Ebay - Mein Bild wird verwendet!

  • Hallo ,


    ich hatte beim Kauf meiner M- Frontstoßange mit dem Verkäufer vereinbart, ihm Fotos (im eingebauten Zustand) zukommen zu lassen gegen eine bestimmte Geldsumme. Nachdem ich ihm Fotos zugeschickt habe, wurde bis heute nicht gezahlt. Er verwendet aber die Bilder für seine Auktion bei Ebay und hat mir dafür bis heute die von mir geforderte Summe nicht überwiesen.


    Was kann ich dagegen machen? Sollte ich zum Anwalt?

  • Na klar kannst du etwas dagegen machen!


    Es gibt doch über diese Vereinbarung Schriftverkehr?
    Ab zum Anwalt, und die vereinbarte Summe einklagen!


    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall in dem einer von meinem Wagen Bilder bei Ebay verwendete um die gleichen Felgen zu verkaufen.
    Habe ihn ganz nett angeschrieben und ihm erklärt das 1. das mein Fahrzeug ist, und 2. das Foto von mir geschossen wurde, und ich mich nicht erinnern kann das er
    diese verwenden darf. Er hat sich 1000 mal entschuldigt und die Bilder sofort gelöscht. Er wusste genau was da für eine Klage auf ihn zukommen kann wenn er er die
    Bilder nicht löscht...
    In deinem Fall ist es ja noch schlimmer!


    Ab zum Anwalt!!!!

  • Einfach den Anbieter bei eBay melden. In jeder Auktion gibt es rechts neben der Beschreibung den Button "Melden". Dort kann man auch Copyright-Verstoße von Text und Fotos anzeigen.


    Zudem den Anbieter kontaktieren und ihn auffordern, unverzüglich die kopierten Fotos zu entfernen. Dann noch den netten Tipp, dass Urheberrechtsverletzungen strafbar sind und Fotos auch dem Urheberrecht unterliegen. Zudem noch den Hinweis, dass man sich weitere rechtliche Schritte vorbehält.


    Das fruchtet meist sehr schnell...

  • ?( Welcher "Depp" zahlt für Bilder einer M-Stoßstange ... Um welche Summe geht´s da ? Kann ja wohl nicht der Rede wert sein ...

  • Hier geht es offenbar um ein paar repräsentative Fotos von der M-Sportstange im eingebauten Zustand. Und da diese Fotos wahrscheinlich gewerblich genutzt werden sollen, um Produkte zu verkaufen, sollte man schon im Besitz der Rechte sein diese Fotos verwenden zu dürfen. Und offenbar hat der Verkäufer selber keinen BMW mit M-Sportpaket ;)


    g00r
    Klär uns mal auf, was da los ist....

  • Vereinbart wurde eine Summe im 3 stelligen Bereich. Verkauft hat der Händler bereits über 100 Stoßstangen für das F10 Model. Mein Fahrzeug wurde hier präsentiert obwohl ich dafür Geld haben wollte. E-Mails werden nicht beantwortet. Ich sollte etwas dagegen machen...

  • Damals hat ATU Jogis Bild genutzt (BMW Syndikat Admin), die durften richtig blechen dafür ...