Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Hast du vorne bei den km auch noch die OE Dämpfer drin? Ich hatte bei mir bei knapp über 200tkm alle neu gemacht.

  • Ja vorne sind auch noch oe drin hab die getestet sind bestimmt nicht mehr 100%ig aber noch heile hinten kamen gar nicht mehr von alleine hoch.


    Wollte eigentlich auch auf st unbauen aber bin mir auch irgendwie im allgemeinen uneinig.


    Hatte das st im Audi und war super happy


    Hab hinten nur heile gemacht weil ich bald in Ski Urlaub fahre und kein Bock hatte das i was passier nachher noch nen balg undicht wird und der Kompressor in die fritten geht.


    Aber ist jetzt brutal hart hinten

  • Dein Test der Dämpfer sagt halt 0,0 aus.

    Es gibt auch Dämpfer die kommen alleine nicht raus, wieder andere kommen nicht ganz raus sondern nur 3/4.

    wenn du diese dann ganz rausziehst, zieht es die mit Kraft wieder rein, wie wenn ne Feder an der Kolbenstange zieht.

    Mach die vorderen auch neu, sind garantiert genau so tot wie die hinteren.

  • Ist richtig dass es da Unterschiede gibt aber wenn die hinteren schon ganz veröl sind sind die halt Schrott was bei 270k ja auch vollkommen in Ordnung ist.


    Wie gesagt spiele halt mit dem st Gedanken

  • Ich hatte auch überleg, am Ende bin ich günstig an Bilstein Dämpfer gekommen und bin damit auch zufrieden.

  • Ich hab die Sachs Dämpfer deswegen auch wieder raus geschmissen weil die zu hart waren.

    Die Sachs aftermarket Stoßdämpfer sind ein Kompromiss zwischen Standard und M-Fahrwerk. Daher sind die sogar härter als Standard im Neuzustand.

    Wenn du wieder weich haben willst musst du die originalen kaufen oder auf Bilstein hoffen weil die zumindest vorne noch differenzieren.


    Stoßdämpfer haben nichts mit der Fahrzeughöhe zu tun. Das macht ganz allein die Feder.

    Die Dämpfer welche MuDvAyNe meint, sind tatsächlich mit einer Zuganschlagfeder zur zusätzlichen Dämpfung beim Ausfedern bestückt.

    Wenn man die Kolbenstange im ausgebauten Zustand in den Dämpfer von Hand eindrückt und die Kolbenstange danach nicht wieder selbstständig heraus kommt, dann deutet das noch nicht wirklich auf einen defekt hin, sondern gibt den Hinweis darauf, dass das Gas bereits zu einem gewissen Teil entwichen ist. Das lässt nur auf einen fortgeschrittenen Alterungsprozess schließen.

    Bei austritt von Öl ist allerdings definitiv von einem Defekt auszugehen und da muss der Stoßdämpfer ersetzt werden. Dies bemängelt auch der TÜV.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

    Einmal editiert, zuletzt von Horsty ()

  • Danke Horsty das beruhigt Mich, kenne das leider genau von Bilstein bei Audi daher war ich auf das st gegangen und es war sehr komfortabel und trozdem straff wenn es sollte.


    Naja ich werde mir mal Gedanken machen


    Vielen Dank erstmal für das Feedback

  • bekommste von ali... ist leider nur ein wenig bauerei.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4