Probleme beim Schalten

  • Guten Tag,


    ich besitze seit ca. 1 Monat einen 520 d Touring mit Schaltgetriebe. Das Auto wurde erstmals im April 2012 zugelassen, hat aber nur 12.000 km Laufleistung. Schon beim ersten Fahren ist mir aufgefallen, dass ich praktisch nie ohne Rucken vom ersten in den zweiten Gang schalten kann. Vor allem wenn ich schneller anfahre und bei einer höheren Drehzahl schalte (ca. 2.500 Umdrehungen), gibt es immer einen deutlich spürbaren Ruck. Nur wenn ich die Kupplung ganz langsam auslasse, geht es ohne Ruck. Wenn ich aber schnell schalten will - was ja an und für sich normal ist - und daher die Kupplung schneller auslasse, gibt es den Ruck. Beim Schalten vom zweiten in den dritten, vom dritten in den vierten etc. tritt das Problem kaum mehr auf. Ich dachte zuerst, dass ich mich einfach nur auf die Schaltung dieses Autos einstellen muss und dass das schon nach einiger Zeit klappen wird. Aber mittlerweile ist ein Monat vergangen und ich komme mir beim Schalten vor wie ein Fahranfänger.


    Ist das ein BMW-typisches Verhalten oder steckt vielleicht ein Problem mit der Kupplung dahinter? So macht das Fahren keinen Spass, obwohl ich vom Auto sonst begeistert bin. Bin für jedes Feedback dankbar.

  • Hallo Leidensgenosse, Ja der Handschalter hat da seine Probleme. Ich selbst habe auch einen 520d F11 mit PPK als Handschalter. Das gleiche Problem wie du sie Beschreibst. Ich fahre ihn nun ca. 3 Jahre und kann halt sagen das ist ein eindeutiger Ingenieursfehler, was den 1 und 2 Gang angeht. Alles ab 2 Gang aufwärts ist wunderbar weich. Hier wäre es für mich (denke auch für dich) interessant ob es evtl. durch ein bestimmtes Tuning (Gaspedal oder Software) möglich ist diese Anfahrschwäche wegzubekommen. Hat jemand hier schon was unternommen das wegzubekommen? Denn meiner Meinung nach fehlt hier die Richtige Abstimmung zwischen benötigter und zur Verfügung gestellter Kraftstoffzufuhr. D.h. Werksseitig ist zu wenig vorhanden. Bitte teilt uns eure Versuche mit. Danke

  • Gleiches bei mir: Kupplung schneller, aber trotzdem mit Gefühl für den Druckpunkt kommen lassen, dann geht's.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Moin.
    Klingt mir stark nach dem CDV (Clutch Delay Valve), in älteren Baureihen ist es nicht unüblich, dieses Lahm zulegen oder zu modifizieren um das Ruckeln zu vermeiden.
    Google spuckt euch da sehr viel zu aus, einfach mal danach suchen ;)

    BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Ich hab das gleiche Problem beim schalten. Vom ersten in den zweiten ist es fast nicht möglich, sauber einzukuppeln, ohne daß das Auto leicht hoppelt. Es betrifft also nicht nur den 20d bzw. den Vierzylinder..... Ich hab das angesprochene CDV Ventil bereits gegen ein modifiziertes austauschen lassen und nominell keinen Unterschied gemerkt. Ich bekomms auch nur halbwegs sauber hin, wenn ich mit viel Gefühl auskuppele, um das "bist du noch nie Schaltgetriebe gefahren???" Phänomen zu verhindern. Ich hab allerdings einen Ansatz, wo das Problem herkommen könnte, was den TE mit seinen 12tkm auf der Uhr aber nahezu ausschliesst. In früheren BMW hatte ich ein ähnliches Fehlerbild zu beklagen und konnte dann eigentlich immer davon ausgehen, daß die Hardyscheibe fertig ist. Ausgetauscht und das Problem war weg, was aber diesmal nichts bringt da beide noch vollkommen in Ordnung sind. Hier könnte laut BMW aber das Zweimassenschwundrad verantwortlich sein, da dieses ebenfalls ein Verschleissteil ist und mit steigender Abnutzung "weich" werden kann. Wenn ichs richtig verstanden habe, hat auch das die Aufgabe, die beim Schalten unterschiedlichen Drehzahlen- und Momente zwischen Motor und Antriebsstrang, möglichst weich und sauber ineinanderfliessen zu lassen. Ebenso wie eine ausgelutschte Hardyscheibe entsteht dann dieses "nachwippen", wenn besagte Teile defekt sind, sprich zu weich werden. Ich hoffe, ich habs halbwegs richtig und verständlich erklärt, wer es besser sagen kann der darf das gerne tun, lass mich da gern belehren. Wie dem auch sei, könnte ich mir aber so einen Defekt durchaus vorstellen und als Folge dessen dieses unmögliche gehopse und gewippe beim einkuppeln........... Neues ZMS kostet dummerweise 1200 Eier plus Einbau und ggf. neuer Kupplung (wenn man das Getriebe schon ab hat und die 100tkm überschritten).......

  • Ich habe gestern bei einer freien Werkstätte, die sich auf BMW spezialisiert hat, das Kupplungsverzögerungsventil ausbauen lassen. 45 Minuten Arbeit für 50 Euro. Jetzt kann ich endlich wieder so schalten wie bei allen Autos, die ich zuvor hatte und bei den Mietwägen diverser Hersteller, die ich bei Dienstreisen benutzen muss. So wie es eigentlich normal ist. Umso mehr stellt sich mir die Frage, wieso BMW durch den Einbau des Ventils dafür sorgt, dass sich weltweit täglich wohl Tausende Autofahrer über das Kupplungsverhalten, insbesondere beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ärgern. Das muss doch den BMW-Testfahren, den BMW-Verkäufern und sonstigen Involvierten von BMW auffallen, dass es diese Probleme beim Schalten gibt.

  • Hast Du das CDV komplett ausbauen lassen ohne Ersatz ? Und das ist jetzt spürbar besser ?
    Wenn dem so ist, werde ich das bei mir auch in Angriff nehmen !!!


    Das Geruckel beim 1./2. Gang nervt.


    Ansonsten lässt sich das Getriebe gut schalten.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Ich habe es komplett ausbauen lassen - ein Ersatz ist nicht notwendig. Es ist jetzt sehr gut. Die Kupplung ist jetzt insgesamt leichter zu betätigten.

  • leichter vom Pedaldruck her meinst Du ? Und wie ist die Ruckelei ? Auch besser ???

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: