Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Fahrerlebnisschalter Sport und Gangwahlhebel in Position S, wenn man Serienfahrwerk ohne Sonderausstattung hat?

    Die Gaspedal Kennlinie ist anders und die Lenkung wird härter.

  • Anders gefragt: Wann hast du die von dir besagten Füllstände gesehen?

    Also dass ich nachfüllen sollte war am Montag unter der Fahrt, im Fahrzeugstatus war die Motoröl Anzeige auf Orange und auch im unteren Drittel. Habe den Wagen dann Dienstag komplett stehen gelassen. Gestern in der Früh wieder gestartet, Anzeige im grünen Bereich und zur Hälfte voll. Heute in der Früh gestartet und Anzeige 3/4 voll...

  • aber rein am Schaltschema was etwas sportlicher (also höhere Drehzahl) und Straffer im Gangwechsel ist ändert sich nichts beim Getriebe? Also wäre Sport im Fahrerlebnisschalter plus die Sportgasse im Getriebe doppelt gemoppelt ?


    und zum Öl, grundsätzlich ist ein 5W40 im vergleich zum 5W30 in der Temperatur um 100°C wohl von der Viskosität "dicker" und insgesamt Temperaturbeständiger und Last und hoher Temperatur, also belastbarer wenn ich das alles richtig verstanden habe.

  • Also dass ich nachfüllen sollte war am Montag unter der Fahrt, im Fahrzeugstatus war die Motoröl Anzeige auf Orange und auch im unteren Drittel. Habe den Wagen dann Dienstag komplett stehen gelassen. Gestern in der Früh wieder gestartet, Anzeige im grünen Bereich und zur Hälfte voll. Heute in der Früh gestartet und Anzeige 3/4 voll...

    Würde zur Sicherheit einen 1L Öl Behälter im Fahrzeug deponieren und nochmal nach dem angegeben Schema auf die Anzeige schauen. Das es vor der Fahrt mehr ist kommt daher das sich das gesamte Ölvolumen in der Wanne befindet. Der Füllstand ist erst repräsentativ wenn das Öl auf Temperatur ist und der Filter, Kühler usw mit Öl gefüllt ist

  • und zum Öl, grundsätzlich ist ein 5W40 im vergleich zum 5W30 in der Temperatur um 100°C wohl von der Viskosität "dicker" und insgesamt Temperaturbeständiger und Last und hoher Temperatur, also belastbarer wenn ich das alles richtig verstanden habe.

    So auch mein wissensstand.


    Mehr schmierung als das 5w30, dafür theoretisch Mehrverbrauch da „dicker“.

    Ist aber nicht im spürbaren Bereich…

    Weder laut BC noch am Portemonnaie.

  • aber rein am Schaltschema was etwas sportlicher (also höhere Drehzahl) und Straffer im Gangwechsel ist ändert sich nichts beim Getriebe? Also wäre Sport im Fahrerlebnisschalter plus die Sportgasse im Getriebe doppelt gemoppelt ?


    und zum Öl, grundsätzlich ist ein 5W40 im vergleich zum 5W30 in der Temperatur um 100°C wohl von der Viskosität "dicker" und insgesamt Temperaturbeständiger und Last und hoher Temperatur, also belastbarer wenn ich das alles richtig verstanden habe.

    Halt ✋ Stopp, wenn du den Hebel nach links drückst in die M/S Gasse und ihn nicht weiter betätigst, fährt das Getriebe jeden Gang weiter aus. Wenn du am Fahrerlebnisschalter auf Sport schaltest, während der Fahrt zumindest, schaltet das Getriebe einige Gänge runter und die Gasannahme verändert sich auch. Bei EDC-Dämpfern werden diese zusätzlich härter gestellt.

    Liege ich da richtig?

  • Halt ✋ Stopp, wenn du den Hebel nach links drückst in die M/S Gasse und ihn nicht weiter betätigst, fährt das Getriebe jeden Gang weiter aus. Wenn du am Fahrerlebnisschalter auf Sport schaltest, während der Fahrt zumindest, schaltet das Getriebe einige Gänge runter und die Gasannahme verändert sich auch. Bei EDC-Dämpfern werden diese zusätzlich härter gestellt.

    Liege ich da richtig?

    Hmmm.... ich beobachte beim schalten auf Sport genauso das sofortige runterschalten, genauso auch beim rüber schalten in die S/M Gasse des Getriebes. Wie die Schaltvorgänge in der Schnelligkeit dabei sind habe ich allerdings nicht nicht verglichen. Das höhere ausdrehen des Ganges kann man sich zumindest beim Diesel wohl sparen.... zumal bei Kickdown vermutlich so oder so bis Max ausgedreht wird bis zum nächsten Schaltvorgang.


    Klar ist das beim Sportmodus Schalter das Gas direkter angenommen wird, genauso die Lenkung straffer wird, und bei den verstellbaren Dämpfern mehr Härte.

    Genauso bilde ich mir ein das die Aktivintegrallenkung irgendwie dabei ne andere Charakteristik hat, zumindest lenkt er durch flotte Landstraßenkurven weitaus direkter und Spurstabilier im Sport-Modus bei mir.

  • Würde zur Sicherheit einen 1L Öl Behälter im Fahrzeug deponieren und nochmal nach dem angegeben Schema auf die Anzeige schauen. Das es vor der Fahrt mehr ist kommt daher das sich das gesamte Ölvolumen in der Wanne befindet. Der Füllstand ist erst repräsentativ wenn das Öl auf Temperatur ist und der Filter, Kühler usw mit Öl gefüllt ist

    lass die digitale Anzeige einfach in Ruhe und schau mit dem Ölmessstab.

    Genauer geht es nicht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D