Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Nicht beim Benziner. Da ist nur die Oelkanne als Symbol und dort ist es auch die reine Oeltemperatur und keine Mischung.

    Hab ich ja geschrieben

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Aber meiner ist ein 530d 🤓


    P.S. die Bilder sind aus dem Netz. Ich kann dir aber versichern, dass mein 530d das selbe Symbol hat.

  • Hab ich ja geschrieben

    Ja, hast du. Ich bin ja auch grundsaetzlich dieser These nicht abgeneigt. Was mich aber eben stutzig macht ist die Tatsache, das selbst im TIS nichts passendes dazu steht. Alles was ich lese ist immer das, was mal einer irgendwo gelesen, gemeint gehoert zu haben oder glaubt am Stammtisch gehoert zu haben. In allen Anleitungen die ich so zur Verfuegung habe ist da immer nur von der Oeltemperatur die Rede. Was soll so eine Mischanzeige auch bringen? Das ist ja erst recht nichts halbes und nichts ganzes. Die Motoroeltemperatur ist doch die einzigst entscheidende Temperatur wenn es um die Belastbarkeit des Motors geht.

  • Es ist aber bei meinen 530d so, das die mit deepobd ausgelesene Öltemperatur aus dem mstg nicht mit der Anzeige übereinstimmt.

    Sprich bei Anzeige auf 100°C ist die ausgelesene Temperatur bei +/-70°C, erst wenn der Zeiger minimal über der 100 steht sind min 80°C erreicht.

  • Ja, hast du. Ich bin ja auch grundsaetzlich dieser These nicht abgeneigt. Was mich aber eben stutzig macht ist die Tatsache, das selbst im TIS nichts passendes dazu steht. Alles was ich lese ist immer das, was mal einer irgendwo gelesen, gemeint gehoert zu haben oder glaubt am Stammtisch gehoert zu haben. In allen Anleitungen die ich so zur Verfuegung habe ist da immer nur von der Oeltemperatur die Rede. Was soll so eine Mischanzeige auch bringen? Das ist ja erst recht nichts halbes und nichts ganzes. Die Motoroeltemperatur ist doch die einzigst entscheidende Temperatur wenn es um die Belastbarkeit des Motors geht.

    Kannst mit Logfahrt selber kontrollieren.

    Die Mischanzeige bringt einfach nur nen gutes Gefühl für den 0815 Fahrer.

    Ist das gleiche wie die gedämpften Wassertemperaturanzeige bei z.B. e46 und e39.

    Soll einfach den 0815 Fahrer nicht verunsichern oder Angst machen.