Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• die Historie im BC ist nichts Wert, kann dir jeder mit nem Enet Kabel und Laptop eintragen.

Entscheidend ist die Historie bei BMW, hierzu brauchst Zugang und diesen kann sich eine Werkstatt geben lassen.

Nur damit ist ein Scheckheft auch echt wenn BC und BMW Server gleich sind.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Scheint wirklich ein Problem zu werden, BMW will nur 5W-30 einfüllen. Das wäre halt schon arg wenig bei Last und hohen Temperaturen. Will eigentlich nicht zum Ölwechsel zu ATU oder Pitstop fahren müssen, die Woche fängt ja schon wieder gut an.

• wenn du das Öl alle 10-15tkm oder 1 Jahr (je nachdem was als erstes Eintritt) wechselst klappt das auch mit dem w30 Öl.

Vielleicht noch nen Archoil Zusatz rein.

Ich hab über viele Ölwechsel den AR9100 in meinem N57 gefahren gehabt.

Brachte sogar im Schnitt 0,2l weniger Verbrauch.

• Macht es doch einfach selber :) ... immer diese Abhängigkeit, oder wenn dann ab in die Freie Werkstatt wenn der Stempel so wichtig ist. Kann ja nicht sein das der richtige Eintrag wichtiger ist als das Öl.

• Macht es doch einfach selber :) ... immer diese Abhängigkeit, oder wenn dann ab in die Freie Werkstatt wenn der Stempel so wichtig ist. Kann ja nicht sein das der richtige Eintrag wichtiger ist als das Öl.

bei den alten Autos zahlt eh keiner mehr ein Scheckheft das ausschließlich von BMW ist.

Keinen Euro kriegst eigentlich dafür.

Allgemein schwierig aktuell die 5er zu verkaufen, hab jetzt nen 1/4 Jahr gebraucht.

War mit Abstand nicht mal bei den teuren dabei und meiner hatte wirklich ne lückenlose Historie.

Hab den Markt jetzt lange beobachtet, die Dinger stehen sich zu Tode und werden laufend reduziert.

• bei den alten Autos zahlt eh keiner mehr ein Scheckheft das ausschließlich von BMW ist.

Keinen Euro kriegst eigentlich dafür.

Allgemein schwierig aktuell die 5er zu verkaufen, hab jetzt nen 1/4 Jahr gebraucht.

War mit Abstand nicht mal bei den teuren dabei und meiner hatte wirklich ne lückenlose Historie.

Hab den Markt jetzt lange beobachtet, die Dinger stehen sich zu Tode und werden laufend reduziert.

Weiß genau was du meinst, nen großen Diesel bekommt man zu dem noch schwerer los aktuell.

Für mich und mein eher "Low-Budget" Fünfer, allerdings mit raffinierter Ausstattung und tollem Zustand und genau dem richtigen, vermutlich mit bestem Motor im F10, steht und stand eh fest das Fünfer zum aufbrauchen da ist :)

Dieses Auto zu verkaufen ist völliger blödsinn Aktuell, zu dem man niemals aktuell ein vergleichbares Auto mit dem Preis/Leistungs Verhältnis bekommt, der Komfort, der effiziente starke Antrieb und diese tollen Sitze, und einer der letzten BMW nach alter Machart.

Ich fahre den jetzt bis uns der Motor oder das Getriebe trennt... und wenn das 350tkm sind wären das top, aktuell habe ich in 5 Jahren und 85tkm bewegt.

Einziger Wehrmutstropfen ist der Immense Unterhalt zum abgewöhnen aktuell, die treiben einen die alte Autowelt echt subtil aus.

• ich war mit dem 5er echt zufrieden, Verbrauch auch Top.

6,2-6,5l im Sommer und 6,7-7,0l im Winter.

8,5 Jahre gefahren das Auto, hatte noch nie ein Auto so lange, immer höchstens 4 Jahre.

Da der F11 aber nen höheren Wertverlust noch hat als unser e91, musste dieser gehen.

Durch HomeOffice von uns beiden reicht mittlerweile echt ein Auto aus.

Bin mit dem F11 von Januar-September 2026 gerade mal 2800km gefahren.

2024 und 2025 waren es jeweils knapp 10tkm im Jahr.

Davon immer 95% einfach 60km in die Arbeit.

Für kurze Strecken nutze ich andere Autos, hab ich immer vermieden den 5er anzuwerfen.

Ist aktuell auch nicht geplant das wieder ein zweites Alltagsauto angeschafft wird.

• Ja gut wenn man ein Auto schlichtweg nicht mehr brauch ist der Schritt nachvollziehbar, gerade bei den doch ordentlichen Unterhaltskosten eines F1x

Ich empfinde auch als mein bestes Auto bisher. Habe auch Zwei Freunde die mal einen besessen haben und die meinten auch bis heute das es ihr alles in allem bestes Auto war was die Eigenschaften anging.

Und das schöne an dem Wagen ist tatsächlich das man ihn selber noch sehr gut warten und instandhalten kann, klar was zur Diagnose Erfassung, eigentlich gar Rheingold selber, braucht man schon.

• Unterhalt ansich ist nicht so viel anders gegenüber e91 LCI 320d.

Versicherung ca 50€ jährlich und Steuer ca 150€ billiger gegenüber dem F11 530d.

Verbrauch rund 1l weniger.

Das ganze hält sich im Rahmen.