnisch ordentlich rein...

  • Moin Moin, fahre meinen F10, 525D (4Zyl), im Schnitt mit 6,6l/100KM. Dabei sind ca. 45% zügige BAB, 45% Landstrasse und 10%Stadt, habe mir auch angewöhnt den ECO-Mode auf der Landstrasse und in der Stadt zu nutzen. Der Minimalwert liegt bei 4,5L, Max. sind es auch mal knapp 10L.
    Hatte zuvor einen E61, 530D, der verbrauchte im Schnitt ca. 1,7 L mehr.
    Im großen und ganzen mit ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Wenn man verbrauchsoptimiert fährt, dann spart man auch und wenn man(n) Spass haben möchte (das geht mit dem 4 Zyl. richtig gut 8:), gechipt und Gaspedalbox, ca. 265 PS und knapp 600 NM )dann kostet das eben.

  • Moin Männer & beste Grüße aus dem Norden.


    Thema ist zwar schon 2 Tage alt, man findet sonst aber fast nichts zu der Frage. Was verbraucht euer 520d bei Tempomat 160 im Schnitt? Hab 2 der Fahrzeuge in der Familie, ein Vergleich tät mich sehr interessieren.

  • 200 Tempomat lag ich bei 8,3L, 140km/h durch bei 4,8

    ohne jetzt deine echten Verbräuche anzuzweifeln...aber mein 530d bei 200 Km/h = 18,3l und bei 140Km/h = 14,8l und bei konstant 90Km(h (was ich öfters fahre) 9,4l lt. Bordcomputer

    aber mein Teil ist ja auch schon "steinalt" hat bestimmt eine halbe Million Km runter und zuckelt sonst fast nur langsam in der Stand rum..da verbraucht er etwa 11-13 Liter Power Diesel ;)

  • Meinem 30d kannst bei 200 der Tanknadel zusehen, wie sie runterschwappt (nur auf der letzten Fahrt hat er sich auf 150km ~9L „gegönnt“ bei 180-200, wo ich mehr als erstaunt war).


    Mein 520er hat aber wirklich nen Scheißdreck verbraucht. Bis 1500km waren mit einem Volltank drinnen, 1300 habe ich immer geknackt aif Langstrecke.


    PS: ich rechne meine Verbräuche bei den „Pensionistenautos“ so gut wie immer aus - so weiß ich, ob alles im Lot ist.

    Beim F31 weiß ich schon wann er wie viel verbraucht, und nach mittlerweile 45x Volltanks kenne ich das Auto in und auswendig. Brauch da nichts mehr zu rechnen.

  • ohne jetzt deine echten Verbräuche anzuzweifeln...aber mein 530d bei 200 Km/h = 18,3l und bei 140Km/h = 14,8l und bei konstant 90Km(h (was ich öfters fahre) 9,4l lt. Bordcomputer

    aber mein Teil ist ja auch schon "steinalt" hat bestimmt eine halbe Million Km runter und zuckelt sonst fast nur langsam in der Stand rum..da verbraucht er etwa 11-13 Liter Power Diesel ;)

    Da ist sowas von etwas nicht mehr ganz normal.

    Tank vielleicht mal normalen Diesel oder so keine Ahnung.


    Ich bin mit meinem E61 530xd mal 80km am Stück nur 180 gefahren. Einmal musste ich kurz das gas lupfen an sonsten wirklich dauerhaft 180. vorher noch insgesamt 20km Stadt und etwas Baustelle. da hatte ich am Ende einen Schnitt von 8,3 Litern.

    Heißt bei konstantfahrt 180 wird der sich nicht mehr als 9 Liter genommen haben.


    Du fährst ja schon N57 mit ner Zf8Hp also alles nochmal ne Generation neuer. Da kann es nicht sein, dass du so viel verbrauchst.

    Auch diese 15 Liter bei 90, das kann eigentlich nicht sein.

    Auch da mein Karren:

    Familie fährt zu 4. 1.100km am stück, vollbeladen. Errechneter Schnitt von 6,6 Litern..


    Wie gesagt nur bedingt vergleichbar, da meiner ne Generation älter ist. Aber ich bin mir sehr sicher, dass bei deinem Auto was nicht ok ist. Oder bist du so ein extremer Digitalfahrer? Wobei selbst da ist es eigentlich unmöglich so verbräuche hinzubekommen..

  • Ja bei mir ist wohl irgend was nicht in Ordnung,Fehler wird aber nur angezeigt: Kennfeld nicht plausibel stammt wohl von einem unsachgemäßen Tunning vom Vor-Vorgänger des Autos?

    Aber egal ich fahre ja nur so etwa 2500Km im jahr und das ist es mir "FAST" egal ;)

    Ich habe GottseiDank z.Z. keine anderen Störungen und das Auto läuft(für mich) gerade perfekt!


    Im Durchschnitt sind es jetzt (nach etwa 100Km in der Stadt ) in diesen Monat 11,4l da geht für den großen alten Motor schon denke ich mit viel Klimaanlage an usw...Verbrauch 11,4l.jpgich fahre übrigens mit ganz sensiblen Gas-Fuß ,d.h. ich streichle nur das Auto und beschleunige immer ganz langsam,fahre nur in der "Comfortstellung"!


    (ECM Motorsteuermodul)


    276900 Kennfelder falsch appliziert:


    Kennfeldwert Permanent unplausibel

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut () aus folgendem Grund: Fehlercode eingefügt