benötige eure Kaufberatung F11


  • So ist es :!: bin eh nicht der Freund von nachträglichen Eingebauten SA´s :wacko:

    Nachrüsten würde ich das Hud auch nicht. Da bist bestimmt bei 2500-3000€? bei einer AHK hätte ich jetzt kein Problem mit nachrüsten.

  • Das ist wieder eine frage auf die es 1000 Meinungen gibt aber es zählt nur eine die eigene.


    Ich würde den 6 Zylinder nehmen und da die Austatung ausenvor lassen, wobei die sind alle 2
    ganz gut.


    Mit persönlich fählt der HUD nicht, obwohl ihn in schon oft in E61 getestet habe. (Nie selber bessesen also kann ich es auch nicht vermissen)


    Auf die Kameras will ich nicht mehr verzichte, sind eine Große hilfe in vielen Situationen :up:


    P.S HUD nachrüsten kostet ca. 1000€ wird aber alles ausernander gebauet was nur geht :staunen: würde es abraten.*



    EDIT: eventuell noch was, so wie ibu400 schon meinte nach den NBT ausschau halten. Wenn es einer aus 2012 sein soll



    *angaben ohne gewähr

  • Zitat

    NBT ist das Neue Navi . Die älteren haben CIC.


    Achso. Macht es einen großen Unterschied? Kenne mich dabei nicht aus. Hatte damals nur den CCC bei meinem E90 und den CIC beim E90 LCI drinnen.

  • Anderes Kartenmaterial, schnellerer Rechner ,Touchpad ....usw usw


    Seit Ende 2012 ist das NBT erhältlich, der Nachfolger der CICs. Basis für das überarbeitete System ist eine abermals neu entwickelte, leistungsfähigere Hardware mit noch schnellerem Prozessor und eigenem 3D-Prozessor sowie mehr Schnittstellen. Dadurch und durch die weiter verbesserte Benutzeroberfläche ist die Bedienung des Navigationssystems noch flüssiger möglich. Anhand wissenschaftlicher und psychologischer Studien wurde die Bedienoberfläche so optimiert, dass der Fahrer möglichst wenig vom Fahrgeschehen abgelenkt wird und die Bedienung ganz intuitiv erfolgt.


    Zudem ist beim NBT Navigationssystem die sogenannte Combox integriert, während sie beim CIC-System noch als externes Steuergerät angebunden werden musste. Zusatzfunktionen wie die Handy-Bluetooth-Anbindung, BMW Apps, Internet und vieles mehr sind im NBT somit ohne eine zusätzliche Nachrüstung verfügbar.


    Darüber hinaus wurde der Speicherplatz der internen Festplatte für eigene Musik auf über 20GB im Vergleich zum CIC fast verdoppelt. So bietet die integrierte Festplatte nunmehr Platz für rund 5.000 MP3. Zudem unterstützt die Festplatte des NBTs mehr Audio-Formate, unter anderem .flac.


    Videos können mit dem NBT Navigationssystem direkt von USB abgespielt werden, entweder von einem Stick oder von der externen 2,5“-Festplatte. Damit ist es erstmals möglich, sogar riesige Musik- und Videosammlungen direkt im Fahrzeug abzurufen. Im Gegensatz zum CIC Navigationssystem wird nun auch die Cover-Ansicht von USB-Medien unterstützt.


    Das NBT wartet außerdem mit dem neuen iDrive Touch Controller auf. Der Drehknopf des Controllers wurde deutlich vergrößert und bietet auf seiner Oberseite nun ein Touchpad: Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen können darüber mit dem Finger ganz instinktiv durch natürliches Schreiben eingegeben werden. Die Außenmaße des Controllers sind dabei gleich geblieben, was eine einfach Um- und Nachrüstung ermöglicht. Die Touch-Eingabe trägt so entscheidend zur Fahrsicherheit bei, um den Fahrer nicht vom Blick auf die Straße abzulenken. Zur Bestätigung wird dabei jedes eingegebene Zeichen vorgelesen, um einen Kontrollblick auf den Bildschirm zu vermeiden und eine „völlig blinde“ Eingabe von z.B. Navigationszielen zu ermöglichen. Hat man sich verschrieben, genügt ein einfacher „Wisch“ nach links um das letzte Zeichen zu löschen.


    Im integrierten, vollwertigen Internet-Browser kann der Touch-Controller wie ein herkömmliches Touchpad in einem Notebook den Mauszeiger steuern. Auch die Eingabe von z.B. Internetadressen oder anderen Texten wird dadurch, im Gegensatz zur Auswahl jedes einzelnen Zeichens durch den Drehknopf, erheblich beschleunigt und vereinfacht.


    Die Multi-Touch Fähigkeiten des Controllers bieten so z.B. auch das bekannte „Pinch to Zoom“, um den Maßstab der Navigationskarte mit zwei Fingern zu ändern.


  • Wow vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen nach so einem. Allerdings ist bis maximal 35.000€ schwer was zu finden. Ehrlich gesagt habe ich bislang noch gar keinen gefunden.

  • Ich finde das NBT ist eine feine Sache. Wenn man die Wahl hat, ist die Entscheidung wohl klar. Aber da man derzeit schon bei gewissen eigenen Vorstellungen erstmal einen Passenden finden muss, würde ich das NBT nicht überbewerten. Das CIC ist wirklich nicht "grottenschlecht"! Es ist nicht besonders langsam und wer braucht derart viel Speicher für MP3s?? Nutzt ihr wirklich brav das Touchpad um Buchstaben zu schreiben? Da wäre mir bspw. das HUD, auf dessen Anzeige ich auch eher selten achte, interessanter.