Winterreifen-Größe

  • Hallo F10-Freunde,


    ich habe eine Frage zur Größe von Winterreifen. Wenn ich richtig informiert bin kann ich auf die 18 Zoll Felgen von BMW nur die Reifengröße 245/45 aufziehen. Da ich diese Größe für Winterreifen für zu groß empfinde würde mich interessieren ob ich auch die Größe 225/45 aufziehen kann???

  • Kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber die Felge 17" für 225er und die Felge 18" für 245er haben ja die gleiche Breite. Also 8Jx17" und 8Jx18"
    Allerdings kann der Querschnitt da Probleme machen.
    Vielleicht mal einen Reifenhändler in Deiner Nähe danach fragen.

  • Der Querschnitt wäre ja bei den 225/45 derselbe wie bei den 245/45-Reifen, nur die Reifenbreite wäre kleiner. Insofern müßte es doch möglich sein auf die 8Jx18 Felge auch 225/45 er Reifen anstatt der vorgesehenen 245/45 er Winterreifen aufzuziehen ???

  • Was soll denn daran "zu groß" sein - der 5er bleibt auch im Winter ein recht großes und schweres Fahrzeug, dass sicher auf den Straßen unterwegs sein soll.


    Es herrscht doch nicht immer Schneetreiben und jeder schleicht im Schritttempo durch die Gegend. Wenn ein so "schmaler" Reifen für das Fahrzeug geeignet wäre, dann wäöre er auch freigegeben.


    Es gibt doch auch ganz andere Kriterien als die 2cm mehr Breite, so etwas wie Tragfähigkeit, Seitenstabilität, Bremsverzögerung und Walkfähigkeit etc. - da haben sich dann der Hersteller und auch das abnehmende Prüfunternehmen bei der Zulassung bestimmt etwas gedacht.


    Sorry, just my 2 Cents!



    PS


    Übrigens sehen Fahrradreifen an der Karosserie bestimmt auch Scheiße aus!!!

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • Der Querschnitt wäre ja bei den 225/45 derselbe wie bei den 245/45-Reifen, nur die Reifenbreite wäre kleiner.

    Falsch. Die Querschnitt-Angabe ist immer in Relation zur Reifenbreite zu sehen. Der Abrollumfang eines 225/45 ist daher deutlich geringer als der eines 245/45-Reifens.

  • Moin Moin,


    Ich bin über die Suche auf das Thema gestoßen und wollte nicht extra ein neues anfangen, daher die Leichenerweckung.


    Also, ich bekomme in ein paar Wochen mein Auto. Es wird mit den 613er Felgen geliefert, also der Nachfolgerfelge zur 350.


    Ich würde die eigentlich ganz gern im Winter fahren, jedoch nicht mit der serienmäßigen Mischbereifung.


    Eigentlich möchte ich 225 vorne und 255 hinten, oder aber den ganzen Satz im Neuzustand weg und einen anderen Radsatz für den Winter kaufen.


    Hat irgendwer die oben erwähnten Größen schon eintragen lassen, bzw. sich von BMW Freigaben schicken lassen?


    Danke und Gruß

  • Was hast du denn jetzt für eine Kombination drauf denn mit der Kombination 225 vorn und 255 hinten wird definitiv nichts

  • Hi Matthi,


    er wird auf den 613er Felgen mit Standard 245 vorn 275 hinten ausgeliefert.


    Gruß
    Christoph


    Edith: Hintergrund der Frage ist eigentlich ein Winterreifen der eine W, ZR oder Y Kennung hat und für das Auto zugelassen ist. (Größe und Lastindex)

  • Sandart in der Größe für Winterreifen ist V bis 240 es gibt sicherlich wenige Hersteller die in W bis 270 herstellen aber ZR oder Y gibt es definitiv nicht