Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Zwischenfazit: Ich danke allen, die sich die Mühe machen, auf meine Fragen und Gedanken zu antworten, und ihre Erfahrungen beizutragen. In diesem Forum sind die gleichen guten Leute wie im E39 Forum. Das hängt halt auch mit dem Autotyp zusammen, der eben nur bestimmte Leute anzieht. Wie gestern der Familienvater, sehr angenehm.


    Apropos Autotyp, das ist es ja, was mein oberstes Ziel ist, kein Auto mit bekanntem Konstruktionsfehler zu kaufen. Mein damals 1,5 jähriger E39 mit 23tkm kostete genau so viel wie ein neuer Opel mit demselben Motor. Der Opel wäre heute bestimmt nicht mehr da. Das große Risiko ist in meinem Auto ja das GM-Getriebe gewesen. Ich wußte das beim Kauf nicht; aber: es schaltet bis heute wie Butter. Technisch vorsorglich alles richtig gemacht, dank Forum, dann KANN es klappen....


    Das Thema Steuerkette ist für mich auch schon fast durch. Anfangs dachte ich beim Lesen, das IST so ein Fehler. Kann man denn von einer Quote reden, wieviel % haben/hatten das Problem? Ich will jetzt noch bei BMW anrufen, und ein bisschen was abfragen.


    Nur damit kein falscher Eindruck ensteht, Lackschäden, ein Radlager, das sich meldet, Batterie oder Lima, das passiert halt. Das ist nichts von Bedeutung. Insofern steht eins jetzt fest: Der F1x ist der Fahrzeugtyp, der zu mir passt.

  • Von der gesamten Produktion sind prinzipiell die Baujahre 2009/2010 bis Mitte 2011 davon betroffen gewesen. Meist Handschalter. Habe da ausführlich mit mehreren Werkstättenleitern gesprochen, soziemlich alle meinten dasselbe.


    Wennst parkst, legen die den Gang ein, Wagen rollt etwas nach vorne - Kette auf Spannung. Nächstes mal Starten - Kette dreht etwas durch - längt sich minimalst. Das spielchen mehrmals am Tag/in der Woche und das Ding muss getauscht werden.


    Automatikgetriebe sind dahingehend unbemerkbar, weil die beim Abschalten des Motors direkt die Feststellbremse anziehen.

  • Automatikgetriebe sind dahingehend unbemerkbar, weil die beim Abschalten des Motors direkt die Feststellbremse anziehen.

    Sie sind "verschont" geblieben, aber die Parkbremse wird - sofern Autohold nicht aktiviert - nicht automatisch angezogen, sobald du stehst / den Motor abschaltest. Lediglich springt das Getriebe in Stellung P (wo aber auch noch ein wenig "rollen" möglich ist).

  • Meiner Meinung nach bestand das Steuerkettenproblem bis zur Einführung des 184PS-Motors. Eigentlich hatte nur der 177PS-Motor Dieses. Genau diesen Motor fuhr ich im E91 und habe bis ich ihn dieses Jahr verkaufte (217tkm) keine Probleme damit, obwohl er eine Kur auf ca. 205PS bekam. Ich wechsle allerdings auch immer bei max. 20tkm Öl und baller nicht pausenlos durch die Gegend, denke das hat aber nichts mit der Kette zu tun.
    Logisch klingt das mit der Automatik, wie Altin es beschreibt.
    Wie schon beschrieben kann immer was sein, muss aber nicht zwingend der GAU sein. Deinem E39 525dA wurden auch viele negativen Dinge angedichtet und du bist zu frieden, wie gesagt, man steckt nie drin.


    Gruss Andi

  • Das Problem mit der Steuerkette haben auch die N47 mit 184PS. Gelöst wurde es erst mit 09/2013 (PuMa). Die 190PS B47 sollten ebenfalls auf der sicheren Seite sein.

  • was ich weiß wurden ab ca 03/2011 beim 184ps Motor schon die neuen Schienen und die neue Kette ab Werk verbaut.
    Ab dem Zeitpunkt sollte also das Probleme die Ausnahme sein.

  • Auch der N47 in der höchsten Ausbaustufe (218PS) war davon betroffen. ;)


    Es gab immer mal wieder eine abgeänderte PUMA zu diesem Thema.

  • Kann man die Steuerkette bzw. deren Längung nicht im Zuge des Kundendienstes messen lassen? Ich meine gelesen zu haben das RG da eine Funktion parat hat!

    hab da mal was mitbekommen, das es ein Werkzeug gibt das man anstelle des Kettenspanners montiert und somit die Längung festellen kann.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Kann man die Steuerkette bzw. deren Längung nicht im Zuge des Kundendienstes messen lassen? Ich meine gelesen zu haben das RG da eine Funktion parat hat!

    Ja, es gibt wohl auch eine Messsonde, die den Kettenlauf misst und der Werkstatt dann sagt: "Ist Komfortproblem, also Stand der Technik" oder "hmm, muss wohl leider doch ausgetauscht werden".