Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Normal kommt da keine Luft ins System, der Ausgleichsbehälter ist der höchste Punkt im System.
    Wenn der Motor bei der Verbrennung etwas vom Abgas über die ZKD in den Kühlmittelstrang drückt, bilden sich im Kühlwasser Gasblasen, welche zuerst durch den Wärmetauscher im Heizungskasten gespült werden. Wenn sich genug Abgas ansammelt kommt da nicht mehr genug warmes Wasser durch und die Bude bleibt kalt.


    Folgeschäden nicht auszuschließen.


    schau da mal nach.


    Gruß
    Silver05

  • Klingt für mich so als wenn einer der Potis in der Klimaregelung nen Knacks hat. Oder Kabel oder oder oder.


    Bleibt wahrscheinlich nix anderes als tiefer zu diagnostizieren..

  • Dann hab ich auch mal eine kurze Frage:


    Wenn beim Freundlichen der AGR Kühler getauscht wird, tauschen die die dann auch das AGR Ventil? Wenn ich mir das im ETK so anschaue, wird es als ein Teil getauscht, oder??

  • Hallo, kurze frage.


    In meinem 520d LCI ist momentan 0w30 drinnen, vom Vorbesitzer.


    da ich viel Kurzstrecke fahre und 4x im Jahr 1000km am stück fahre weis ich nicht welches öl ich reinkippen soll?


    0w30 oder 5w30?


    und reichen 5l oder braucht der Kollege mehr?


    lg

  • @Rajco ist eigentlich egal 0w oder 5w (leichte Tendenz zu 0w, wegen kurze Strecken). Viel wichtiger ist das Wechselintervall, wegen dem Kurzstreckenbetrieb wird das Öl vom hohen Kraftstoffeintrag geschwächt, da die Regeneration des PDFs selten gescheit stattfindet.... Ich würde maximal 200 Motorstunden mit dem Öl fahren.
    Alternativ zu dem OEM Öl:
    Shell Helix Ultra Professional AM-L 5w-30
    Shell Helix Ultra C3 0w-30
    Sind identisch, kosten aber weniger. ;)
    Dein Motor braucht 5,2 Liter Öl.

  • Ich wechsle das öl jährlich, fahre im Jahr 12-15.000km.


    Bin eher der Castrol Fanboy :P bis jetzt immer nur Castrol 5w30 im e46 und e91 gehabt und nie Probleme damit gehabt.


    Castrol gibt auf der Seite an das Edge 5w30 M das richtige sei für mein Auto.


    aber das 5w30 C3 ist um einiges billiger hat aber leider keine BMW LL04 freigabe.