Verbrauch 520d

  • Naja, da vergleicht man Äpfel mit Birnen. Der 550i ging oben rum schon recht garstig. Der hatte keine Vmax Begrenzung und da kam noch was, wenn man bei 240 drauf getreten hat. Der Diesel geht natürlich unten rum echt brutal. Für mein derzeitiges Fahrprofil ist der Diesel netter. Der zieht schön von unten raus und mit der 8 Stufen Automatik ist eigentlich immer genug Druck da. Aber ab 200 aufwärts wird es da schon träger. Da ging der 50er um einiges besser. Aber auch hier wieder der Unterschied. Der 550i hat über 100 PS mehr gehabt, dafür weniger Drehmoment. Deshalb ging der oben rum auch bessser. Und vom Sound gar nicht erst zu sprechen. Ist halt ein V8 und den hab ich mit überbrückter Klappe gefahren. Meine Nachbarm haben mich gehasst dafür. Den Diesel hört man gar nicht mehr und das ist schon echt langweilig.


    MfG


    Jens


    Naja, da vergleicht man Äpfel mit Birnen. Der 550i ging oben rum schon recht garstig. Der hatte keine Vmax Begrenzung und da kam noch was, wenn man bei 240 drauf getreten hat. Der Diesel geht natürlich unten rum echt brutal. Für mein derzeitiges Fahrprofil ist der Diesel netter. Der zieht schön von unten raus und mit der 8 Stufen Automatik ist eigentlich immer genug Druck da. Aber ab 200 aufwärts wird es da schon träger. Da ging der 50er um einiges besser. Aber auch hier wieder der Unterschied. Der 550i hat über 100 PS mehr gehabt, dafür weniger Drehmoment. Deshalb ging der oben rum auch bessser. Und vom Sound gar nicht erst zu sprechen. Ist halt ein V8 und den hab ich mit überbrückter Klappe gefahren. Meine Nachbarm haben mich gehasst dafür. Den Diesel hört man gar nicht mehr und das ist schon echt langweilig.


    MfG


    Jens

    Das hab ich mir gedacht das so ne Antwort kommt ,aber jetzt hast ja wieder friede freude mit deinen nachbarn :D

  • Bei 10,2 Litern auf dem Bc und getankten 40liter bei um die 400km brauche ich nicht rechnen. Es geht hier nicht um 2 Stellen hinter dem Komma, sondern um die Zahl davor und die ist bei mir definitiv zu hoch. Zweistellig vor dem Komma ist bei nem Diesel der neuesten Generation einfach nicht zeitgemäß! Abgegeben ist der mit irgendwas um die sechs Liter in der Stadt. Da liege ich ja mal ganz weit drüber und 5 Liter kann man nur erreichen wenn man nur knapp über Standgas fährt!

  • Gerechnet und den BC danach eingestellt. 1300km waren schon mal in einem Tank drin. Sonst tanke ich früher.

  • Mein 530d nimmt sich immer mindestens 9 liter mit Winterreifen , mit den 275er Sommerbereifung sogar über 10 liter. Fahrprofil allerdings ausschließlich Stadtverkehr und ganz selten mal ECO Modus

  • Werte natürlich errechnet. Aber der Bordcomputer lügt bei mir nicht wirklich (+/- 0,2 l sind okay).


    Habs jetzt nochmal Ausprobiert und hab festgestellt das man das Auto wirklich bei tragender Fahrweise unter 6 Litern bewegen kann. Macht dann aber wirklich keinen Spaß und ist so einen Fahrzeug unwürdig ;).
    Bei normaler Fahrweise ist der Unterschied leider nicht mehr so groß zu meinen ehm. E60 530d. Aber schön zu wissen das man das Auto so sparsam bewegen könnte wenn man das will.
    Hab bemerkt das sich beim neuen die vorrausschaunede Fahrweise und das ausrollen lassen deutlich stärker am Verbrauch auswirken als beim Alten.




    Lg Flo

  • Hier habe ich mal einen Tankzettel und Bilder vom Tacho eingestellt:


    Verbrauch eurer F1*


    Ich bin ein Fan der wirtschaftlichen Fahrweise. Rasen ist nichts für mich. Ich will aber nicht als Hindernis rumkurven. Also möglichst sparsam und schnell verbinden.


    ECO Pro bringt bei mir praktisch nichts. Ich finde es sogar gefährlich, weil der Motor nicht sofort anspricht. In dem Modus hatte ich mehrmals eine gefährliche Situation beim überholden oder an Kreuzungen erlebt. Danach habe ich es aufgegeben auf ECO zu schalten und am Verbrauch hat sich nichts geändert.