F10 rollt beim Anfahren am Berg nicht weg

  • Hallo zusammen,


    eine Frage..... mir ist von Beginn an sehr angenehm aufgefallen, das der Wagen beim Stehen vor der Roten Ampel am Hang (o. ä. Situationen) und dem Wegnehmen des Bremsfusses vom Pedal nicht einfach nach hinten losrollt, erst so nach 3 oder 4 Sekunden, sodass man bequem die Kupplung kommen lassen kann ohne Rückwärtsrollen.


    Nach SA-Liste habe ich aber keine Hill-Descent-Control (oder wie sich das nennt). Habt ihr das auch ?

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Moin Schlingel,
    Ist bei mir auch so und hab das auch nicht in der Liste. Ist glaub ich Serie.
    Gruß Steffen

  • dächte, hätte mal irgendwo gelesen, ab 530 Serie

  • Hab das auch mitm 525D ohne diese Ausstattung....

    Nur weil du in den Zug kotzt, bist du noch lange nicht bahnbrechend!! :thumbup:

  • Das hängt wohl mit der fehlenden mech. Handbremse zusammen.
    Die Prozedur mit der el. Parkbremse durchzuführen, wäre einigen dann wohl doch zuviel ;)


    Gruß Thomas

  • Das hatte ich vor einigen Jahren schon in meinem Octavia RS :thumbup:
    Auf jeden Fall ein nettes Feature :up:

    Sobald du ein Ziel vor Augen hast, wirst du auch einen Weg finden. :thumbup:

  • Ja ist wohl Serie, ich habs auch ohne daß es irgendwo in der Ausstattungsliste extra auftaucht. Find ich persönlich eine der "modernen Neuerungen" in Autos, die wirklich Sinn machen und erleichtern. Nur blöd wenn man dran gewöhnt ist und im alten Seat der Eltern fast dem Hintermann draufrollt, weil die Gurke das nicht hat :D

  • Ah okay....dann habt ihr das auch alle. Ist auf jeden Fall sehr angenehm.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Das ist der serienmäßige Anfahrassistent. Beim Anfahren am Hang wird der für das Halten des Fahrzeugs notwendige Bremsdruck durch das DSC-Steuergerät solange (max ca 2 Sekunden) aufrechterhalten, bis durch Gasgeben das Motordrehmoment ausreicht, das Auto in die gewünschte Fahrrichtung zu bewegen. Der Anfahrassistent funktioniert bergauf im Vorwärtsgang und auch bergauf im Rückwärtsgang. Ein Sensor im DSC-Steuergerät erfasst die Fahrzeugneigung und errechnet daraus den nötigen Brensdruck. Der Anfahrassistent hat nichts mit der elektrischen Handbremse zu tun; wie gesagt, er kommt vom DSC-Steuergerät. In der Betriebsanleitung ist der Anfahrassistent unter Fahrstabilitätsregelsysteme kurz beschrieben (allerdings steht dort nicht wie er genau funktioniert; darum habe ich es erklärt)