Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Laut Schaltplan ist es 1 stufig (Drahtbrücke).

    Ich werde demnächst mal einen Sensor bestellen. Dabei nachmessen und dokumentieren was an den Anschlüssen passiert.

    Wieviele "Metallnippel" dort eingegossen sind interessiert ja nicht, nur was am Anschluß passiert.

  • nur was am Anschluß passiert.

    Mit dem Meßgerät wirst da nicht weit kommen. Ich ja nur ein Kabel.

    Der Unterschied ist, ob das Kabel angeschliffen ist oder durchgeschliffen.

    Es gibt beim anschleifen den Kontakt und die Meldung im BC. Die nächste Meldung kommt beim durchgeschliffenen Kontakt.

    Daher stehen beim anschleifen noch die ca. 2000km im BC, da der Widerstand noch nicht so hoch ist, wie beim durchtrennten Sensor.


    Ansonsten würder der Draht im Sensor auch kein Schleife machen, wenn er nur einen Kontakt bräuchte.

  • Mit dem Meßgerät wirst da nicht weit kommen. Ich ja nur ein Kabel.

    Das lass mal meine Sorge sein wie und wo ich da was messen kann.

    Falls du versuchen solltest mir was von Kabeln, Kontakten und Meßgeräten erklären zu wollen...lass es einfach.:rolleyes:

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Falsch. Der Sensor ist 2-stufig.

    Ich habe das hier vor einiger Zeit mal aufgezeigt: Bremsbeläge Hinten wechseln

    das ist nen Univeralkopf, der nicht nur bei BMW verbaut wird.

    Entscheidend ist wie viele Kabel weggehen.

    Im BMW nur einstufig.

    Wäre auch mit 2 Kabel nicht anders realisierbar.

    Es ist nur nen Massekontakt der durchtrennt wird.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Es ist nur nen Massekontakt der durchtrennt wird.

    Das ist korrekt.

    Trotzdem gibt es zwei unterschiedliche Meldungen im BC. Einmal beim 1. Kontakt und einmal wenn der komplett durch ist.

  • Vom Kontakt gibt es eine Meldung bei ca. 5% Reststärke der Beläge.

    Alle anderen Meldungen sind durch das CBS System errechnete Meldungen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das ist korrekt.

    Trotzdem gibt es zwei unterschiedliche Meldungen im BC. Einmal beim 1. Kontakt und einmal wenn der komplett durch ist.

    die erste ist die errechnete Meldung und wird nicht vom Kontakt ausgelöst.

    Daran merkt man recht schön die sportlichen Fahrer.

    Meldung 1 kommt und es sind noch min 5mm Belag da, also noch nicht mal in Reichweite des Verschleißsensor.

    Da machst dann einfach CBS Korrektur und die Reichweite geht wieder nach oben und die Meldung weg.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • die erste ist die errechnete Meldung und wird nicht vom Kontakt ausgelöst.

    Also wenn dem so ist, würde ich meine Meinung ändern.

    Glauben kann ich es aber trotzdem "noch" nicht.

    Das würde ja heißen, wenn der Kontakt angeschliffen wird, passiert gar nichts?

    Möglich klar, aber solange ich mich davon nicht persönlich überzeugt habe, bleibe ich bei meiner Meinung. :saint:


    Aber sehr gut finde ich, auch wenn man komplett anderer Meinung ist, dass man absolut sachlich weiter diskutiert. :thumbup:


    Beim Kollegen Svenner scheint es wohl nur eine Meinung zu geben und zwar Seine...