Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Man kann ja den vorgegebenen Dämpfungswert der Abdeckung über dem Sensor erhöhen ... theoretisch, selbstverständlich codiert man nicht an Fahrassistenzsystemen. ;)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Gut, das ist sicher so, und passt ja auch. :thumbup:

    Bestätigt aber halt quasi meinen Kritik-Punkt zum ACC , dass bei dann wohl noch moderatem Schneefall mit ausreichender Sicht die ungünstig angeordnete Sensorabdeckung sehr schnell mit Schnee zugesetzt ist, und ACC deshalb dann ziemlich schnell aussteigt. (im Vergleich mit meinem vorherigen Auto zumindest)


    Nerven tut es aber halt so oder so, wenn das neue Auto irgendwo "weniger" kann als das alte. ^^ (Ob das nun aus noch größerer Sorge um die Sicherheit vor Schadenersat...äh des Kunden geschieht, oder aus technischen Gründen.... ;)

    das dauert echt lange bis der aussteigt.

    Bis es so weit ist, hab ich bestimmt 0,5cm Schnee aufn Sensor.

  • Weiß jemand, ob ich den rechten Außenspiegel mit einem EC Spiegelglas „upgraden“ kann?

    Habe nur auf der linken Seite ein Selbstabblendendes Spiegelglas. Ist wohl beim LCI weggefallen.

    Passt das einfach Plug&play oder fehlt da die Ansteuerung, bzw. eine Leitung?

    Das ist nicht dein Ernst das es ab LCI kein rechtes abblendbares Spiegelglas gibt? Ich glaube eher das da mal jemand selber nen Standartglas "nachgerüstet", vermutlich aus Kostengründen.

    Heizung am ACC Sensor wird wenig helfen, sonst wenn frei und mittel Schneefall oder starke Regen wird’s sowieso ausfallen.


    Es wirkt eigentlich wie ein Mini-Wetterradar in Mikrowellen - KA Hz Band.


    Ich kann auch bestätigen das selbst bei heftigsten Schauer und starker Gischtbildung auf der Autobahn der ACC noch einwandfrei funktioniert, hatte schon mal im Sommer so getestet bei nem Starken Sommerschauer auf der Autobahn, das System hat vor mir und durch die Gischt Autos vor mir bei 130km/h erkannt die ich noch nicht mal gesehen habe so heftig war die Gischt. Hat sich dadurch sehr sicher angefühlt, aber man soll sich ja nicht auf die Assi-Systeme so sehr verlassen.


    Ich glaube da muss Pyhsich schon Schnee als Ablagerung vor dem ACC sitzen damit es ausfällt und nicht in hoher Dichte vom Himmel als ne Art Wand runter kommen damit es ausfällt. Und da vorne in der "Mulde" im Stoßfänger sammelt sich der Schnee unweigerlich.

  • Man kann hier auch nicht ACC mit Driving Assistant vergleichen. Zweiteres benutzt auch die Kamera mit, nicht nur Radar. Mein vorLCI ACC hat auch länger gebraucht bis zum Ausfall jetzt mit Driving Assistant geht es gerade bei Nebel schon schneller.

    Ronny G. der LCI hat keinen ablendbaren Beifahrerspiegel, nur Fahrerseite.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das ist ein interessanter Fakt, ja dann hat das Driving Assitant durch die zusätzliche Sensorik eine Sensiblere Wahrnehmung für Gefahren und arbeitet nicht so stumpf wie das VFL ACC, was ja eigentlich gut ist, in der Praxis dann aber wohl doch zu Störanfällig scheint.


    Und das der LCI keinen abblendbaren Beifahrerspiegel finde ich ja mal wieder sehr erstaunlich, es unterstützt meine These des Rotstiftes bei Facelift Modellen. Was macht das für einen Sinn? Wenn hinter mir ein Transporter an der Ampel steht mit so hoch angeordneten Scheinwerfern würde er mich über den rechten Außenspiegel genauso blenden wie über den linken, da beide Spiegel auf mich als Fahrer ausgerichtet sind. Also diese Sparmentalität ist echt übel bei BMW, gottseidank habe ich ein VFL, immer mehr :/

  • Konnte ja in meinem Fahrzeug die beiden Versionen testen. Bis auf den Fakt das im LCI das System in Extremsituationen (und nur da) schneller ausfällt arbeitet das LCI System um Welten besser, präziser und mit mehr Funktionsumfang.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Man kann hier auch nicht ACC mit Driving Assistant vergleichen. Zweiteres benutzt auch die Kamera mit, nicht nur Radar. Mein vorLCI ACC hat auch länger gebraucht bis zum Ausfall jetzt mit Driving Assistant geht es gerade bei Nebel schon schneller.

    Ronny G. der LCI hat keinen ablendbaren Beifahrerspiegel, nur Fahrerseite.

    Stimmt so nicht, auch die meisten LCI haben den abblendbaren Spiegel auf der BFS. Jedoch hat BMW bei vielen Baureihen diesen ab Februar 2016 weggelassen, darum haben sehr späte LCI diesen vermutlich nicht mehr.

  • Im ETK steht 07/2016


    Der G30 hat das auch nur noch so.

    Super nervig.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Ok wusste ich so auch nicht.

    Die Option ASP_ELEKTROCHROM_NUR_FAHRER taucht auch erst in einer späteren Softwareversion des FRM auf. Als Codierdatum ist dort 0316 gesetzt. Ab diesem Baustand ist es nur noch die Fahrerseite.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display